Erste mit knapper Niederlage beim VFL Lengsdorf II

30.04.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

VFL Lengsdorf II – 1. FC Südstadt Bonn 2:1 (1:1)
Sonntag 28.04.2013 14:00 Uhr

Trotz eines über weite Strecken starken und kampfbetonten Spiels verliert unsere Erste an diesem Sonntag am Ende knapp mit 2:1. Dem Spielverlauf nach zu urteilen hätte das Team unter Leitung von Trainer Lukas Schneider jedoch mindestens einen Punkt verdient gehabt.

Bei kühlen Temperaturen am Lengsdorfer Tennenplatz neutralisierte die Verteidigung bestehend aus Libero Christian Voß, sowie den Außenverteidigern Patrick Ahlburg und Julian Gödde zu Beginn das gegnerische Angriffsspiel unter Mithilfe der beiden Sechser Michél Kalusche und Jens Wester konsequent. Offensiv agierten auf den Außen Dominik Schwier links und Joschka Trompeter auf der rechten Seite. Vor dem 10er Sven Kreische sollten Mauricio Debus und Christopher Langer auf Torejagd gehen.

Nachdem der FCS das Spiel 25 Minuten lang kontrolliert hatte, konterte man den Gegner schnell aus: Trompeter eroberte den Ball im Mittelfeld und leitete weiter auf Kreische, der die Kugel über die Abwehr auf den gestarteten Langer spielte. Dieser lief alleine auf den Torwart zu und musste nur noch links unten zum 1:0 für die Südstadt einschieben. Doch nach diesem mustergültigen Konter verpassten es die Südstädter nachzulegen. Defensiv hingegen stand die Abwehr um Kapitän Voß lange Zeit sehr sicher. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bekamen die Gastgeber jedoch einen Freistoß zugesprochen. Nachdem sich ein Lengsdorfer aus der Abwehrreihe lösen konnte, musste er den Ball nur noch zum Ausgleich einnicken (42.).

In der zweiten Halbzeit wurde der Tabelldritte aus Lengsdorf jetzt stärker und schaffte es mehr und mehr das Spiel der Südstädter zu zerstören und gleichzeitig die eigenen Angriffsbemühungen zu forcieren. Und nur kurz nach dem Wiederanpfiff rutschte dem sonst sehr sicher wirkenden Alex Armbruster der sich stark drehnde schwer festzuhaltende Ball aus der Hand und rollte über die Linie zum 2:1 für den VFL. Obwohl man versuchte, über den Kampf das Spiel noch einmal zu Gunsten der Südstädter zu drehen, blieb der Erfolg aus. Mit Lars Schröter, Christian Voß und Mauricio Debus hatte man zudem noch drei verletzte Akteure zu beklagen, sodass Christian Michalski, der bereits 90 Minuten für die Zweite gekämpft hatte, auch noch notgedrungen aushelfen musste. Zum Ende der Partie kam man noch zu zwei guten Chancen: Ein schöner Freistoß von Christian Voss über die Abwehr jagte Trompeter aus spitzen Winkel in den Lengsdorfer Himmel und der Torwart der Gastgeber lenkte einen eigentlich harmlosen auftitschenden Ball an die Latte. Und auch wenn die Lengsdorfer selbst noch das ein oder andere Tor auf dem Schlappen hatten, hätten die Südstädter dank einer tollen kämpferischen Einstellung zumindest einen Punkt verdient gehabt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man bereits am Freitag das Nachholspiel beim SSV Bornheim II bestritten hatte und dementsprechend angeschlagen in die Partie ging.

Am kommenden Sonntag folgt nun das Spiel gegen Salia Sechtem II (13:00 Uhr) am heimischen Vogelsang.

Für den FCS spielten:

Armbruster – Voß (C), Ahlburg, Gödde – Kalusche, Wester, Schwier, Trompeter, Kreische – Debus, Langer

Einwechslungen:
Lendel – Schröter – Michalski