Südstadt als Partycrasher

13.06.2012   //   von FCSB   //   Archiv, Presse  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Spielbericht Tus Germania Hersel II gegen 1.FC Südstadt Bonn am 10.06.2012 an der Siegstraße Hersel um 12.30 Uhr

Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren klar. Die Südstadt würde den 9. Platz nicht mehr an Tabellennachbar Hertha Bonn abgeben können und konnte auch nicht mehr auf Platz 8 springen.
Bei einem Sieg von Hersel wären diese direkt Meister, hatten sie doch vor dem Spiel zwei Punkte Vorsprung auf Oedekoven. Diese spielten erst um 17.00 Uhr gegen den Tabellenletzten Ippendorf und mussten im Falle eines Unentschiedens von Hersel eine 9 Tore-Differenz wett machen.

In Hersel ging man aber klar von einem Sieg aus, viele Anhänger fanden den Weg zum Sportplatz, Bier und laute Musik sollten alle Anwesenden schon einmal auf die bevorstehende Meisterfeier einstimmen.
Die Südstadtelf musste auf Sven Kreische und Andreas Jessen verzichten und fuhr nur mit 12 Spielern nach Hersel, von denen einer der immer noch angeschlagene Christian Voß war.

1. Halbzeit:

Man erkannte schnell das Spiel von Hersel mit welchem sie in der Saison wohl schon oft Erfolg hatten. Lange und schnelle Pässe aus dem Mittelfeld auf die Außenstürmer sollten die Abwehr überrollen, doch da die Südstadt im Vergleich zu vielen anderen Kreisligamannschaften nicht mit Libero sondern Viererkette spielt, liefen die Herselspieler ein ums andere Mal in die Abseitsfalle.
Musste sich die Abwehr der Bonner erst einmal auf das Angriffsspiel einstellen, hatte Abwehrchef Christian Michalski seine Hintermänner taktisch schnell auf das Angriffsspiel der Heimmannschaft eingestellt und stand mit Sven Sussyk an seiner Seite und den Außenverteidigern Lars Schröter und Michel Kalusche wie schon im letzten Heimspiel gegen Lessenich sehr sicher.
In der 18. Minute kam Hersel dann doch einmal durch, das Leder wurde an Henrich Boge vorbeigeschnibbelt, der Ball landete aber nur am Pfosten.
Den Nachschuss aus zwei Metern klärte der Torwart der Südstadt einzigartig auf der Linie.

Die Südstadt kam nur selten nach vorne, versuchte aber die wenigen Entlastungsangriffe ruhig und besonnen auszuspielen. Eine Flanke von Max Braun leitete Stürmer Tim Heymann mit dem Kopf weiter auf Patrick Ahlburg, der in der 25. Minute den Ball zum Schrecken aller Fans und Spieler ins lange Eck schob.
1:0 Führung für die Gäste, das hatte sich Hersel anders vorgestellt.
Nun würde Oedekoven schon ein einfacher Sieg reichen um Hersel den bereits sicher geglaubten Meistertitel wieder abzunehmen.

2. Halbzeit:

Aus diesem Grund verschärfte Hersel in Halbzeit zwei seine Offensivbemühungen, die Abwehrreihe wurde aufgelöst um einen weiteren Stürmer für das zwingend notwendige Tor in der Offensive zu haben.
Viele Angriffe verpufften im Nichts und zerschellten an der Abwehrreihe der Südstadt. Doch Hersel erspielte sich zwingend Chancen, zweimal rettete das Aluminium für die Südstadt, Fans und Spieler wurden mehr und mehr nervös und machten ihren Unmut am Schiedsrichter aus.

Fast wäre der Meisterschaftstraum endgültig ausgeträumt gewesen, als Max Braun eine Flanke in den Sechzehner schlug, die ihm aber über den Spann rutschte und zur Überraschung des Herseler Keepers an den Innenpfosten schlug. Den Abpraller konnte der eingewechselte Christian Voß mit dem Kopf nicht verwerten, es hätte wegen gefährlichen Spiels jedoch Elfmeter geben müssen, was der Unparteiische allerdings übersah.
Nur wenig später konnte Hersel dann doch jubeln, ein von Max Braun abgefälschter Freistoß schlug im Gehäuse der Südstadt ein und ließ den Tabellenersten wieder hoffen, die Meisterschaft vor den heimischen Fans selbst zu entscheiden.

Doch die Südstädter hielten den Angriffen weiter stand und nahmen verdient einen Punkt mit nach Hause. Für Hersel hieß es zittern was Oedekoven macht.
Doch Oedekoven schaffte gegen Ippendorf „nur“ ein 8:3 und konnte die Tordifferenz somit nicht überbieten.

Wir gratulieren Hersel sowohl zur Meisterschaft als auch zum Aufstieg und freuen uns darüber, in der gesamten Spielzeit nicht gegen den Meister verloren zu haben.

Danke für eine tolle erste Saison, die Mannschaft scheint sich gefunden zu haben, also, auf ein Neues in der Saison 2012/2013…..

Tus Germania Hersel II – 1.FC Südstadt Bonn 1:1 (0:1)

Aufstellung: H.Boge – C.Michalski (C), S.Sussyk, M.Kalusche,
L. Schröter – K. Hagedorn, J. Wester , M. Braun, D.Lendel-