Artikel erschienen im "April, 2013"

3 Punkte gegen den Tabellendritten

30.04.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 2. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Spielbericht:
SC Altendorf-Ersdorf II : 1. FC Südstadt Bonn II 1:4 (0:1)
28.04.2013 Tennenplatz Altendorf-Ersdorf 12.00 Uhr

Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Rheinwacht-Fritzdorf war ein weiterer Sieg Pflicht um irgendwie noch mal ans obere Tabellendrittel ranzukommen. Das Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten aus Altendorf-Ersdorf kam da gerade recht, zumal man auf einige Bekannte traf, was das Spiel noch attraktiver machte.
Trainerteam Lutz/Wendt musste weiterhin auf Mittelfeldmann Bartram verzichten, zudem fehlte Felix Diehl. Für ihn spielte Jens Schröter in der Innenverteidigung, sonstige Veränderungen blieben aus.

1. Halbzeit:
Von Beginn an versuchte die Heimmannschaft zu zeigen, dass hier die Schwarz-Roten das Sagen haben, die Südstadt tat sich schwer ihr eigenes Spiel nach vorne aufzubauen und war zunächst nur auf die Defensivarbeit bedacht. Gelegentlich konnte man Entlastung über Konter einbringen, diese wurden aber teilweise unkonzentriert nach vorne getragen.
Etwas überraschend dann die Gästeführung. Einer der besagten Konter landete bei Stürmer Kofelenz, der den Torwart ausguckte und mit seinem schwächeren Rechten locker zum 1:0 einschob.
Altendorf suchte nun die Antwort, ein Schuss vom Zehner Küksal konnte Keeper Normand Wendt wegfausten, ansonsten blieb Altendorf-Ersdorf zwar gefährlich, machte aber insgesamt zu wenig draus und erspielte sich kaum nennenswerte Torchancen. So ging man mit dem knappen 1:0 in die Pause.

2. Halbzeit
Das Bild blieb unverändert, Altendorf wollte mehr und möglichst schnell den Ausgleich schaffen.
Doch die Defensive um Schneider, Schröter, Schwab und Libero Hauke Wendt stand wie gewohnt sicher, lediglich die vielen Ecken brachten immer wieder Unruhe in den Südstädter Strafraum, doch Norman Wendt war bei einem Kopfball in der 56. Minute zur Stelle und fischte das Leder vor der Linie weg.

Mitten in die Angriffsbemühungen der Heimmannschaft dann das Tor für die Südstadt in der 70. Minute. Einen langen Ball aus dem Mittelfeld konnte Niklas Kofelenz erlaufen, der sich die Zeit nahm den herauseilenden Torwart zu Umlaufen und dieses Mal mit seinem starken Linken auf Höhe des 16er über zwei Abwehrspieler den Ball ins Netz zu lupfen. Ein wunderschöner Treffer mitten in das Herz von Altendorf-Ersdorf, die nun untereinander haderten und dadurch Unruhe in ihr eigenes Spiel brachten.
Leider machte es die Südstadt dann selber wieder spannend. In der 74. Minute kam eine Ecke ans lange Eck durch und konnte zum Anschlusstreffer abgestaubt werden.
Doch das Aufbäumen von Altendorf-Ersdorf konnten die Südstädter abwehren, die Gäste standen sicher, sodass sich Erstdorf ein ums andere Mal festlief.

In der 81. Minute stoppte Michalski den aufrückenden Libero Knauber und nutzte den Platz zu einem Konter mit einem Pass auf Tawakol. Dieser sah den besser postierten Nobari, der plötzlich völlig frei im Sechzehner stand, noch zwei Meter machte und das Leder ganz cool rechts unten einschob.

3:1, der Sack war zu. So war auch die Gelb-Rote Karte gegen Kofelenz zu verkraften, der nach zweimaligem Meckern frühzeitig vom Platz musste.
In der 92. Minute krönt Waldemar Rau die starke Auswärtsleistung seiner Mannschaft mit einem Schuss auf Höhe der Mittellinie zum 4:1, den der aufgerückte Torwart nicht mehr erreichen konnte.

Zwei Siege in Folge, sollte das Nachholspiel am Mittwoch gegen Godesberg verlegt werden können kommt es nächsten Sonntag in Merl zum absoluten Saisonhöhepunkt gegen die Dritte aus Merl. Die Uhrzeit steht noch nicht fest, wir halten euch auf dem Laufenden.

Machen wir ein Heimspiel draus liebe Fans.
Forza Südstadt!!!!

Aufstellung: N. Wendt – H. Wendt, A. Schwab, S. Schneider, J. Schröter – C. Michalski, M. Frisch, M. Brandt, A. Nobari – W. Rau (C), N. Kofelenz

Einwechslungen: F. Tawakol, D. Ganser

Erste mit knapper Niederlage beim VFL Lengsdorf II

30.04.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

VFL Lengsdorf II – 1. FC Südstadt Bonn 2:1 (1:1)
Sonntag 28.04.2013 14:00 Uhr

Trotz eines über weite Strecken starken und kampfbetonten Spiels verliert unsere Erste an diesem Sonntag am Ende knapp mit 2:1. Dem Spielverlauf nach zu urteilen hätte das Team unter Leitung von Trainer Lukas Schneider jedoch mindestens einen Punkt verdient gehabt.

Bei kühlen Temperaturen am Lengsdorfer Tennenplatz neutralisierte die Verteidigung bestehend aus Libero Christian Voß, sowie den Außenverteidigern Patrick Ahlburg und Julian Gödde zu Beginn das gegnerische Angriffsspiel unter Mithilfe der beiden Sechser Michél Kalusche und Jens Wester konsequent. Offensiv agierten auf den Außen Dominik Schwier links und Joschka Trompeter auf der rechten Seite. Vor dem 10er Sven Kreische sollten Mauricio Debus und Christopher Langer auf Torejagd gehen.

Nachdem der FCS das Spiel 25 Minuten lang kontrolliert hatte, konterte man den Gegner schnell aus: Trompeter eroberte den Ball im Mittelfeld und leitete weiter auf Kreische, der die Kugel über die Abwehr auf den gestarteten Langer spielte. Dieser lief alleine auf den Torwart zu und musste nur noch links unten zum 1:0 für die Südstadt einschieben. Doch nach diesem mustergültigen Konter verpassten es die Südstädter nachzulegen. Defensiv hingegen stand die Abwehr um Kapitän Voß lange Zeit sehr sicher. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bekamen die Gastgeber jedoch einen Freistoß zugesprochen. Nachdem sich ein Lengsdorfer aus der Abwehrreihe lösen konnte, musste er den Ball nur noch zum Ausgleich einnicken (42.).

In der zweiten Halbzeit wurde der Tabelldritte aus Lengsdorf jetzt stärker und schaffte es mehr und mehr das Spiel der Südstädter zu zerstören und gleichzeitig die eigenen Angriffsbemühungen zu forcieren. Und nur kurz nach dem Wiederanpfiff rutschte dem sonst sehr sicher wirkenden Alex Armbruster der sich stark drehnde schwer festzuhaltende Ball aus der Hand und rollte über die Linie zum 2:1 für den VFL. Obwohl man versuchte, über den Kampf das Spiel noch einmal zu Gunsten der Südstädter zu drehen, blieb der Erfolg aus. Mit Lars Schröter, Christian Voß und Mauricio Debus hatte man zudem noch drei verletzte Akteure zu beklagen, sodass Christian Michalski, der bereits 90 Minuten für die Zweite gekämpft hatte, auch noch notgedrungen aushelfen musste. Zum Ende der Partie kam man noch zu zwei guten Chancen: Ein schöner Freistoß von Christian Voss über die Abwehr jagte Trompeter aus spitzen Winkel in den Lengsdorfer Himmel und der Torwart der Gastgeber lenkte einen eigentlich harmlosen auftitschenden Ball an die Latte. Und auch wenn die Lengsdorfer selbst noch das ein oder andere Tor auf dem Schlappen hatten, hätten die Südstädter dank einer tollen kämpferischen Einstellung zumindest einen Punkt verdient gehabt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man bereits am Freitag das Nachholspiel beim SSV Bornheim II bestritten hatte und dementsprechend angeschlagen in die Partie ging.

Am kommenden Sonntag folgt nun das Spiel gegen Salia Sechtem II (13:00 Uhr) am heimischen Vogelsang.

Für den FCS spielten:

Armbruster – Voß (C), Ahlburg, Gödde – Kalusche, Wester, Schwier, Trompeter, Kreische – Debus, Langer

Einwechslungen:
Lendel – Schröter – Michalski

Umkämpftes Unentschieden im Flutlichtspiel

28.04.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Spielbericht SSV Bornheim III : 1. FC Südstadt Bonn 3:3 (2:1)
27. April 2013 Kunstrasenplatz Bornheim 19.45 Uhr

Mit viel Kampf und Leidenschaft nimmt die erste Mannschaft einen Punkt beim Nachholspiel in Bornheim mit und kann nach einem 1:3 Rückstand in der Schlussphase mit zwei Treffern noch ein Unentschieden erreichen.

Die Elf von Lukas Schneider spielte erstmals in dieser Saison mit Libero. Christian Voß durfte sich an diesem Spieltag die Binde für die Südstadtelf tragen und die Mannschaft als Libero nach vorne peitschen. Durch das verschobene Nachholspiel trat den Südstädtern im Vergleich zum 5:1 Hinspielsieg eine stark veränderte dritte Mannschaft aus Bornheim entgegen.

1. Hälfte:
Die Partei begann temporeich, unmittelbar nach dem Anstoß mussten die Schwarz-Weißen schon den Rückstand hinnehmen. In der 3. Minute parierte Keeper Armbruster erst gut vor dem heranstürmenden Bornheimer Spieler, konnte den rutschigen Ball aber nicht festhalten, sodass das Leder in Ping Pong – Manier ins Tor trudelte.
Die Mannschaft versuchte eine Antwort zu finden und spielte nun mit mehr Spielfreude nach Vorne.
Doch bei der mutigen Aufstellung mit zwei Sechsern und keinem Innenverteidiger taten sich im Zentrum immer wieder Lücken auf, die Bornheim geschickt nutzte und immer wieder gefährlich wurde.
So musste die Südstadtelf in der 31. Minute das 0:2 hinnehmen, konnte aber durch den neuen Stürmer Mauricio Xavier Debus noch vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen, der sich nach einem Zuspiel aus dem Zentrum gut durchsetzen konnte und den Ball flach am Torwart vorbeischob.

2. Hälfte:
Nun war man wach und wollte mehr, ein Sieg hier war durchaus möglich, obwohl Bornheim immer gefährlich war, in der Defensive aber auch Schwächen aufwies.
Ein Sonntagsschuss der Bornheimer in der 56. Minute erstickte die Hoffnungen der Südstadtelf auf drei Punkte im Keim. Bornheim erhöhte auf 3:1
Trainer Schneider schmiss nun alles nach Vorne. Die Gäste spielten sich immer mehr Chancen heraus und wurden in der 70. Minute für ihre Mühen belohnt. Wieder war es Debus, der nach einer Ecke per Kopf traf. Nur noch 3:2!!!

Nun war es eine umkämpfte Partie, der nasse Kunstrasen trug das Seinige dazu bei.
Voß als Libero stand hinten sicher, Kalusche davor räumte ab und Alex Armbruster im Tor hatte einen ganz starken Tag. Zwei Mal hielt er sein Team mit super Paraden im Spiel.
Aber auch sein Gegenüber war wach und entschärfte Chancen von Diehl, Kreische und Fix.

In der 87. Minute war er allerdings machtlos, als sich Christopher Langer ein Herz nahm und aus 25 Metern abzog. Der Ball schlug unhaltbar hinterm dem Torwart im Netz ein, der Ausgleich in Bornheim.
Nun hatten beide Mannschaften das Visier offen, alles war möglich, Sieg oder Niederlage. Dass es am Ende keine Niederlage wurde, ist Armbruster zu verdanken der in der 93. Minute mit einer starken Parade nach einem Kopfball den Punk t festhielt.

Nach den schwachen Auftritten gegen Vorgebirge und Widdig hatte die Mannschaft wieder Herz und Leidenschaft gezeigt und sich das Unentschieden wahrlich verdient. Morgen geht es schon weiter gegen den Tabellendritten aus Lengsdorf. Anstoß ist um 14.00 Uhr.

Aufstellung:
Armbruster – Voß, Goedde, Schröter – Kalusche, Langer, Schwier, Ahlburg, Kreische – Diehl, Debus

Einwechslungen: J. Fix, J. Trompeter

Zweite beendet Durststrecke am heimischen Vogelsang

24.04.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 2. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt Bonn II – SV Rheinwacht Fritzdorf 3:2 (2:1)
Sonntag, 21. April 2013 15:00 Uhr

In einem spannenden und über weite Strecken ausgeglichenen Spiel schlägt die Zweite den Gast aus Fritzdorf am Ende verdient mit 3:2. Damit schafft es das Team von Trainer Olli Lutz die klare Hinspielniederlage vergessen zu machen und hält Anschluss an d…as obere Tabellendrittel.

Bedingt durch die derzeit schlechte Personalsituation bediente sich Lutz gleich dreifach am Kader der Ersten, die an diesem Sonntag spielfrei hatte. Im bewährten System mit Libero Hauke Wendt hinter der dreier Abwehrkette mit Jens Schröter, Felix Diehl und Sebastian Schneider startete man ins Spiel. Im Mittelfeld agierten zu Beginn die beiden Sechser Christian Michalski und Mischa Frisch zusammen mit den Außenspielern Armin Nobari und Joschka Trompeter, sowie dem offensiven Mittelfeldspieler Waldemar Rau. Als einzige Spitze sollte Niklas Kofelenz auf Torejagd gehen.

Und bereits nach 15 Minuten erzielte eben dieser Kofelenz unter freundlicher Mithilfe der Gäste das 1:0 für die Südstadt. Nach einer Flanke durch Michalski konnte der Gästekeeper den Ball nicht festhalten und Kofelenz stocherte diesen zusammen mit einem Fritzdorfer Abwehrspieler über die Linie und brachte die Südstädter somit auf Siegeskurs.
Nur etwa 10 Minuten später legten die Gastgeber nach. Sebastian „Schniggi“ Schneider passte in die Spitze auf den völlig freistehenden Kofelenz, der seine Schnelligkeit auspielte und alleine auf das Fritzdorfer Tor zustürmte um die Kugel dort zum 2:0 einzuschieben (25.).

Doch auch die Gäste kamen im ersten Durchgang immer wieder gefährlich vor das Südstädter Tor. Nach einem abgeblockten Freistoß schaffte es die Hintermannschaft nicht den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen und auch die anschließende Flanke konnte Trompeter nicht klären, der die Kugel direkt zum Fritzdorfer Stürmer lenkte. Dieser ließ Torhüter Norman Wendt keine Chance und so stand es plötzlich nur noch 2:1 für den FCS (30.).

Im zweiten Durchgang wollten die Südstädter den alten Abstand wieder herstellen. Michael Brandt ersetze nun den erschöpften Trompeter. Im Mittelfeld wurde der Ball jetzt teilweise sehr sehenswert laufen gelassen. Einzelne Aktionen über Rau, Kofelenz, Nobari und Frisch wurden immer wieder mit Torschüssen abgeschlossen. Doch Zuschauer, Spieler und Verantwortliche mussten sich noch bis zur 70. Minute gedulden, ehe sich Christian Michalski ein Herz nahm.

Auf Höhe des Mittelkreises vertändelten die Gäste den Ball, Michalski schnappte sich das Leder und umkurvte in Maradonna-Manier die Fritzdorfer Hintermannschaft um aus etwa 18 Metern den Ball flach im Kasten der Gäste unterzubringen. Riesen Jubel am Vogelsang!

Doch nur wenige Minuten später kam der Gast noch einmal ran. Nach einer Flanke in den Strafraum landete der Ball direkt vor einem Fritzdorfer Offensivmann, der die Kugel mit der Picke in der linken Ecke unterbrachte. Wiederum unhaltbar für Schlussmann Norman Wendt. Daraufhin brachte Lutz den defensiveren Phillip Lücker für Nobari. Und Torhüter Wendt hielt kurz vor Ende der Partie den Heimsieg mit einer super Parade fest: Aus 15 Metern schossen die Fritzdorfer in Richtung des rechten Winkels auf das Tor der Heimmannschaft, doch Wendt war zur Stelle und sicherte so die drei wichtigen Punkte nach den zwei Niederlagen der Vorwochen.

Insgesamt präsentiert sich unsere Mannschaft an diesem Sonntag voller Spiel- und Kampflaune, und auch wenn defensiv zeitweise immer wieder gefährliche Lücken auftauchen gewinnt man am Ende verdient mit 3:2. Besonderer Dank gilt den drei Spielern aus der Ersten (Schneider, Michalski und Kofelenz). Weiter geht’s am kommenden Sonntag beim SC Alt-Ersdorf II (12:00 Uhr).

Für den FCS spielten:

N. Wendt – H. Wendt – Schneider, Diehl, Schröter – Michalski, Frisch, Nobari, Trompeter, Rau – Kofelenz

Schwächste Saisonleistung

08.04.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!
Spielbericht 1. FC Südstadt Bonn : SV Vorgebirge II 0:6 (0:4)
07.04.2013 Sportpark Vogelsang 13.00 Uhr

Konnte man in der vorherigen Woche noch mit einer starken kämpferischen Leistung dem Tabellenführer ein Unentschieden abtrotzen, so ging man heute auf dem eigen Platz unter und ergab sich völlig ohne Gegenwehr der spielstarken Gastmannschaft aus dem Vorgebirge.
Neben Schlussmann Henrich Boge fehlten am heutigen Sonntag Sven Kreische, Christian Voß, Julian Gödde, Maximilian Braun und Yannis Hessemann. Da Justus Winkelmann für den Rest der Saison auch leider nicht mehr zur Verfügung steht musste Trainer Lukas Schneider mit Mühe und Not 11 Mann zusammenkratzen, Sebastian Schneider stellte sich ins Tor.

1. Halbzeit:
Ohne eigenen Mut und den Glauben, dass man trotz der angespannten personellen Situation gegen den Tabellenzweiten etwas mitnehmen kann, begann man die Partie verängstigt und ließ Vorgebirge das Spiel machen. Diese bedankten sich und trafen zwei Mal nach einer Ecke. Das 3:0 war ein direkt verwandelter Freistoß, das 4:0 resultierte aus einem zu hastigem Abwurf von Ersatztorwart Schneider, der direkt beim Angreifer aus Vorgebirge landete.

2. Halbzeit:
Man hatte nun nichts mehr zu verlieren und erwartete eine Trotzreaktion. Doch an diesem Nachmittag fand die Südstadt kein einziges Mal in die Spur. Wieder ein direkt verwandelter Freistoß bedeutete das 5:0, das 6:0 zeigte deutlich, dass der Südstadt Kampf und Laufbereitschaft fehlten.

„Lieber einmal 6:0 verlieren, als sechs Mal 1:0“, aber wenn nicht diese Woche im Training konzentriert gearbeitet wird und man eine Wende um 180° vollzieht wird es schwer im Auswärtsspiel gegen den direkten Tabellennachbarn Widdig einen Sieg einzufahren.
Die Mannschaft hat nun eine Woche Zeit die Fehler aufzuarbeiten und sich wieder aufzuraffen, denn eines hat die Mannschaft auch in der zweiten Saison in der Kreisliga D nicht gelernt.

Die Kreisliga wird durch den Kampf gewonnen, nicht durch Schönspielerei!

Aufstellung: S. Schneider, C. Michalski (C), M. Kalusche, P. Ahlburg, L. Schröter – J. Wester, C. Langer, D. Schwier, D. Lendel- J. Fix, N. Kofelenz

Südstadt im Doppelpack

04.04.2013   //   von administrator   //   Presse  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Am kommenden Sonntag (07.04.2013) spielen wir wieder am heimischen Vogelsang.

Los geht’s um 13:00 Uhr mit der Partie 1. FC Südstadt Bonn geg. SV Vorgebirge II.
Mit dem SV Vorgebirge ist der Zweite der Kreisliga D Gruppe 1 zu Gast. Unsere 1. Mannschaft ist im Jahr 2013
noch ungeschlagen und brauch sich daher nicht verstecken. Hoffen wir auf eine ähnlich starke kämpferische Leistung wie gegen den Tabellenführer .

Um 15:00 Uhr spielt unsere Zweite gegen die 2. Auswahl vom SC Muffendorf.
Unsere 2. Mannscht ist auch seit 3 Spielen ungeschlagen und heiß auf weitere Punkte!

Wir freuen uns auf viele Zuschauer!

FORZA FC SÜDSTADT!

Seiten:12»

Werde unser Fan auf Facebook!