Ambitionierte Ziele in Bonner Südstadt

26.08.2014   //   von Dirk   //   Aktuell  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Der 1. FC Südstadt geht in seine nunmehr vierte Saison seit der Vereinsgründung 2011 und noch immer verfolgt man das ambitionierte Ziel des Aufstiegs in die Kreisliga C. Die letzte Spielzeit beendete man als fünfter mit der ersten Mannschaft in der starken Bonner Staffel D1. Ein letztendlich enttäuschendes Ergebnis, lag man doch nach 18 Spieltagen noch aussichtsreich auf Position zwei. Die zweite Herrenauswahl erreichte mit dem sechsten Tabellenplatz zwar ein achtbares Ergebnis, jedoch waren die Aufstiegsränge auch hier unerreichbar so dass man letztendlich wieder mit leeren Händen da stand.

1. Mannschaft Staffel D1

Auch dieses Jahr ist für Chef Coach Günter Mosblech der Aufstieg oberstes Ziel. Hierbei steht Mosblech schon seit Beginn der Vorbereitung mit Michael Walke ein neuer Co-Trainer zur Seite der, wie im letzten Jahr bereits gezeigt, auch noch aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann. Seit sechs Wochen arbeitet man nun intensiv an der Vorbereitung zur neuen Saison um vor allem die zahlreichen Neuzugänge zu integrieren. Zunächst steht mit Chris Reim nach Abgang von Torwart Magnus Dohm wieder ein erfahrener Mann zwischen den Pfosten. Reim wechselte bereits zur Mitte letzter Saison zur Südstadt und konnte sich in einigen Spielen bereits auszeichnen. Auch in der Abwehr gibt es personelle Veränderungen. Abwehrchef Christian Voss wird nächstes Jahr seine erste Saison für die zweite Mannschaft bestreiten, selbiges gilt für Christian Michalski. Hier hat Mosblech nun mit Walke, Stubb und Neuzugang Alexander Gippert (SpVgg Wesseling-Urfeld 2) gleich mehrere Optionen das Abwehrzentrum neu zu besetzten. Ebenso können sich nach guter Vorbereitung Noah Stüsser, Neuzugang vom SV Hertha Buschhoven und der reaktivierte Johann Fix, berechtigte Hoffnung auf einen Platz auf den Außenbahnen machen um dort Abgang Alexander Heer (VFL Meckenheim) zu ersetzten. Auch im Angriff hat man einen mit Mountasseer El Fahfouhii einen Neuzugang zu verzeichnen . Er unterstützt die etablierten Kräfte Debus, Kofelenz und Konsens der zu Beginn der vergangenen Halbserie zur Südstadt stieß und gleich überzeugen konnte. Leider konnte man der Vorbereitung nicht auf alle Spieler zurückgreifen und auch im Pokal gab es das zu erwartende Aus in der ersten Runde gegen SSW Merzbach. Ebenso wurden die ohnehin wenigen Testspiele allesamt verloren. Daher bleibt abzuwarten wie realistisch die gesteckten Ziele für den jungen Verein aus der Bonner Südstadt sind. Los geht es am Sonntag um 13.00 Uhr gegen die dritte Auswahl des SV Buschdorf 02 am heimischen Vogelsang.

2. Mannschaft Staffel D3

Zu einer Prognose über den Verlauf der kommenden Saison ließ Trainer Oli Lutz, der in seine zweite Saison als Chef Coach geht, sich nicht hinreißen. Zu schwer wiegen die Abgänge mehrerer absoluter Leistungsträger. So wird man kommende Saison mit einer völlig runderneuerten Truppe auflaufen müssen. Der zum Ende der letzten Saison reaktivierte Thore Wehrmann wurde in den letzten Saisonspielen bereits zum neuen Abwehrchef der Südstädter Reserve. Ebenso kann Neuzugang Christian Voss hier oder auch auf der linken Außenbahn eingesetzt werden. Im Mittelfeld muss man die Abgänge von Micha Frisch (SC Liessem) und Christoper Daclag-Deck (VFL Meckenheim) kompensieren. Hierbei stehen Oli Lutz Christian Michalski, Sven Westholz sowie der reaktivierte Max Braun zur Verfügung die zweifelsohne ein schweres Erbe anzutreten haben. Schwer wiegt ebenfalls der Abgang von Toptorjäger Amin Nobari. Der Angreifer wechselt mit der Empfehlung von 19 Saisontreffern zum VFL Meckenheim. Hier zeichnete sich schon zum Ende der letzten Serie ein spektakulärer Positionswechsel ab. Der etatmäßige Libero Hauke Wendt rückte ins Angriffszentrum und konnte mit sehenswerten Treffern gegen Widdig und Ippendorf auf sich aufmerksam machen. Wendt kann sich jedoch im Angriff nur auf die Unterstützung von Felix Diehl verlassen, womit man im Angriff, wie auch in der gesamten Kreativabteilung, reichlich dünn besetzt ist. Los geht es für die Reserve der Südstadt ebenfalls am Sonntag um 15.00 Uhr gegen Muffendorf 2 am Vogelsang, direkt im Anschluss an das Spiel der ersten Mannschaft.