Artikel erschienen im "Juni, 2013"

Saisonrückblick

15.06.2013   //   von administrator   //   Aktuell  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Die letzten beiden Saisonspiele sind gespielt worden und der Verein blickt auf eine durchweg gute Saison 2012/2013 zurück. Dies gilt sowohl in sportlicher Hinsicht, als auch für den Bereich Vereinsleben.

Die erste Mannschaft musste sich leider am letzten Spieltag ziemlich chancenlos Rot-Weiß Lessenich II mit 0:4 geschlagen geben. Die letzten verbliebenen elf Mann, die Trainer Lukas Schneider am Sonntag auf den Platz schickte gaben zwar alles, doch Lessenich nutzte ihre Chancen konsequent und steigt somit verdient in die Kreisliga C auf. An dieser Stelle unser Glückwunsch nach Lessenich.

Nach Platz 9 im Vorjahr konnte man sich in dieser Saison Platz 8 sichern. Nach 12 Siegen, 7 Unentschieden und 9 Niederlagen stehen 43 Punkte nach 28 Spielen zu Buche. In der Vorsaison erreichte man in 26 Spielen lediglich 28 Punkte, was eine positive sportliche Entwicklung darstellt.

Die zweite Mannschaft hatte ein einfacheres Los am letzten Spieltag vor sich. Zwar in vergleichbarer Personalnot, doch gegen einen ähnlich schwach besetzten Gegner setzte sich das Team völlig verdient am Ende mit 4:0 durch. Zwar zeigte die Mannschaft nur in den letzten 15 Minuten was sie wirklich kann, doch reichte das an diesem Spieltag gegen Villip II. Die Tore erzielten Christian Michalski, Finn Bartram und Niklas Kofelenz (2).

Auch die zweite Mannschaft des 1. FC Südstadt Bonn erreicht am Ende den achten Tabellenplatz. Nachdem man in der Vorsaison erst in der Winterpause in den Spielbetrieb einstieg hat sich die Mannschaft wunderbar entwickelt und verpasste am Ende einer spannenden Rückrunde den Relegation (oder vielleicht auch Aufstiegsplatz ?) nur um 4 Punkte. Aber mit insgesamt 45 Punkten (14 Siege, 3 Unentschieden und 9 Niederlagen) nach 26 Spielen kann man absolut zufrieden sein.

Jetzt heißt es erst einmal regenerieren und Kräfte sammeln bevor die Vorbereitung für die Saison 2013/2014 startet. Nach dem Saisonabschluss zweier Mannschaften, die einen guten einstelligen Tabellenplatz erreicht, haben möchte man in der Sommerpause eine Mannschaft formieren, die nächste Saison von Anfang an nur ein klares Ziel verfolgt: Aufstieg in die Kreisliga-C!!!

Dieses Ziel gilt es in der Sommerpause umzusetzen, wir halten euch auf dem Laufenden…

Kein Sieger

15.06.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt Bonn : ASG Uni Bonn II 0:0 (0:0)

Wie bei vielen Mannschaften zum Ende der Saison so sorgte auch eine Kombination aus Verletzungen, Sperren und sonstigen Ausfällen dafür, dass der Kader der ersten Mannschaft stark zusammenschrumpfte. Sebastian Schneider musste Alex Armbruster im Tor vertreten, im Sturm durfte wieder Tim Heymann ran. Es entwicklete sich ein Chancenarmes Spiel, da man offensiv zu wenig Akzente setzen konnte und defensiv um Libero und Kapitän Christin Voß sehr sicher stand. Die starke Defensive mit den Verteidigern Michèl Kalusche, Julian Goedde und Patrick Ahlburg war an diesem Nachmittag der ausschlaggebende Punkt warum am Ende die Null stand.

 

Besonders freute sich die Mannschaft noch einmal Andreas Michalski im schwarzen Südstadtdress zu sehen, der an seinem gestrigen Geburtstag mit seinem mittlerweile zweiten Kreuzbandriss 20 Minuten ran durfte und sein ganz persönliches Abschiedsspiel feierte. Für dein Auslandsjahr in Kolumbien wünscht dir die gesamte Mannschaft, der Vorstand und die Fans alles Gute und danken an dieser Stelle für packende Zweikämpfe und leidenschaftlichen Einsatz in vielen Südstadtspielen!

Komm gesund wieder, die Südstadt hat immer einen Posten für dich frei.

Mit leeren Händen …

15.06.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 2. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt Bonn II : TuS Odendorf 1919 e.V. II 1:4 (0:2)

Nach dem Punktverlust in Queckenberg war die Hoffnung nur noch gering an die oberen Plätze noch einmal anzuknüpfen, doch man wollte die Heimsaison mit einem Sieg beenden, auch wenn Trainer Lutz nur 11 Mann zur Verfügung standen.

Die Zuschauer sahen jedoch eine total verschlafende erste halbe Stunde der Südstädter und lagen völlig verdient nach zwei Standards mit 0:2 hinten. Nach Vorne ging fast gar nichts, erst zum Ender der ersten Hälfte konnte man etwas Spielkontrolle gewinnen.

Zur zweiten halbzeit kam dann ein sichtlich motivierteres Team aufs Feld und machte ordentlich Dampf. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten war es Mischa Frisch, der nach tollem Zuspiel von Niklas Kofelenz in der 51. Minute den Anschlusstreffer erzielte. Die Mannschaft kämpfte nun und gab alles, leider traf Waldemar Rau in dieser wichtigen Phase des Spiel zweimal nur die Latte und wie es kommen musste bekam Odendorf in der 80. Minute einen berechtigten Elfmeter zugesprochen. Mit viel Glück konnte der Odendorfer Kapitän diesen verwandeln und als die Schwarz-Weißen am Ende noch einmal alles nach Vorne schmissen gelang den Gästen in der 91. Minute sogar noch das 4:1.

Am Ende ein zu hoch ausfallender Sieg, den man in der ersten Halbzeit aus den Händen gegeben hatte.

 

Nächste Woche bestreiten beide Teams ihr letztes Saisonspiel. Die erste Mannschaft muss zum Tabellenzweiten nach Lessenich (Anstoß 12.30 Uhr), die zweite Mannschaft gastiert in Villip (Anstoß 12.00 Uhr).

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung zum letzten Meisterschaftsspiel!

„Protinam GmbH“ neuer Sponsor des 1.FC Südstadt!

15.06.2013   //   von administrator   //   Presse  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Wir freuen uns einen weiteren Sponsor begrüssen zu können.

Die Protinam GmbH mit Sitz in Bonn unterstützt den 1.FC Südstadt um die erfolgreiche Vereinsentwicklung weiter auszubauen!

Über die Protinam GmbH:

Die Protinam GmbH betreibt zwei Hauptbereiche. Protinam Chemie vertreibt Reinigungsmittel für die Gastronomie sowie ein umfangreiches Sortiment an Papierprodukten für Gastronomie und Gewerbe. Von Falthandtüchern über Toilettenpapiere hin zu Servietten beliefern wir Sie als Großhändler der Marke Katrin aus einer Hand. Auch für Spender-Syteme für Handtuchrollen und Toilettenpapiere mit Leihverträgen sind wir Ihr Ansprechpartner in Bonn und Umgebung

Der zweite Bereich ist Protinam IT. Design und Programmierung von Webseiten und Shopsystemen sowie die Optimierung für Suchmaschinen sind hier die wichtigsten Tätigkeitsfelder.

Als regional gewachsenes Unternehmen freuen wir uns etwas an dieser Stelle beizutragen, dass die Vereinsvielfalt in unserer Bundesstadt bestehen wird.

Wir freuen uns über euren Besuch auf unseren Webseiten www.protinam-chemie.de und www.protinam-it.de . Gerne könnt ihr auch unsere Facebook-Seite (https://www.facebook.com/ProtinamGmbh ) besuchen und liken.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft!

Schlammschlacht in Röttgen

15.06.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Spielbericht RW Röttgen II : 1. FC Südstadt Bonn 2:3 (0:3)

26.05.2013 Tennenplatz Röttgen 13.00 Uhr

In der Schlammschlacht von Röttgen feiert die Südstadt einen Auswärtssieg und nimmt drei Punkte mit nach Bonn. Nach einer souveränen ersten Halbzeit machte es die Mannschaft am Ende noch einmal unnötig spannend, kann aber aufgrund einer starken kämpferischen Leistung alle drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Zum Anpfiff waren gerade einmal Neun Röttgener Spieler auf dem Spielfeld, vermutlich viele Bayernfans in den Reihen der Heimmannschaft. Die Devise des Trainers war klar. Druck ausüben und Tore erzielen, ehe Röttgen während der ersten Halbzeit auffüllen konnte.

Die Vorgabe wurde perfekt umgesetzt. Michalski setzte sich im Mittelfeld gegen drei Mann durch, legte auf Kofelenz, der bereits in der 2. Minute den Führungstreffer erzielte.
In der 27. Minute nutzte Kofelenz einen Abwehrfehler und erhöhte auf 2:0 und in der 38. Minute krönte Kofelenz seine bärenstarke erste Hälfte und köpfte nach schöner Vorarbeit von Jens Wester das 3:0. Lupenreiner Hattrick!
Und weil Röttgen mittlerweile auf 11 Mann aufgefüllt hatte dachte sich Jens Wester er sorgt für etwas mehr Chancengleichheit und verabschiedete sich mit einer roten Karte wegen Beleidigung. Vorausgegangen war ein Foulspiel der Röttgener.

Bis dahin war die Führung ungefährdet, die einzige Torchance der Hausherren konnte Armbruster sicher parieren.

In Halbzeit 2 passierte dann genau das, was nicht passieren sollte. Röttgen schaffte nach einem Standard den Anschlusstreffer und drehte nun nochmal auf. Nun war es ein Kampf auf dem mittlerweile schon stark aufgewühlten Ascheplatz, der nur noch einer riesigen Matschpfütze glich.
Röttgen blieb gefährlich, die Südstadt fuhr gefährliche Konter und wollte den Sack zumachen, doch Christopher Langer und Sven Kreische schossen knapp vorbei.

In der 77. Minute wurde es dann noch richtig spannend. Einen Fernschuss konnte Keeper Alex Armbruster nicht festhalten, der Ball kullerte über die Linie, neue Hoffnung für Röttgen.
Doch die Südstadt kämpfte, setzte alles dagegen und wurde belohnt. Der Schiedsrichter pfiff nach drei Minuten Nachspielzeit ab und die völlig verdreckten Südstädter durften sich über drei Punkte freuen.

Aufstellung:
Armbruster – Voß (C), Kalusche, Goedde – Michalski, Wester, Langer, Kreische, Schneider – Kofelenz, Nobari

Einwechslungen: Schwier, Ahlburg

Keine Sieger am Freitag Abend

15.06.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 2. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

24.05.2013 Tennenplatz Queckenberg 20.00 Uhr

Ein Sechspunktespiel beim direkten Tabellennachbarn, was sich am Ende trotz des Unentschiedens wie eine Niederlage anfühlt. Zwar ist man durch den Punktgewinn gestern einen Tabellenplatz auf Platz 7 vorgerückt ist und alle Teams zwischen dem dritten und achten Platz haben 44 bzw. 42 Punkte, aber weil die anderen Spiele der Staffel aber noch ausstehen zählte nur ein Sieg um nochmal im Aufstiegsrennen mitzumischen.

Trainer Lutz schickte die gleiche Elf ins Rennen, die auch die Wochen zuvor die Punkte eingefahren hatte und ein Mitmischen im oberen Tabellendrittel erst möglich gemacht hatte.
Beide Mannschaften wussten um die Stärke des Gegners und waren erst einmal auf Ballbesitz und Spielkontrolle aus. Sowohl die Gäste aus der Südstadt als auch die Hausherren taten sich schwer ernsthafte Torchancen herauszuspielen.
So war es in der 20. Minute ein Standard der die Gästeführung einläutete. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde per Kopf verlängert und der Queckenberger Stürmer musste nur noch einnicken.
Die Südstadt war nun mutiger, Rau, Michalski und Diehl hatten Chancen zum Ausgleich, doch fehlte leider immer etwas Glück um den wichtigen Treffer vor der Halbzeit zu erzielen.

In Halbzeit zwei wirbelte dann anfangs nur die Südstadt. Das Mittelfeld gewann wichtige Zweikämpfe und konnte sich mehrere Male gut über die Außen durchsetzen. In der 60. Minute verlängerte Michalski einen Einwurf auf den rechts startenden Nobari, der flankte in die Mitte wo Kapitän Waldemar Rau den Ball sogar noch annehmen konnte und am Torwart vorbei zum 1:1 einschob.

In den letzten 20 Minuten wurde nun alles investiert um noch drei Punkte aus der Voreifel mitzunehmen. Fin Bartram und Waldemar Rau scheiterten mit guten Möglichkeiten am Keeper und so sehr sich die Südstadt auch bemühte, der mittlerweile verdiente Siegtreffer wollte einfach nicht mehr fallen.

Nun muss man schauen was die Konkurrenz am Sonntag macht, aber das Saisonziel heißt nun wieder mehr guter einstelliger Tabellenplatz.
Unsere erste spielt morgen um 13.00 Uhr in Röttgen, wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung.

Bis morgen Fans!

Werde unser Fan auf Facebook!