Herbe Euphoriebremse am Finkenberg

25.09.2014   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Kreisliga D, 4. Spieltag

SV Ennert-Küdinghoven III – 1. FC Südstadt Bonn 4:0 (3:0)
So, 21.09.2014, 11:00, Kunstrasenplatz Finkenberg

Auf den Boden der Kreisliga-Tatsachen zurückgeholt – Treffender konnte die Stimmung nach einer 0:4-Pleite im Spitzenspiel der D2 am Sonntag aus Südstadt-Sicht nicht ausgedrückt werden. Im Spiel ließ die ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Mosblech jegliche Stärken vermissen, die sie in den Spielen zuvor ausgezeichnet hatte. Bei Dauerregen wurde der Ball auf dem Finkenberger Kunstrasen sehr schnell, zusammen mit dem Spiel der glänzend aufgelegten Mannschaft von Ennert ging es oftmals zu schnell für die Südstadt.

Am Anfang waren die Mannschaften zunächst auf Augenhöhe und es versprach das erwartete Spitzenspiel zu werden. Zwei Freistöße von Ennert strichen knapp am Tor von Chris Reinschmidt vorbei, auf der anderen Seite verfehlte Christopher Langers Kopfball das Ziel nur minimal. Nach 13 Minuten gab es einen Handelfmeter für Ennert. Sebastian Gotzein ließ Chris Rein im Tor keine Chance und erzielte sein erstes von drei Toren an diesem Tag. Nur fünf Minuten später stellte Ennert auf 2:0, ein Angriff über links wurde per Flugkopfball eingenetzt. In dieser Phase spielte die Südstadt konfus und ohne Ordnung. Das Mittelfeld stand häufig zu hoch, die Abwehr ließ sich zu oft überlaufen. Nach einer halben Stunde fiel das 3:0 nach einem weiteren Konter.

In der Halbzeitpause schworen sich die Südstädter ein, den letzten Halm noch zu packen und weiter anzugreifen. Im zweiten Durchgang waren jedoch noch keine zwei Minuten gespielt, als Ennert einen individuellen Fehler in der Südstadt-Abwehr ausnutzte und das vierte Tor des Tages erzielte. Das Spiel war im Grunde gegessen. Ennert spielte die Zeit clever runter. Der Südstadt fehlten schlichtweg die Mittel und Wege, um noch einmal richtig gefährlich zu werden, lediglich Johann Fix hatte noch eine Großchance, als er einen Steilpass am Torwart aber auch am Tor
vorbeispitzelte.

Am Sonntag hat es nicht sollen sein, die Fallhöhe war zwar schon recht tief. Dennoch mischt die Truppe vom Vogelsang mit neun Punkten aus vier Spielen weiterhin in der Spitzengruppe der Liga mit. Es gilt einzig die Devise, die am Sonntag nicht beherzigt wurde: Nachlassen verboten!

1.FC Südstadt-Bonn:
C.Reinschmidt – C.Langer (C), A.Ibrahim, P.Ahlburg, D.Lendel – P.Markus, M-Walke, N.Frisch, S.Kreische – J. Fix, N. Kofelenz
Eingewechselt: Y.Qorob