Artikel erschienen im "Dezember, 2013"

Zweite geht mit Unentschieden in die Winterpause

09.12.2013   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 2. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt-Bonn II – Sportfreunde Ippendorf III 2:2 (1:0)
Sonntag 08.12.13, 15 Uhr, Sportpark Vogelsang

Ein unnötiger doppelter Punktverlust lässt die Zweite mitzwiespältigen Gefühlen in die Winterpause gehen. Trotz einer 2:0 Führung schafft es die Elf von Olli Lutz nicht, die drei Punkte am Vogelsang zu behalten und überwintert mit 19 Punkten nur auf Rang sieben.

Gegen den drittletzten der Gruppe II in der Kreisliga D, hätte der FCS einen versöhnlichen Hinrundenabschluss finden können. Aus disziplinarischen sowie verletzungsbedingten Gründen musste man einige Stammkräfte ersetzen. Ersatzkapitän Armin Nobari erschien aus gesundheitlichen Gründen mit Augenklappe, Trainer Lutz musste kurzfristig Stammtorhüter Norman Wendt ersetzen, der wiederum im Spiel der Ersten kurz zuvor durch den verletzungsbedingten Ausfall von Magnus Dohm zwischen die Pfosten musste.
Dennoch hatte man das Spiel in der ersten Halbzeit im Griff ohne sich aber viele zwingende Chancen herauszuspielen. Zu viele Einzelaktionen verpufften trotz Überlegenheiten im Nichts, Unsicherheiten in der Abwehr konnte der Gegner wiederum ebenfalls nicht umsetzen. Erst ein Standard brachte die Südstadt nach etwa einer halben Stunde in Führung: Nobari brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Felix Diehl per Kopf den 1:0 Halbzeitstand herstellte.

Im zweiten Durchgang wollte man nun den Sack zumachen, wonach es zunächst auch aussah. Nach einem tollen Sololauf kurz nach Wiederanpfiff von Thore Wehrmann durch die Abwehrreihen der Ippendorfer, landete das Leder bei Armin Nobari, der aus kurzer Distanz zum 2:0 vollendete. Der Sieg schien nun endgültige Formen anzunehmen. Die Südstadttruppe konnte sich immer wieder Chancen herausspielen – unter anderem leitete Dietmar Lendel den Ball auf den von links gestarteten Joschka Trompeter weiter, der frei vor dem Torwart mit der Fußspitze den Ball knapp über die Querlatte hob – es wollte allerdings nichts zählbares dabei herausspringen.
Mitte der zweiten Halbzeit bekam der Gegner mehr Raum, die Kräfte ließen spürbar nach. Durch zwei eklatante Abwehrfehler kassierten die Bonner innerhalb von nur 10 Minuten den Ausgleich. Zweimal segelte das Leder nach Freistößen in den Strafraum und Zweimal befand man sich nicht nah genug am Gegner. Zum Ende der Partie warf man noch mal alles nach Vorne, mit dem Schlusspfiff scheiterte Wehrmann noch am Torwart, sodass es bei diesem unnötigen Unentschieden blieb.

Damit verabschiedet sich die Zweite in die Winterpause um im kommenden Jahr noch einmal anzugreifen. Wir bedanken uns bei allen Fans, die trotz der teilweise widrigen Wetterbedingungen 2013 an der Seitenlinie mit uns mitgefiebert haben.

Es spielten:

Lutz – Ganser – Kluthe, J. Schröter, Schwier – Lendel, Wehrmann, Trompeter, Aus der Fünten – Diehl, Nobari

Einwechselungen:

Pflaumer
Philipp Lücker

Mit einem Sieg im Topspiel geht es in die Winterpause

09.12.2013   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

13.Spieltag, Kreisliga D1:
1.FC Südstadt Bonn – FV Salia Sechtem II 2:0 (1:0)
Sonntag, 8.12.2013, 13:00 Uhr, Sportpatz Vogelsang

Im letzten Spiel der Hinrunde konnte der 1.FC Südstadt endlich den ersten Sieg gegen eine der Top-5-Mannschaften der Liga feiern. Nach 90 Minuten und langem Kampf stand es 2:0 für die Mannschaft von Günter Mosblech, die wieder einmal auf zahlreiche Stammkräfte verzichten musste.

Am Anfang nahmen die favorisierten Sechtemer das Heft in die Hand, Großchancen konnten jedoch nur vereinzelt erspielt werden. Mit der Zeit kamen auch die Südstädter besser ins Spiel, deren neu formiertes Mittelfeld sich anfangs erst einmal finden musste. Sechtem wurde früher unter Druck gesetzt und zu Ballverlusten gezwungen. Nach einer Ecke von Niklas Kofelenz konnte Mauri Debus den Ball ins Netz köpfen und die Führung der Südstädter Mitte der ersten Halbzeit erzielen.

Nach der Pause begann Sechtem einen wütenden Sturmlauf, oft rannte man jedoch kopflos auf die Südstadt-Abwehr zu, die brenzlige Situationen kaum zuließ. 20 Minuten vor dem Ende stieß ein Sechtemer unglücklich mit Südstadt-Torwart Magnus Dohm zusammen. Der Sechtemer flog mit Gelb-Rot vom Platz – eine harte Entscheidung. Dohm konnte nicht mehr weiterspielen, sodass Ersatztorwart Norman Wendt zwischen die Pfosten treten musste. Eingreifen musste der in der verbleibenden Zeit nicht mehr; In Überzahl stand die Abwehr sicher und hielt den Ball weit weg vom Tor. In der, aufgrund der Verletzungspause lange ausgelegten Nachspielzeit gelang Niklas Kofelenz noch ein Traumtor und damit die endgültige Entscheidung.

Letztlich war der Sieg aufgrund der Spielanteile glücklich, angesichts der hervorragenden Mannschaftsleistung ging das Ergebnis jedoch in Ordnung. Der Anschluss an die Spitze ist mit der aktuellen Siegesserie wieder hergestellt worden und in der Rückrunde soll mit weniger Verletzungspech wieder ganz vorne angegriffen werden.
Die Rückrunde beginnt Ende Februar, bis dahin wird es noch das ein oder andere Freundschaftsspiel geben.

1.FC Südstadt Bonn: M.Dohm – H.Wendt, P.Ahlburg, M.Stupp, S.Schneider – C.Langer, P.Markus, A.Heer – A.Ibrahim, M.debus, N.Kofelenz

Eingewechselt: C.Voß, M.Kalusche, N.Wendt (TW)

1:0 M. Debus (20., N.Kofelenz)
2:0 N.Kofelenz (90.)

Pflichtsieg in Ippendorf

04.12.2013   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Cosmos Bonn – 1.FC Südstadt Bonn 1:3 (0:2)
01.12.2013, 11:00, Sportplatz Ippendorf

Beim Gastspiel in Ippendorf gegen Cosmos Bonn gab sich die Mannschaft von Trainer Günter Mosblech keine Blöße und fuhr den sechsten Saisonsieg ein. Nach 90 Minuten hieß es 1:3 und der Auswärtssieg auf dem Ippendorfer Kunstrasenplatz war unter Dach und Fach.

Von Beginn an machten die Südstädter Druck auf das gegnerische Tor. Es sollte allerdings bis zur 27. Minute dauern, bis die Mühen belohnt wurden: Philipp Markus erkämpfte sich den Ball in der eigenen Hälfte und schloss den Konter über Ibrahim und Debus dann selbst zum 1:0 aus Südstadt-Sicht ab. Die Abwehr um Ersatzlibero Jens Wester, Stupp, Ahlburg und Neuzugang Thomas Kiefer stoppte die Angriffsbemühungen von Cosmos in der Regel weit vor Torhüter Dohm. Dieser musste nur einmal in Zusammenarbeit mit Sven Kreische auf der Linie nach einer Ecke klären. Kurz vor der Pause wurde der aufgerückte Michael Stupp im gegnerischen Strafraum regelwidrig am Torschuss gehindert, den fälligen Elfmeter verwandelte Abdi Ibrahim zum 0:2.

Nach der Pause kam etwas mehr von Cosmos, wirklich zwingend wurde es nicht, dennoch kamen die Gastgeber nach einer Unordnung im Strafraum der Südstädter zum Anschlusstreffer (56.). „Torjäger“ Michél Kalusche, kurz vorher eingewechselt, machte die Cosmos-Hoffnungen mit dem 3:1 in der 74. Minute aber endgültig zunichte. Neuzugang Thomas Kiefer wurde nach unnötigem Handspiel kurze Zeit später mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Wirklich eng wurde es für die Südstädter jedoch nicht mehr – Im Gegenteil, auf Seiten der Truppe vom Vogelsang blieben mehrere Konterchancen ungenutzt. Am Ende stand eine gute Mannschaftsleistung und ein Sieg, der noch um ein oder zwei Tore höher hätte ausfallen können.

1.FC Südstadt Bonn: M.Dohm – J.Wester, P.Ahlburg, M.Stupp, T.Kiefer – P.Markus, S.Kreische, C.Langer, D.Lendel – A.Ibrahim, M.Debus

Eingewechselt: C.Voß, M.Kalusche

Tore:
0:1 P.Markus (27., Debus)
0:2 A.Ibrahim (45., FE, Stupp)
1:2 Cosmos Bonn (56.)
1:3 M.Kalusche (74.)

Platzverweis: T.Kiefer (Gelb-Rot, 77.)

Werde unser Fan auf Facebook!