FC Südstadt II dreht das Spiel in nur 60 Sekunden

11.10.2013   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 2. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt-Bonn II – 1. FC Hardtberg III 3:1 (0:1)
Sonntag, 29.09.2013, 15 Uhr

Dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung dreht die Zweite durch einen Doppelschlag Mitte der zweiten Halbzeit die Partie und steht mit zehn Punkten aus vier Spielen verdient auf dem zweiten Tabellenplatz.

Nachdem die Südstädter am vergangenen Wochenende auf vier Stammkräfte verzichten mussten, war die Elf von Trainer Olli Lutz an diesem Wochenende wieder komplett. Demzufolge konnte auch Kapitän Finn Bartam auf seine angestammte Position im defensiven Mittelfeld zurückkehren.
Dennoch startete man glücklos in die Partie, die erste Halbzeit war zwar von einigen größeren Chancen geprägt – unter anderem scheiterten Armin Nobari und Max Aus der Fünten mit dem Kopf – jedoch waren viele dieser Abschlüsse zu unpräzise und landeten zu oft auf dem starken Gästekeeper oder aber am Aluminium. Der Spielaufbau hingegen sah im Vergleich zur Vorwoche meist sehr vielversprechend aus. Gleichzeitig mussten kurz hintereinander Libero Hauke Wendt und Stürmer Felix Diehl vom Feld, um aber nach schnellen Behandlungspausen weiter machen zu können. Wirklich gefährlich wurden die Gäste besonders nach Standardsituationen: In der 30. Minute gelangte ein scharf getretener Freistoß in den Strafraum der Südstadt, ein Gästespieler war zur Stelle und Torhüter Norman Wendt zum 0:1 geschlagen. Unhaltbar.
Der FCS erholte sich jedoch rasch von diesem Schock und arbeitete weiter konsequent nach vorne. Fünf Minuten vor der Halbzeit zeigte der Schiedsrichter nach einem klaren Foulspiel an Aus der Fünten auf den Punkt: Torjäger Nobari trat an, verzögerte kurz seinen Anlauf um den Keeper zu verladen, doch trat er den Ball anderthalb Meter über den Winkel in Richtung der angrenzenden Wohnhäuser.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Die Südstadt drängte nach vorne, der Ball wollte die Linie aber nicht überqueren. Bis zur 65. Minute: Hauke Wendt trat einen Freistoß in den Strafraum, Nobari war zur Stelle, doch seinen Kopfball wehrte der Gästetorwart ab. Den Abpraller brachte Nobari wieder vor den Fünfmeterraum wo diesmal Aus der Fünten per Kopf zur Stelle war und zum 1:1 einnickte. Und jetzt war der Bann gebrochen: Nach Anstoß der Gäste erkämpfte sich der unermüdliche Felix Diehl die Kugel, stürmte an den verdutzten Gästen vorbei Richtung Strafraum und nagelte das Leder aus 16 Meter in den kurzen Winkel! Ein absoluter Gewaltakt, der das Spiel völlig auf den Kopf stellte und den Vogelsang erbeben ließ.
Und der FCS wollte jetzt den Deckel drauf machen und die drei Punkte sichern. Dies gelang Armin Nobari schließlich durch eine tolle Einzeaktion. Nachdem er an drei Abwehrspielern vorbeigezogen war, legte er sich den Ball auch am Torhüter vorbei und schob abgeklärt zum 3:1 ein. Das Spiel war gedreht und entschieden, souverän spielte die Elf diese überzeugenden 90 Minuten zu Ende.

Trotz der guten Leistung an diesem Sonntag stehen noch viele schwere Partien ins Haus: Am nächsten Sonntag geht es bereits um 11:00 Uhr beim Marokkanischen SV auf dem Kunstrasenplatz an der Hohe Straße weiter. Auch hier freuen wir uns wieder über jeden Fan.

Für den FCS II spielten:

N. Wendt – H. Wendt, J. Schröter, Ganser, Schwier – Daclag-Deck, Aus der Fünten, Frisch, Bartram (C) – Nobari, Diehl

Eingewechselt:
Trompeter