Erfolgsserie hält an

18.03.2014   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Auswärts in Hersel:
Sechster Sieg in Folge für die Südstadt

Kreisliga D1, 16. Spieltag:
Germania Hersel III – 1. FC Südstadt Bonn 1:3 (1:2)
So, 16.03.2014, Tennenplatz Hersel

Unmittelbar am Rhein feierte die Südstadt-Elf den sechsten Sieg in Folge. Beim Tabellenletzten aus Hersel war an diesem Sonntag jedoch ein Kraftakt nötig um den Auswärtssieg unter Dach und Fach zu bringen. Die Herseler zeigten sich im Vergleich zur klaren Angelegenheit im Hinspiel (Endergebnis: 13:0) deutlich verstärkt und nahmen den Kampf von der ersten Minute an. Trotz allem konnte Dietmar Lendel bereits nach sieben Minuten einen Abpraller des Herseler Keepers im Tor versenken.

Nur zwei Minuten später wurde die Führung durch einen Foulelfmeter Hersels egalisiert. Von einem Spaziergang der Südstadt konnte also nicht die Rede sein, auch wenn Chancen der Gastgeber im Spielverlauf Mangelware blieben. In vielen Situationen stimmte die Abstimmung im Offensivspiel der Südstadt nicht. In der Defensive kam selten ein gelungener Spielaufbau zustande.

Nach knapp einer halben Stunde fasste sich Kapitän Christian Michalski ein Herz und hielt aus der Distanz volley drauf. Nicht ganz ohne zutun des Hersel-Torwarts lag der Ball im Netz. Trotz der erneuten Führung mühte sich die Mannschaft von Trainer Günter Mosblech weiter im Spiel nach vorne.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel weiterhin kein Leckerbissen für die Zuschauer. Zweikämpfe wurden zwar intensiver geführt, Abschlüsse auch gesucht. Unter dem Strich waren diese jedoch zu oft zu unpräzise.

Mitte der zweiten Halbzeit musste der für den verletzt ausgeschiedenen Torwart Chris Reinschmidt eingewechselte Keeper Magnus ‘Maggi’ Dohm beim insgesamt zweiten Torschuss der Herseler sein Können aufbringen. Den Distanzschuss des Herseler Kapitäns fischte er aus dem Winkel.

In der 87. Minute erlöste Mauri Debus die Südstädter nach Vorlage von Alexander Heer mit dem dann entscheidenden 3:1 aus Südstadt-Sicht.

Als Fazit bleibt stehen, dass auch dreckige Siege erst einmal erzwungen werden müssen. Ein Selbstläufer war das Gastspiel bei Hersel nicht. Aber auch im Hinblick der Ergebnisse auf den anderen Plätzen, kann sich dieser Auswärtssieg noch als immens wichtig im knappen Aufstiegsrennen erweisen.

1.FC Südstadt Bonn: C. Reinschmidt – C.Voss, M.Stupp, P.Ahlburg, S.Schneider – C.Michalski (C), A.Heer, N.Frisch, D.Lendel – S.Kreische, N.Kofelenz

Eingewechselt: M.Dohm, M.Debus, A.Ibrahim

0:1, D.Lendel (7.)