Artikel erschienen im "März, 2013"

2. Auswärtssieg binnen vier Tagen

29.03.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 2. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Nach dem souveränen Auswärtssieg in Oberdrees am Sonntag musste Trainer Olli Lutz auf einigen Positionen umstellen. Hauke Wendt, Waldemar Rau, Mischa Frisch sowie Felix Diehl mussten allesamt verletzungsbedingt passen. Daher ließ der Trainer der Südstädter vor dem neu eingesetzten Libero Daniel Ganser zwei Viererketten auflaufen und setzte mit Amin Nobari auf einen einzelnen Stürmer.

Die Gastgeber aus Odendorf begannen erwartungsgemäß stark und waren um die Spielkontrolle bemüht. Die neu zusammengewürfelte Elf aus Bonn blieb jedoch stets durch Konter gefährlich. Grade über die linke Seite konnten Trompeter und Thomas den Ball immer wieder tief in die gegnerische Hälfte tragen. In der 20. min bot sich die erste Große Chance des Spiels. Nach einem Lattenknaller von Mathias Haas aus 35 Metern parierte der Odendorfer Schlussman den anschließenden Kopfball von Nobari bravurös. Doch auch die Heimmannschaft hatte ihre Chancen, die Keeper Norman Wendt jedoch ein ums andere mal sicher entschärfen konnte. So ging es mit einem Leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Odendorf bemüht, Südstadt gefährlich. In der 50. Spielminute nach einem weiten Abschlag von Wendt setzte sich Nobari erneut gegen seinen Gegenspieler durch und schoss das Leder mit dem linken Fuß an den rechten Pfosten. Mit etwas Glück prallte der Ball genau wieder zurück vor Nobaris Füße der diesen dann am noch auf dem Boden liegenden Odendorfer Schlussmann, zum Jubel der großen mitgereisten Bonner Fangemeinde, vorbeibeförderte. In Folge dessen taten die Hausherren wieder etwas mehr für die Offensive und blieben vor allem durch hohe Bälle gefährlich. Die Südstädter Offensive verstand es jedoch geschickt die sich bietenden Räume zu nutzen und weitere Chancen zu kreieren. Einmal mehr bewahrte die Latte die Gastgeber vor einem Gegentor, nach dem ein Odendorfer Verteidiger das Leder aus gut 20 Metern in Richtung eigenes Tor beförderte. In den Schlussminuten kamen auch die Gastgeber noch zu einigen Möglichkeiten, der tief stehende Abwehrriegel um Libero Daniel Ganser und der starke Torwart Norman Wendt verrichteten ihre Arbeit jedoch zuverlässig. Somit gewinnt eine ausgesprochen gut eingestellte Südstadt aufgrund einer hervorragenden Mannschaftsleistung verdient mit 1:0 in Odendorf und rückt in der Tabelle zwischenzeitlich auf den 9. Rang vor.

Aufstellung:

N.Wendt – D. Ganser – A. Schwaab – J. Schröter – A. Skierke – S. Thomas – F. Bartram – M. Haas – J. Trompeter – M. Brandt – A. Armin Nobari

Tore:

1:0 A. Nobari (50. Min)

Einwechslung:

P. Lücker

Den Fluch besiegt – Drei Punkte auf Kunstrasen

26.03.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Spielbericht SV Buschdorf II : 1. FC Südstadt Bonn 1:2 (0:0)
24. März 2013 Kunstrasenplatz Buschdorf

Peinliche Auftritte frühmorgens auf nassem Kunstrasen, Kreuzbandrisse, verstaute Knöchel und rote Karten. Kunstrasenplätze schienen dem 1. FC Südstadt Bonn einfach nicht zu liegen.
Umso schöner, dass man nun gegen einen stark spielenden Gegner aus Buschdorf endlich einmal drei Punkte einfahren konnte und mit dem Sieg auf Tabellenplatz Fünf vorrückt.
Gewann man in der Hinrunde noch überlegen mit 5:1 gegen den Tabellenvorletzten, musste man sich vor Spielbeginn auf einen besseren Gegner einstellen. Buschdorf gewann in der Rückrunde Spiele gegen hoch platzierte Mannschaften und verlor ihr einziges Spiel im Jahre 2013 knapp gegen den Tabellenzweiten mit 2:1. Man war also gewarnt.

1. Halbzeit:
Angepasst an die eisigen Temperaturen begann die Partie von beiden Mannschaften verhalten. Beide wussten um die Gefahr des Gegners und setzten die Akzente auf eigene Ballkontrolle. Durch ein starkes Defensivverhalten der Mitteldfeldspieler Dietmar Lendel und Justus Winkelmann konnte sich Buschdorf wenig Raum in der Zentrale erspielen, falls sie doch einmal durchkamen stand die Innenverteidigung gewohnt sicher. Vor allem in der Luft fand kein langer Ball ein Durchkommen, Michalski und Kalusche hatten absolute Lufthoheit gegen die weniger hochgewachsenen Angreifer aus Buschdorf.

Durch eine Ecke wäre die Südstadt dann in der 7. Minute fast in Führung gegangen. Niklas Kofelenz brachte den Ball wunderschön auf den langen Pfosten, Kapitän Christian Michalski konnte den Ball aber nicht mehr richtig drücken, sodass der Buschdorfer Keeper den Ball auf der Linie sichern konnte.
In Halbzeit Eins hatte Kofelenz noch einmal die Chance zur Führung, scheiterte aber am Keeper: Buschdorf wurde nur durch Schüsse aus dem Rückraum gefährlich, die Keeper Henrich Boge aber alle sicher entschärfen konnte.

2. Halbzeit:
In Halbzeit Zwei verlor die Südstadt etwas den Faden, Buschdorf wurde besser und drückte auf der Tor der Gäste, ohne aber wirklich Gefahr auszustrahlen.
Die Außenverteidiger Goedde und Ahlburg fanden nun aber besser ins Spiel und konnten das Spiel breit machen, vor allem die linke Seite wurde nun mehr ins Angriffsspiel mit einbezogen und machte das Spiel der Schwarz-Weißen gefährlicher.

Wie aus dem nichts hätte es dann in der 51. Minute fast im Buschdorfer Gehäuse geklingelt. Der herausgeeilte Keeper der Buschdorfer grätschte den Ball direkt vor die Füße von Dominik Schwier, der sich knapp hinter der Mittellinie ein Herz nahm und den Ball aufs Tor brachte. Mit einer Glanztat konnte die Nummer Eins der Gastgeber die Situation aber noch auf der Linie retten.
Die Südstadt riskierte nun mehr um drei Punkte mit nach Hause mitnehmen zu können.

In der 72. Minute war es Kofelenz, der erst den Buschdorfer Verteidiger umkurvte und dann mit seinem starken Linken unhaltbar ins lange Eck abzog. 1:0 für die Gäste.
Die Freude über das Fürhungstpr hielt allerdings nur kurz, in der 75. Minute zog ein Spieler aus Buschdorf einfach mal ab, Kalusche fälschte den Ball unglücklich ab und lässt Boge, der schon auf dem Weg in die andere Ecke war, keine Chance.

Doch die Südstadt wehrte sich und setzte nun alles auf Sieg.
Ecke in der 83. Minute, beide Innenverteidiger rückten mit auf und Kalusche kann völlig frei im Fünfer köpfen. Dessen Kopfball konnte der Torhüter nur zur Seite klären kann, Kapitän Michalski war den Schritt schneller als sein Gegenspieler und brachte den Ball vorbei an Torwart und Verteidiger im Gehäuse unter.
Großer Jubel über die wichtige Führung und den ersten Saisontreffer des Kapitäns.
In der Schlussphase konnte Fix nach Zuspiel von Kofelenz dann alles klar machen, der Unparteiische pfiff zum Unverständnis aller Spieler und Zuschauer aber wegen Abseits ab, nicht die einzige Fehlentscheidung gegen die Südstadt in der zweiten Hälfte.

Doch es reichte trotzdem. Die erste Mannschaft holt erstmals drei Punkte auf Kunstrasen und kann sich mit drei Punkten auf Rang 5 vorschieben, da Brenig nicht über ein Unentschieden hinauskommt.
Rang Vier ist nun auch nur noch 2 Punkte entfernt, am Mittwoch geht es zum Nachholspiel erneut nach Buschdorf, dieses Mal gegen die zweite Garde der ASG Uni Bonn.
Begleitet uns zum Flutlichtspiel, am Mittwoch um 19.30 Uhr nach Buschdorf, wir freuen uns auf euch!

Aufstellung:
H. Boge – C. Michalski (C), M .Kalusche, P. Ahlburg, J. Gödde – D. Lendel, J. Fix, D. Schwier, J. Winkelmann – C. Voß, N. Kofelenz

Tore:
1:0 N. Kofelenz (72. Min.)
1:1 Buschdorf (75. Min.)
2:1 C. Michalski (83. Min.)

Einwechslungen:
S. Kreische, Y. Hesselmann

Südstadt II entführt drei Punkte aus dem eisigen Oberdrees

26.03.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 2. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

TuRa Oberdrees III – 1. FC Südstadt II 1:3 (0:1)

Sonntagmorgens, 9.30 Uhr im März 2013 irgendwo auf einem Feld zwischen Rheinbach und Euskirchen: Die gefühlte Temperatur bei eisigem Nordostwind liegt bei -10 Grad und dennoch steigt eine mehr oder weniger ausgeschlafene Truppe aus ihren Fahrzeugen, um nur eine Stunde später hoch motiviert auf dem Kunstrasen der TuRa Oberdrees zu stehen. Nach den zwei knappen und unnötigen Niederlagen der Vorwochen hat man sich einiges vorgenommen und viel trainiert.

In der ersten Halbzeit kam die Zweite allerdings nicht so recht in Tritt. Der Ball wurde einige Male ansehnlich laufen gelassen, jedoch fehlte der zwingende Zug zum Tor. Ein paar Aktionen über die Außenspieler sahen hierbei schon ansatzweise viel versprechend aus, wirklich gefährlich wurde es auf beiden Seiten aber selten. Doch in der 37. Minute wendete sich das Blatt: Der im zentraldefensiven Mittelfeld agierende Daniel Ganser spielte den Ball zu Felix Diehl, der wiederum unmittelbar auf den zweiten Sechser Mischa Frisch weiterleitete. Frisch legte sich den Ball noch einmal zu recht um ihn dann aus rund 20 Metern in zentraler Position mit dem Innenrist butterweich im rechten Winkel zum 1:0 zu versenken. Eine richtig schöne Kombination fand einen perfekten Abschluss.

In der Halbzeit hieß die Devise nachzulegen um den knappen Vorsprung auszubauen. Damit tat sich der FCS jedoch schwer. Defensiv fand man jetzt allerdings besser ins Spiel, hatte es in der ersten Halbzeit doch die ein oder andere Abstimmungsschwierigkeit gegeben, die die Gastgeber jedoch glücklicherweise nicht ummünzen konnten. Auch wurde das gesamte Spiel zweikampfintensiver und auch die Hausherren kamen zwischenzeitlich immer wieder gefährlich in Strafraumnähe. Und so kam es in der 72. Minute wie es kommen musste: Oberdrees glich zum 1:1 aus. Doch die Freude der Gastgeber hielt nicht lange an, denn nur drei Minuten später geriet der Ball nach einer verunglückten Ecke auf den im Rückraum lauernden Frisch. Dessen verunglückter flacher Torabschluss gelangte durch die vorrückende Abwehr hindurch auf den völlig allein gelassenen Armin Nobari, der aus 5 Metern nur noch zum 2:1 einschieben musste. Doch die Südstädter hatten noch nicht genug, man wollte den Sack jetzt zu machen: Nach einer Ecke der Gastgeber konterte man diese schnell aus. Waldemar Rau spielte den Ball rechts raus zu Nobari, der seine Schnelligkeit ausspielen konnte und alleine von der rechten Seite auf das Tor zu stürmte um den Ball zum 3:1 halb hoch neben dem kurzen Pfosten unterzubringen (81.). Danach spielten die Südstädter die Partie diszipliniert zu Ende und beendeten die Negativserie mit diesem verdienten Auswärtssieg.

Am Mittwochabend um 19:30 Uhr (27.03.) steht die Nachholpartie bei der TuS Odendorf II auf dem Programm, aufgrund vieler Ausfälle ist jedoch noch nicht sicher, ob die Partie stattfinden kann (Aktuelle Infos wie immer auf unserer Facebookseite). Das nächste Heimspiel findet dann Ostermontag bei hoffentlich frühlingshafteren Temperaturen um 15:00 im Anschluss an das Spiel der Ersten am heimischen Vogelsang gegen den SC Villip II statt.

Für den FCS spielten:
N. Wendt – H. Wendt – Skierke, Schwab, Thomas – Ganser, Frisch, Schneider, Nobari, Diehl – Rau

Einwechselung:
Trompeter

2 Auswärtssiege

25.03.2013   //   von administrator   //   Presse  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Perfektes Wochenende für unsere Männer.

Die Zweite gewann bei der III. Mannschaft von TuRa Oberdrees mit 1:3 (0:1). Die Erste folgte dann am Nachmittag mit einem weiteren Auswärtssieg bei der zweiten Vertretung von Buschdorf 02. Das Ergebnis lautete am Ende 1:2 (0:0) für die Südstadt.

Spielberichte folgen.

Vorschau 1. Mannschaft 21. Spieltag

23.03.2013   //   von administrator   //   Presse  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!
479708_465865010145212_1137723481_n

Noch ungeschlagen in diesem Jahr muss unsere 1.Mannschaft auch in Buschdorf punkten um den Anschluss an die Spitze zu halten.
Man ist gewarnt,denn Buschdorf besiegte in der Rückrunde u.a. den Tabellenfünften Brenig.

Anstoß ist Sonntag 13:00 Uhr

Vorschau 2. Mannschaft 21. Spieltag

23.03.2013   //   von administrator   //   Presse  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

480065_465863900145323_1543761156_n

Nach 2 unnötigen Niederlagen , die jeweils 1:2 verloren gingen, ist es an der Zeit für den 1.Sieg 2013.Im Hinspiel konnte man mit 3:0 gewinnen.Hoffen wir auf 3 Punkte auch im Rückspiel!

Anstoß ist Sonntag schon um 10:30 Uhr.

Seiten:12»

Werde unser Fan auf Facebook!