Trikotpremiere geglückt: Südstadt kämpft Ennert nieder und nimmt Rache für das Hinspiel

23.03.2015   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt Bonn – SV Ennert-Küdinghoven III 5:2 (3:0)

Kreisliga D, 17. Spieltag
Tennenplatz Vogelsang, Sonntag, 22.03.2015, 13:00 Uhr

Auch im dritten Pflichtspiel des Jahres 2015 baut der 1. FC Südstadt die makellose Siegesserie aus. Mit einem 5:2-Heimsieg im Spitzenspiel gegen Ennert-Küdinghoven festigte die Elf von Mosblech, Walke und Lutz die Tabellenführung. Trumpf an diese Sonntagmittag war die geschlossen starke Mannschaftsleistung – erstmals in den neuen Trikots von Hauptsponsor Dalisport – angefangen von der sicheren Defensive um Michalski und Stupp, Wester und Gippert hielten das Zentrum dicht, Nico Frisch und Neuzugang Christoph Reimers machten ordentlich Dampf über die Außen und brachten Ennerts Defensive zusammen mit den Stürmern Kofelenz, Voss und später Debus ein ums andere Mal in die Bredouille.

Das recht klare Ergebnis sollte nach den ersten zehn Minuten durchaus verwundern. Die Südstand begann ungewohnt ungeordnet und nervös. Ennert startete sehr hoch und kompakt und versuchte die Bälle möglichst früh zu erobern und in Richtung Reinschmidt zu treiben. Große Torgefahr entstand zwar selten, in der Anfangsphase kam der FCS jedoch kaum über die Mittellinie hinaus. Zu allererst gelang dies in der 11. Minute und prompt lag der Ball auch schon im Netz. Niklas Kofelenz verwandelte die gute Vorarbeit von Frisch eiskalt gegen die Laufrichtung des Torwarts.
Ennert zeigte sich von diesem Tor sichtlich geschockt und musste nur knapp zehn Minuten später das 2:0 hinnehmen. Diesmal traf Nico frisch nach schöne Solo durch die Abwehrkette des Tabellenzweiten. Diese fiel ebenfalls durch Nachlässigkeiten auf, als Christoph Reimers nach einer halben Stunde den Ball erkämpfte und zum 3:0 einschob. Die deutliche Halbzeitführung ging somit in Ordnung und hätte durchaus höher ausfallen können. Unter anderem traf Frisch bei einem Konter nur den Pfosten.

Im zweiten Durchgang besann sich die Südstadt zunächst mehr auf die Defensive um einem Sturmlauf von Ennert vorzubeugen. Dieser blieb allerdings erst einmal aus. Stattdessen erzielte Niklas Kofelenz sein zweites tor an diesem Tage in dem er zur Überraschung des Torwarts einen Freistoß vom linken Strafraumeck mit links aufs Tor zog, von der Latte ging der Ball ins Netz (58.).

4:0 – Spiel entschieden, würde man sagen. Ennert war jetzt jedoch erst richtig wach. Fast im Gegenzug nutzte man eine Unordnung in der besten Abwehr der Liga und Außenstürmer Sven Kolassa überwand Chris Reinschmidt aus kurzer Entfernung (62.).

Nun begannen die zehn Minuten, in denen die Südstadt alles vergaß, was sie zuvor in diesem Spiel ausgezeichnet hatte. In der 69. Minute stand es auf einmal nur noch 4:2. Ein Freistoß von Michael Becker prallte von der Latte an Reinschmidts Hacke und von da ins Tor. Jetzt wurde wiederum die Südstadt wieder wach und Mauri Debus, kurz zuvor noch mit Nerven im Eins-gegen-Eins, umspielte den Torwart und schob lässig zum 5:2 ein (70.), der Endstand eines aufregenden Spiels, in dem die Südstadt ihre Aufstiegs-Ambitionen eindrucksvoll unter Beweis stellte. Effizient im Abschluss, diszipliniert in der Verteidigung, schnell im Umschaltspiel, so oder so ähnlich sieht das Arbeitszeugnis des 1. FC Südstadt an diesem Tag über weite Strecken aus. Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel nach Sechtem, ein weiteres „Big-Point-Spiel“, Anstoß ist ungewohnt spät um 16:45.

1.FC Südtstadt-Bonn:
C. Reinschmidt – P. Markus, M. Stupp (C), C. Michalski, P. Ahlburg – J. Wester, A. Gippert, N. Frisch, C. Reimers – C. Voss, N. Kofelenz

Ersatzbank: N. Wendt, M. Walke, D. Lendel, M. Debus (ab 56.), S. Kreische (ab 25.)

1:0 – N. Kofelenz (11., Frisch)
2:0 – N. Frisch (23.)
3:0 – C. Reimers (31.)
4:0 – N. Kofelenz (58.)