Zweite beendet Durststrecke am heimischen Vogelsang

24.04.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 2. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt Bonn II – SV Rheinwacht Fritzdorf 3:2 (2:1)
Sonntag, 21. April 2013 15:00 Uhr

In einem spannenden und über weite Strecken ausgeglichenen Spiel schlägt die Zweite den Gast aus Fritzdorf am Ende verdient mit 3:2. Damit schafft es das Team von Trainer Olli Lutz die klare Hinspielniederlage vergessen zu machen und hält Anschluss an d…as obere Tabellendrittel.

Bedingt durch die derzeit schlechte Personalsituation bediente sich Lutz gleich dreifach am Kader der Ersten, die an diesem Sonntag spielfrei hatte. Im bewährten System mit Libero Hauke Wendt hinter der dreier Abwehrkette mit Jens Schröter, Felix Diehl und Sebastian Schneider startete man ins Spiel. Im Mittelfeld agierten zu Beginn die beiden Sechser Christian Michalski und Mischa Frisch zusammen mit den Außenspielern Armin Nobari und Joschka Trompeter, sowie dem offensiven Mittelfeldspieler Waldemar Rau. Als einzige Spitze sollte Niklas Kofelenz auf Torejagd gehen.

Und bereits nach 15 Minuten erzielte eben dieser Kofelenz unter freundlicher Mithilfe der Gäste das 1:0 für die Südstadt. Nach einer Flanke durch Michalski konnte der Gästekeeper den Ball nicht festhalten und Kofelenz stocherte diesen zusammen mit einem Fritzdorfer Abwehrspieler über die Linie und brachte die Südstädter somit auf Siegeskurs.
Nur etwa 10 Minuten später legten die Gastgeber nach. Sebastian „Schniggi“ Schneider passte in die Spitze auf den völlig freistehenden Kofelenz, der seine Schnelligkeit auspielte und alleine auf das Fritzdorfer Tor zustürmte um die Kugel dort zum 2:0 einzuschieben (25.).

Doch auch die Gäste kamen im ersten Durchgang immer wieder gefährlich vor das Südstädter Tor. Nach einem abgeblockten Freistoß schaffte es die Hintermannschaft nicht den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen und auch die anschließende Flanke konnte Trompeter nicht klären, der die Kugel direkt zum Fritzdorfer Stürmer lenkte. Dieser ließ Torhüter Norman Wendt keine Chance und so stand es plötzlich nur noch 2:1 für den FCS (30.).

Im zweiten Durchgang wollten die Südstädter den alten Abstand wieder herstellen. Michael Brandt ersetze nun den erschöpften Trompeter. Im Mittelfeld wurde der Ball jetzt teilweise sehr sehenswert laufen gelassen. Einzelne Aktionen über Rau, Kofelenz, Nobari und Frisch wurden immer wieder mit Torschüssen abgeschlossen. Doch Zuschauer, Spieler und Verantwortliche mussten sich noch bis zur 70. Minute gedulden, ehe sich Christian Michalski ein Herz nahm.

Auf Höhe des Mittelkreises vertändelten die Gäste den Ball, Michalski schnappte sich das Leder und umkurvte in Maradonna-Manier die Fritzdorfer Hintermannschaft um aus etwa 18 Metern den Ball flach im Kasten der Gäste unterzubringen. Riesen Jubel am Vogelsang!

Doch nur wenige Minuten später kam der Gast noch einmal ran. Nach einer Flanke in den Strafraum landete der Ball direkt vor einem Fritzdorfer Offensivmann, der die Kugel mit der Picke in der linken Ecke unterbrachte. Wiederum unhaltbar für Schlussmann Norman Wendt. Daraufhin brachte Lutz den defensiveren Phillip Lücker für Nobari. Und Torhüter Wendt hielt kurz vor Ende der Partie den Heimsieg mit einer super Parade fest: Aus 15 Metern schossen die Fritzdorfer in Richtung des rechten Winkels auf das Tor der Heimmannschaft, doch Wendt war zur Stelle und sicherte so die drei wichtigen Punkte nach den zwei Niederlagen der Vorwochen.

Insgesamt präsentiert sich unsere Mannschaft an diesem Sonntag voller Spiel- und Kampflaune, und auch wenn defensiv zeitweise immer wieder gefährliche Lücken auftauchen gewinnt man am Ende verdient mit 3:2. Besonderer Dank gilt den drei Spielern aus der Ersten (Schneider, Michalski und Kofelenz). Weiter geht’s am kommenden Sonntag beim SC Alt-Ersdorf II (12:00 Uhr).

Für den FCS spielten:

N. Wendt – H. Wendt – Schneider, Diehl, Schröter – Michalski, Frisch, Nobari, Trompeter, Rau – Kofelenz