Gebrauchter Tag am Vogelsang

17.11.2015   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt-Bonn – SG Rösberg/Brenig 0:4 (0:2)
Kreisliga C1, 13. Spieltag
Sonntag, 15.11.2015, 15:00 Uhr, Tennenplatz Vogelsang

Es gibt diese Tage, da läuft einfach wenig bis gar nichts zusammen. Viel vorgenommen – nichts abgerufen, so in etwa kann man die Leistung der ersten Mannschaft des 1. FC Südstadt-Bonn im Spiel gegen die SG Rösberg/Brenig bewerten. Der FCS verschlief wie so oft die ersten Minuten des Spiels, fand aber auch zu keiner anderen Zeit einen Weg hinein. Die Gäste aus Bornheim zeigten hingegen einen konzentrierten und konstanten Auftritt, dessen Fleißarbeit mit 4 Toren belohnt wurde.

Das erste Tor fiel bereits nach 7 Minuten, ein Ballverlust bereits in der Hintermannschaft, bescherte Rösberg einen mustergültigen Angriff über die rechte Seite, der am langen Pfosten abgeschlossen wurde. Nur knapp 10 Minuten später gab fiel das 0:2 durch einen Foulelfmeter. Die Diskussion, ob das Foul tatsächlich im Sechzehner oder doch außerhalb stattfand, erübrigt sich in der Kreisliga üblicherweise.

Rösberg zeigte sich zufrieden mit dem gelungenen Spielstart und schaltete einen Gang zurück, in dieser Phase wurde die eklatante Formschwäche der Südstadt deutlich, kein Aufbäumen, kaum Entlastung, es schien – übrigens während der gesamten 90 Minuten – dass man Minimum mit zwei Mann weniger angetreten war.

Das kurze Aufbäumen nach der Pause, zumindest hielt man den Ball länger in den eigenen Reihen und verschob das Spiel etwas weiter nach vorne, wurde durch das 0:3 jäh gestoppt (50.). Immerhin gelangen in der Folge auch der Südstadt einige wenige Abschlüsse: Sven Kreische und Nico Frisch versuchten es aus der Distanz, Michael Stupp köpfte eine Ecke nur an die Latte. Viel mehr war dann aber auch nicht geboten. Das 0:4 für Rösberg fiel nach einer Stunde und die Messe war endgültig gelesen.

Der Achtungserfolg blieb aus. Ob der schlechten Mannschaftsleistung können auch Verletzungen und angeschlagene Spieler nicht rechtfertigend wirken. Obwohl an dieser Stelle gesagt werden muss, dass einige der Verletzungen im Vorfeld hätten vermieden werden können.

Die wichtigen Spiele gegen Widdig und Volmershoven, zweier Konkurrenten aus dem Tabellenkeller, stehen bis zur Winterpause noch an (29.11, 06.12.). In diesen sogenannten 6-Punkte-Spielen sollte zumindest nicht verloren werden, sodass man nicht auf einem der gefährdeten Ränge überwintern muss.

So spielte der 1.FCS:

C. Reinschmidt – Y. Qorob, C. Langer (C), P. Ahlburg, M. Stupp – C. Michalski (ab 46. P. Markus), G. Reinschmidt, N. Frisch, N Kofelenz, B. Müßeler (ab 70. D. Lendel) – S. Kreische

SG Rösberg/Brenig:

T. Portaro, 7′