Lustlos, kampflos, leidenschaftslos….

20.10.2013   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Spielbericht 1. FC Südstadt Bonn : TuS Roisdorf II 0:4 (0:2)
13. Oktober 2013 Sportplatz Vogelsang 13.00 Uhr

Nach drei Siegen, zwei Unentschieden folgte heute die erste Saisonniederlage für die Elf von Günter Mosblech. Immer noch mit vielen Verletzten und Ausfällen konnte man 13 Mann aufbieten, die gegen den Drittplatzierten die verlorenen Punkte gegen Walberberg wiederholen und wieder Anschluss an die Tabellenspitze herstellen sollten.

Um es kurz zu machen, die Südstadt zeigte die schwächste Saisonleistung und verliert verdient, wenn auch etwas zu hoch, 0:4. Keine Bewegung, kein Mut, kein Kampf, kein Kombinationsspiel.
Lediglich ein Kopfball von Michael Stupp nach einem Standard in die Arme des Torhüters war die einzige Offensivaktion auf das Tor der Gäste in 90. Minuten. Die bisher sicher stehende Abwehr wurde ein ums andere Mal von der jungen Roisdorfer Truppe überlaufen und schien teilweise mit der Abwehrarbeit überfordert.

Ein Sonntagsschuss der Roisdorfer bedeutete das 0:1, ein individueller Fehler das 0:2 vor der Pause.
Nach der Pause die Südstadt nun mit neuem Mut und mehr Selbstbewusstsein ins Offensivspiel. Doch geschwächt durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Alex Heer (Platzwunde) und Micha Walke (Knieprobleme) konnte sich die Südstadt an diesem Nachmittag nie richtig durchsetzen. Auch die rote Karte für den Roisdorfer Angreifer nach einem Kopfstoß an Patrick Ahlburg konnte den Gegner nicht wirklich schwächen, zeigten sich die Spieler einfach zu ängstlich und lustlos.

Das bei einem 0:2 Rückstand am Ende des Spiel nur eine gelbe Karte gegen die Südstadt zu Buche steht, spricht gegen ein kämpferisches Aufbäumen, nur wenige Spieler im schwarz-weißen Dress nahmen die Zweikämpfe an und zeigten, dass Kreisligafußball vor allem durch Kampf und Leidenschaft gewonnen wird.

Zwei Ballverluste im Spielaufbau und schnelles Umschaltspiel der Roisdorfer schraubten die Niederlage zum Ende hoch. In der 81. und 91. Minute wurde nicht mehr konsequent verteidigt, man ergab sich dem Roisdorfer Spiel.

Nun gilt es die Woche konzentriert zu trainieren und zu hoffen, dass die Mannschaft durch diese katastrophale Leistung aufwacht, denn eins steht fest.
Mit so einer Leistung rücken die ambitionierten Ziele der ersten Mannschaft ganz weit weg.

Aufstellung:
M. Dohm – C. Voß, L. Schröter, P. Ahlburg, A. Heer – C. Michalski, S. Schneider, M. Stupp, M. Walke, S. Kreische – N. Kofelenz

Einwechslungen:
P. Markus, A. Ibrahim