Artikel in der Kategorie "Aktuell"

We want You! – 1.FC Südstadt-Bonn

18.09.2020   //   von administrator   //   1. Mannschaft, 2. Mannschaft, Aktuell, Fans  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Hast Du Lust Fußball im Verein zu spielen? Bist Du vielleicht neu in Bonn und hast Interesse gemeinsam mit Gleichgesinnten zu trainieren und zu kicken? Oder suchst Du womöglich nach dem Corona Lockdown eine neue Möglichkeit Dich sportlich zu betätigen?

Der 1.FC Südstadt-Bonn e.V. sucht noch Verstärkungen für unsere Herrenmannschaften in der kommenden Saison. Wir sind ein noch junger Fußballverein und nehmen am Spielbetrieb der Kreisligen C + D teil. Falls du Interesse hast mal an einem Training teilzunehmen, bist Du herzlich willkommen!

Wir trainieren Dienstags und Donnerstags jeweils ab 20 Uhr auf dem Kunstrasenplatz Brüser Berg (Schießstandweg).

Wir würden uns sehr freuen, Dich bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Der 1.FC Südstadt-Bonn e.V. sucht auch Schiedsrichter oder Interessenten an einer Schiedsrichterausbildung. Eine Ausbildung erfolgt durch den Verband und ihr werdet von uns komplett ausgestattet. Falls Ihr Interesse an einer Ausbildung habt, diese ist kostenfrei und wir helfen euch auch gerne beim Kontakt mit dem Verband.

Kontakt: 1.fcsuedstadt@googlemail.com oder 0177-2982734

Informationen: www.fc-suedstadt.de

Gebrauchter Tag am Vogelsang

17.11.2015   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt-Bonn – SG Rösberg/Brenig 0:4 (0:2)
Kreisliga C1, 13. Spieltag
Sonntag, 15.11.2015, 15:00 Uhr, Tennenplatz Vogelsang

Es gibt diese Tage, da läuft einfach wenig bis gar nichts zusammen. Viel vorgenommen – nichts abgerufen, so in etwa kann man die Leistung der ersten Mannschaft des 1. FC Südstadt-Bonn im Spiel gegen die SG Rösberg/Brenig bewerten. Der FCS verschlief wie so oft die ersten Minuten des Spiels, fand aber auch zu keiner anderen Zeit einen Weg hinein. Die Gäste aus Bornheim zeigten hingegen einen konzentrierten und konstanten Auftritt, dessen Fleißarbeit mit 4 Toren belohnt wurde.

Das erste Tor fiel bereits nach 7 Minuten, ein Ballverlust bereits in der Hintermannschaft, bescherte Rösberg einen mustergültigen Angriff über die rechte Seite, der am langen Pfosten abgeschlossen wurde. Nur knapp 10 Minuten später gab fiel das 0:2 durch einen Foulelfmeter. Die Diskussion, ob das Foul tatsächlich im Sechzehner oder doch außerhalb stattfand, erübrigt sich in der Kreisliga üblicherweise.

Rösberg zeigte sich zufrieden mit dem gelungenen Spielstart und schaltete einen Gang zurück, in dieser Phase wurde die eklatante Formschwäche der Südstadt deutlich, kein Aufbäumen, kaum Entlastung, es schien – übrigens während der gesamten 90 Minuten – dass man Minimum mit zwei Mann weniger angetreten war.

Das kurze Aufbäumen nach der Pause, zumindest hielt man den Ball länger in den eigenen Reihen und verschob das Spiel etwas weiter nach vorne, wurde durch das 0:3 jäh gestoppt (50.). Immerhin gelangen in der Folge auch der Südstadt einige wenige Abschlüsse: Sven Kreische und Nico Frisch versuchten es aus der Distanz, Michael Stupp köpfte eine Ecke nur an die Latte. Viel mehr war dann aber auch nicht geboten. Das 0:4 für Rösberg fiel nach einer Stunde und die Messe war endgültig gelesen.

Der Achtungserfolg blieb aus. Ob der schlechten Mannschaftsleistung können auch Verletzungen und angeschlagene Spieler nicht rechtfertigend wirken. Obwohl an dieser Stelle gesagt werden muss, dass einige der Verletzungen im Vorfeld hätten vermieden werden können.

Die wichtigen Spiele gegen Widdig und Volmershoven, zweier Konkurrenten aus dem Tabellenkeller, stehen bis zur Winterpause noch an (29.11, 06.12.). In diesen sogenannten 6-Punkte-Spielen sollte zumindest nicht verloren werden, sodass man nicht auf einem der gefährdeten Ränge überwintern muss.

So spielte der 1.FCS:

C. Reinschmidt – Y. Qorob, C. Langer (C), P. Ahlburg, M. Stupp – C. Michalski (ab 46. P. Markus), G. Reinschmidt, N. Frisch, N Kofelenz, B. Müßeler (ab 70. D. Lendel) – S. Kreische

Tore:

SG Rösberg/Brenig:

T. Portaro, 7′
R. Fütterer, 16′ (FE)
K. Bestvater, 50′, 60′

Südstadt bietet lange Paroli – Bonner SC am Ende mit mehr Körnern

Bonner SC 2 – 1. FC Südstadt-Bonn 3:0 (0:0)

Kreisliga C1, 4. Spieltag
Sonntag, 06.09.2015, 13:00 Uhr, Sportanlage Brüser Berg

Kunstrasenplatz Brüser Berg, 70. Spielminute, der Schiedsrichter entschied soeben auf Freistoß für den Bonner SC, 20-25 Meter vor dem Tor. die Begründung: „Auch ohne Berührung ist der Versuch strafbar“ – der Freistoß für offensichtlich geahndetes gefährliches Spiel durfte dann doch direkt ausgeführt werden. Ein Flatterball. Drin.
Damit war der Bann gebrochen; ob es nun an dieser einen Szene gelegen hat, dass das Spiel am Ende doch deutlich verloren ging, ist müßig zu diskutieren. Fakt ist aber, dass die Südstadt im Rahmen der Möglichkeiten bis dato ein absolut ebenbürtiger Gegner für den haushohen Aufstiegsfavoriten war.

Eine Woche nach den ersten Punkten in der noch jungen Saison sollte man auf dem Papier nur Kanonenfutter für die Zweite des BSC sein. Nachdem in den ersten Spielen meist die Anfangsphase verschlafen wurde, war das Team aus der Südstadt hellwach und nah am Mann. Konsequent und früh wurden die Gegner angelaufen und somit boten sich kaum Entfaltungsmöglichkeiten für die Heimmannschaft.
Dagegen schaffte es die Südstadt auch immer wieder kleine Nadelstiche zu setzen und den Favoriten zu reizen. In die Halbzeit ging es somit leistungsgerecht mit einem 0:0.

Nach dem Seitenwechsel machte der BSC mehr Druck, zunächst sahen die Versuche jedoch nicht wirklich nachhaltig aus. Nach 10 Minuten konnte sich die Südstadt wieder mehr befreien und bei den Bonnern machte sich spürbar Unmut auf dem Platz breit.
Bis hin zu jener 70. Minute lief es auf einen klar verdienten Südstadt-Punkt hinaus. Der ohnehin diskussionswürdige Freistoß durch Michael Glombik brach den stabilen Südstadt-Riegel. Bezeichnend war es dennoch, dass es hierfür einen Standard brauchte. In den letzten 20 Minuten wurden die Unterschiede zwischen den Teams dann deutlicher: Dem FCS ging langsam die Puste aus, die Abstände wurden größer und der BSC belohnte seine ausgezeichnete konditionelle Verfassung mit zwei weiteren Toren (75., 90.).

Am Ende fällt das Ergebnis sicherlich zu hoch aus, und wie nach fast jedem Spiel kann bescheinigt werden: „Über weite Strecken kann auf die Leistung aufgebaut werden“ – eine konzentrierte Leistung über 90+ Minuten war jedoch noch nicht dabei, die zielführenden Zauberwörter hierfür heißen wohl „Training“ und die dazugehörige „Beteiligung“, dann kann es auch mal was mit einem Bigpoint werden. So weit weg, wie man meint ist man in der Südstadt nicht und das Potenzial ist durchaus vorhanden!

So spielte der FCS:
C. Reinschmidt – T. Vomberg, P. Ahlburg, C. Langer (C), D. Lendel – A. Gippert, T.Y. Qorob (46. I. Zaam), D. Peters, S. Kreische (73. C. Lakermann), Y. Mounadif – B. Müßeler

Tore:

Bonner SC 2:
Michael Glombik (70′, 75′)
Linus Steinbach (90′)

SR: Manfred Ringelmann

Hitze, Nerven, und ein erFRISCHender Last-Minute-Sieg

1. FC Südstadt-Bonn – Arriba Peru 1:0 (0:0)

Kreisliga C1, 3. Spieltag
Sonntag, 30.08.2015, 15:00 Uhr, Tenneplatz Vogelsang

Die kurze Flucht in die Wortspielhölle musste einmal sein. „Höllisch“ warm war es an diesem ersten Super-Sonntag der Saison 15/16 zudem. Zwei Spiele – zwei Siege standen am späten Nachmittag auf der Habenseite, so kann es doch weitergehen. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad stieg zunächst die „Zweite“ in den Ring: Durch ein frühes Tor von Mauri Debus, einer guten Mannschaftsleistung und einem glänzend aufgelegtem Norman Wendt im Tor startete das Team von Tobi Thierjung optimal in die Saison!

Um kurz nach 15 Uhr wurde dann das Spitzenspiel der vergangenen D-Liga-Saison zum Kellerduell der C-Liga angepfiffen – Der FC Südstadt gegen Arriba Peru. In der Aufstiegssaison beider Mannschaften gewann jeweils das Auswärtsteam. Schlechte Vorzeichen? Fehlanzeige, in der Anfangsphase der Partie zeigte sich die Südstadt als das gefestigtere Team von beiden. Ball und Gegner wurden weit weg vom Tor gehalten, vorne blieben die ganz großen Chancen jedoch auch Mangelware. Bei hohen Temperaturen plätscherte das Spiel vor sich hin und auch wenn die Spielkontrolle ab und an abgegeben wurde, geriet auch Chris Reinschmidt im Südstädter Tor selten in Gefahr.

In der Halbzeitpause machte sich das Team nochmal Mut, Arriba erschien bereits zum Ende der ersten Hälfte müde und die drei Punkte lagen im Bereich des Möglichen. So entschlossen agierte man dann nach dem Seitenwechsel auch. Arriba kam nur durch wenige Kontergelegenheiten oder Standards vor das Tor, das Geschehen spielte sich zunehmend in des Gegners Hälfte ab. Auf dem Platz merkte man, es ging was, und man sah auch, dass die Mannschaft bis zur letzten Sekunde an sich glaubte. Kurz vor Schluss zielte Nico Frisch noch ungenau. Mit dem letzten Angriff und nach einem Hauen und Stechen im Arriba-Strafraum inklusive Lattentreffer, stand der Flügelflitzer dann aber goldrichtig und vollstreckte zum Sieg (90+3‘).

Siege in der Nachspielzeit sind immer von etwas Glück geprägt, nichtsdestotrotz kann man hier aber auch von einem verdienten Ergebnis sprechen, Arriba überzeugte an diesem Tag einmal mehr nur quantitativ im Verbalduell.

Nächste Woche wartet mit der Zweitvertretung des Bonner SC ein richtiger Brocken auf die Südstadt. Der Aufstiegsaspirant ist in der jungen Saison noch ohne Punktverlust. Zu viel Angst vor dem Gegner ist jedoch auch unangebracht, das sollten die ersten beiden Spiele gelehrt haben. Anstoß ist am 06.09.2015 um 13 Uhr auf dem Sportplatz Brüser Berg!

So spielte der FCS:

C. Reinschmidt – T. Vomberg, M. Stupp, P. Ahlburg, D. Lendel – S. Kreische (67‘ D. Peters), Y. Mounadif (56‘ T.Y. Qorob), C. Langer (46‘ N. Frisch), N. Kofelenz, A. Gippert – B. Müßeler
Reservebank: N. Wendt, S. Schwartzkopff

Tore:
1. FC Südstadt-Bonn:
Nico Frisch (90+3‘)

Eine starke Halbzeit reicht nicht für die Überraschung

Pokalspiel 1.FC Südstadt-Bonn – SSV Merten 0:7 (0:1)

Eine Halbzeit lang brachten die C-Ligisten aus der Südstadt den Landesligisten SSV Merten an den Rande der Verzweiflung. Nach der Pause schwanden allerdings die Kräfte und der Favorit konnte einen standesgemäßen Sieg einfahren. Die Südstädter können aber trotzdem zufrieden sein.

Vor dem Anpfiff des klassischen David gegen Goliath-Duells in der ersten Runde des Kreispokals fragte man sich in der Südstadt nur, ob der 4 Klassen höherspielende SSV Merten denn tatsächlich seine erste Mannschaft oder eine der beiden anderen Teams, die beide ebenfalls in höheren Klassen beheimatet sind, zum Vogelsang schickt. Erfreut stellte man fest, dass Merten wohl kein unnötiges Risiko eingehen wollte und tatsächlich mit fast voller Kapelle inkl. Ex-Bundesligaspieler Rolf-Christel Guié-Mien anreiste. Dies bedeutete zwar, dass die eigenen Chancen auf das zweite Pokaltor der Vereinsgeschichte oder gar den erstmaligen Einzug in Pokalrunde 2 stark minimiert worden waren, aber immerhin konnte man den Zuschauern das Spektakel bieten, welches man sich erhofft hatte.
Pünktlich pfiff Schiedsrichter Dr. Scholz das Spiel vor rund 80 Zuschauern am Vogelsang an. Bei den Südstädtern fehlten leider Stammspieler wie Stupp, C. Michalski, Gippert oder Konsen, deshalb hatte Trainer Mosblech sein Team etwas umgebaut – vor der Viererkette mit Langer, H. Wendt, Ahlburg und Lendel war eine Triple-6 mit Qorob, Kreische und Ibrahim installiert worden, für die Offensive sollten N. Frisch, Debus und Neuzugang Müßeler sorgen.
Pünktlich pfiff Schiedsrichter Dr. Scholz das Spiel Vogelsang an. Die Mertener übernahmen wie erwartet sofort die Initiative, Guié-Mien wurde aber erstmal verletzungsbedingt geschont. Der Mertener Anfangsdruck machte sich bereits nach 9 Minuten bezahlt. Nach einem Einwurf der Südstädter startete Merten einen Konter über links, den Julian zum 1:0 vollendete. Nach diesem in der Entstehung etwas unglücklichen Gegentor, erwarteten die Südstädter nun, dass Merten jetzt nachlegen würde. Diese versuchten auch weiter Druck aufzubauen, blieben aber im Abschluss meist sehr harmlos. Die Südstadt hingegen versuchte dagegen zu halten und durch ein intensives Zweikampfspiel die Passstafetten der Mertener zu unterbinden. Dies gelang häufig sehr gut und Mitte der ersten Halbzeit wurde der FC Südstadt sogar etwas mutiger und begann auch mal etwas mehr nach vorne zu spielen und Chancen zu entwickeln. Gute Balleroberungen der Triple-6 und ein gutes Zusammenspiel der Außenspieler sorgten dabei immer wieder für Entalstung. Leider wurde in Folge Nico Frisch zwei Mal in aussichtreicher Position wegen knappem Abseits zurück gepfiffen und Sven Kreische konnte eine direkte Abnahme nicht im Tor unterbringen. Trotzdem war von dem Klassenunterschied nicht viel zu spüren. Merten konnte den Druck nicht erhöhen und scheiterte sehr oft an den vielen Südstädter Abwehrbeinen, der eigenen Abschlussschwäche und dem gut aufgelegten Keeper Norman Wendt.
So war es die Südstadt, die trotz und wegen dem knappem Rückstand zufrieden in die Halbzeitpause ging, während der Mertener Trainer doch etwas angefressen seine Truppe zur Standpauke in die Kabine bat. Das 0:1 ging zwar aufgrund der Spielanteile in Ordnung, aber mehr halt auch nicht. Für die Südstadt war dieses Halbzeitergebnis ein Achtungserfolg und ein wenig hoffte man auch auf die eigenen Gesetze des Pokals, man kann ja nie wissen…
Um das zu verhindern, drückte Merten dann zu Beginn der zweiten Halbzeit ein wenig mehr aufs Tempo und zwang die bis dahin hervorragend agierende Südstadtabwehr zu Fehlern. Daraus resultierten schnell ein Handelfmeter und ein weiteres Gegentor, das die Mertener Führung auf 3:0 ausbaute. Die Überraschung war damit vom Tisch, nun hieß es für den FC Südstadt das Spiel anständig zu Ende zu spielen. Die eingewechselten Bartram, Voß und Neuzugang Vomberg sollten dabei ein wenig für Entlastung sorgen, doch man merkte Mitte der zweiten Halbzeit dann doch deutlich die konditionellen Unterschiede zwischen beiden Teams. Merten nutzte dies aus und kam durch Treffer in der 64., 81., 83. Und 87. Minute zu weiteren Toren und zu einem schlussendlich ungefährdeten 7:0 Pokalsieg – Guié-Mien musste da nicht einmal mehr eingreifen. Das Ergebnis war verdient, aber sicherlich 2-3 Tore zu hoch ausgefallen.
Trotz der am Ende deutlichen Niederlage konnten die Spieler des 1.FC Südstadt-Bonn mit erhobenem Haupt vom Platz gehen. Nicht nur, dass das Ergebnis nicht zweistellig wurde, auch die Moral hatte gestimmt und eine Halbzeit lang hatte man hervorragend dagegen gehalten. Und da 14 andere Teams in dieser ersten Pokalrunde mehr Treffer kassiert hatten, als man selbst, steht man mit diesem Resultat auch noch recht gut da. Eine solche Leistung lässt doch für die am 16. August beginnende Spielzeit hoffen, bei der es einzig und allein um den Klassenerhalt geht.
Für nächstes Jahr wünschen wir uns dann mal einen gleichwertigen Gegner, um die wirklich grausame Pokalstatistik (5 Spiele – 5 Niederlagen – 1:31 Tore) etwas aufbessern zu können. Aber das ist alles Zukunftsmusik – ab sofort zählt nur noch die aktuelle Saison!

1.FC Südstadt – SSV Merten 0:7 (0:1)
Aufstellung Südstadt: N. Wendt – Langer, Ahlburg, H. Wendt, Lendel – Ibrahim, Qorob, Kreische – Müßeler, Frisch – Debus
Eingewechselt: Bartram, Vomberg, C. Voss

Aufstieg geschafft! Der erste Matchball sitzt – Jetzt wollen wir die Meisterschaft!

21.05.2015   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1.FC Südstadt-Bonn – 1. FC Hardtberg III 4:1 (2:1)

Kreisliga D, 23. Spieltag
Sonntag, 10.05.2015, 13:00 Uhr, Tennenplatz Vogelsang

Der 10. Mai 2015 – ein Tag für Südstadts Vereinschroniken. Um kurz vor 15 Uhr schnellten im Sportpark Vogelsang die Arme hoch: Die „Erste“ des 1. FC Südstadt-Bonn hatte gerade Ligakonkurrent Hardtberg mit 4:1 besiegt. So weit so unspektakulär, gerade nach eben diesem Spiel, dazu jedoch später mehr. Nein, die drei Punkte, die dem Verein gutgeschrieben werden, bedeuten einen uneinholbaren Vorsprung auf Platz 3 und somit den vorzeitig gesicherten Aufstieg in die Kreisliga C. Auch das ist sportlich jetzt nicht mit dem WM-Titel gleichzusetzen. Es ist allerdings die Bestätigung, dass das Projekt 1.FCS, das vor vier Jahren begann, nicht in einer Sackgasse mündet. Das Herzblut und die Leidenschaft, die in der Zeit in den Verein gesteckt wurde, wird nun mit dem ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte belohnt. In der Saison 2015/2016 wird das Team in der ersten Liga spielen, für die es eine sportliche Qualifikation benötigt!

Wirklich gezweifelt an der Tatsache des Aufstiegs, hatte wohl kaum noch wer angesichts von noch drei ausstehenden Matchballspielen. So war es fast zu erwarten, dass man sich gegen die Hardtberger, aus dem Mittelfeld der Liga, schwer tun würde – gerade bei der Südstadt waren die Probleme ja oft in den Köpfen zu suchen und eben jene waren am Sonntag von Anfang an nicht voll auf der Höhe. Keine zwei Minuten und eine Fehlerkette nach Anpfiff lag der Ball bereits im Tor: Die dazu noch in Unterzahl agierenden Gäste, zeigten schnell auf, dass sie nicht nur zum Mitfeiern gekommen waren.

Der Schock des frühen 0:1 saß tief. Da Hardtberg viel Platz ließ, konnte die Südstadt zwar Angriffe aufziehen, auch Chancen kamen heraus aber irgendwie fehlte der letzte Punch! Erst nach einer halben Stunde brachte Carsten Konsen den Ball im Tor unter (31.). Mit dem Halbzeitpfiff konnte Captain Christopher Langer nach einer Ecke auf 2:1 erhöhen (45.). Die Zeichen standen nun auf Sieg und Aufstieg, zufrieden waren jedoch die allerwenigsten.

In der zweiten Hälfte sollte nun ein anderes Gesicht gezeigt werden. Dies gelang mäßig, zwar war das Spiel insgesamt kontrollierter, in der Hintermannschaft allerdings ungewohnt unruhig. Hardtberg ließ zudem lange kein Tor zu, sodass das Ergebnis von 2:1 lange offen blieb. In der 81. Minute sorgte Konsen mit dem 3:1 für die Vorentscheidung, in der 86. machte Niklas Kofelenz per direkt verwandelter Ecke den Deckel endgültig drauf!

Spätestens jetzt fraget niemand mehr nach der Art und Weise. Die Mannschaft hatte das entscheidende Spiel gewonnen. Verdient wurde dieser Aufstieg aber über die gesamte Saison, direkt in den Sinn kommen hierbei die Big-Point-Spiele gegen Ennert und Preußen, sowie die Unbesiegbarkeit der gesamten Rückserie bis heute. Wird diese Serie zu Ende geführt, ist dies gleichbedeutend mit dem Meistertitel, der jetzt das Ziel sein muss! Nach der ersten Sause auf dem Platz feierte die Mannschaft während des Spiel der „Zweiten“ (1:1 gegen Hardtberg IV, d. Red.) am Vogelsang, bevor die spontane Aufstiegsfeier in der Vereinskneipe Butchers in der Südstadt ihren Höhepunkt nahm!

Bevor über das Spiel der Mantel des Schweigens gehüllt wird, ist noch zu erwähnen, dass der Schiedsrichter beim Stand von 2:1 einen Hardtberger wegen Spielverzögerung mit gelb-rot von Platz stellen wollte. Diese weitere Dezimierung (Hardtberg stand ja nur zu zehnt auf dem Platz) wäre wohl das vorzeitige K.O gewesen, verhinderten Christopher Langer und Carsten Konsen, auf deren Geheiß der Unparteiische die Karte zurücknahm. Eine vorbildliche Geste, wie man sie in den Niederungen der Kreisliga wohl eher selten zu sehen bekommt!

Abschließend verzichten wir auf die Auflistung der Mannschaftsaufstellung. Über die Saison hinweg haben viele Spieler das Trikot der Südstadt getragen und alle haben das Recht als Teil der Aufstiegself gesehen zu werden!

Tor:
Christian Reinschmidt, Norman Wendt

Abwehr:
Patrick Ahlburg, Dietmar Lendel, Christian Michalski, Michael Stupp, Christopher Langer, Micha Walke

Mittelfeld:
Alexander Gippert, Sven Kreische, Nico Frisch, Philipp Markus, Christoph Reimers, Jens Wester, Nor Stüsser, Abdi Ibrahim, Yassine Qorob

Angriff:
Mauri Debus, Niklas Kofelenz, Carsten Konsen, Christian Voss, Johann Fix

Trainerteam:
Günter Mosblech, Micha Walke, Olli Lutz

Nach dem Rückzug von Eintracht Geislar geht es für die Südstadt erst eine Woche nach Pfingsten im Ligabetrieb weiter. Beim Auswärtsspiel gegen Arriba Peru geht es am 31. Mai im direkten Duell um die Meisterschaft!

Seiten:1234567...12»

Werde unser Fan auf Facebook!