Hitze, Nerven, und ein erFRISCHender Last-Minute-Sieg

1. FC Südstadt-Bonn – Arriba Peru 1:0 (0:0)

Kreisliga C1, 3. Spieltag
Sonntag, 30.08.2015, 15:00 Uhr, Tenneplatz Vogelsang

Die kurze Flucht in die Wortspielhölle musste einmal sein. „Höllisch“ warm war es an diesem ersten Super-Sonntag der Saison 15/16 zudem. Zwei Spiele – zwei Siege standen am späten Nachmittag auf der Habenseite, so kann es doch weitergehen. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad stieg zunächst die „Zweite“ in den Ring: Durch ein frühes Tor von Mauri Debus, einer guten Mannschaftsleistung und einem glänzend aufgelegtem Norman Wendt im Tor startete das Team von Tobi Thierjung optimal in die Saison!

Um kurz nach 15 Uhr wurde dann das Spitzenspiel der vergangenen D-Liga-Saison zum Kellerduell der C-Liga angepfiffen – Der FC Südstadt gegen Arriba Peru. In der Aufstiegssaison beider Mannschaften gewann jeweils das Auswärtsteam. Schlechte Vorzeichen? Fehlanzeige, in der Anfangsphase der Partie zeigte sich die Südstadt als das gefestigtere Team von beiden. Ball und Gegner wurden weit weg vom Tor gehalten, vorne blieben die ganz großen Chancen jedoch auch Mangelware. Bei hohen Temperaturen plätscherte das Spiel vor sich hin und auch wenn die Spielkontrolle ab und an abgegeben wurde, geriet auch Chris Reinschmidt im Südstädter Tor selten in Gefahr.

In der Halbzeitpause machte sich das Team nochmal Mut, Arriba erschien bereits zum Ende der ersten Hälfte müde und die drei Punkte lagen im Bereich des Möglichen. So entschlossen agierte man dann nach dem Seitenwechsel auch. Arriba kam nur durch wenige Kontergelegenheiten oder Standards vor das Tor, das Geschehen spielte sich zunehmend in des Gegners Hälfte ab. Auf dem Platz merkte man, es ging was, und man sah auch, dass die Mannschaft bis zur letzten Sekunde an sich glaubte. Kurz vor Schluss zielte Nico Frisch noch ungenau. Mit dem letzten Angriff und nach einem Hauen und Stechen im Arriba-Strafraum inklusive Lattentreffer, stand der Flügelflitzer dann aber goldrichtig und vollstreckte zum Sieg (90+3‘).

Siege in der Nachspielzeit sind immer von etwas Glück geprägt, nichtsdestotrotz kann man hier aber auch von einem verdienten Ergebnis sprechen, Arriba überzeugte an diesem Tag einmal mehr nur quantitativ im Verbalduell.

Nächste Woche wartet mit der Zweitvertretung des Bonner SC ein richtiger Brocken auf die Südstadt. Der Aufstiegsaspirant ist in der jungen Saison noch ohne Punktverlust. Zu viel Angst vor dem Gegner ist jedoch auch unangebracht, das sollten die ersten beiden Spiele gelehrt haben. Anstoß ist am 06.09.2015 um 13 Uhr auf dem Sportplatz Brüser Berg!

So spielte der FCS:

C. Reinschmidt – T. Vomberg, M. Stupp, P. Ahlburg, D. Lendel – S. Kreische (67‘ D. Peters), Y. Mounadif (56‘ T.Y. Qorob), C. Langer (46‘ N. Frisch), N. Kofelenz, A. Gippert – B. Müßeler
Reservebank: N. Wendt, S. Schwartzkopff

1. FC Südstadt-Bonn: