Die Frühlingsgefühle wollen noch nicht so recht – Südstadt und Beuel teilen sich die Punkte

13.04.2015   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Kreisliga D, 18. Spieltag

1. FC Südstadt-Bonn – SV Beuel 06 II 1:1 (0:0)
So, 12.04.2015, 13:00 Uhr, Tennenplatz Vogelsang

Nachdem der Punkt in Sechtem vor Ostern noch wohlwollend mitgenommen wurde, musste die Südstadt die Punkte zu Hause gegen Beuel erneut teilen. Diesmal war man jedoch merklich unzufriedener. Da der Ausgleich durch Christian Voss jedoch erst sehr spät (85.) fiel, brachte er zumindest eine gewisse Erleichterung mit sich. Da Ennert das direkte Duell um Platz zwei gegen Preußen für sich entscheiden konnte, kann man aus Südstadt-Sicht sogar fast von einem gewonnenen Punkt reden.

Dennoch war die Spielanlage des Tabellenführers über weite Strecken fahrig und uninspiriert. Beuel stellte das Zentrum gut zu, Ungenauigkeit in den Aktionen der Südstadt tat sein Übriges zum 0:0-Halbzeitstand. Es passte ins Bild, dass die beste Chance durch einen Standard herbeigeführt wurde: Niklas Kofelenz zog seinen Freistoß schön über die Mauer, zielte jedoch auch wenige Zentimeter zu hoch, sodass der Ball von der Latte zurücksprang und geklärt werden konnte. Weitere Chancen markierte Sven kreische durch einen Fernschuss, der knapp am Tor vorbeiging. Die Gäste aus Beuel konzentrierten sich vor allem aufs Verteidigen und tauchten nur selten vor Norman Wendt auf.

In der zweiten Hälfte bemühte sich die Südstadt mehr, dass Spiel nach vorne zu verlagern, große Chancen, wie die von Nico Frisch, der einmal zu lange überlegte, hatten Seltenheitswert. So kam es wie es kommen musste. Eine Ecke der Beueler, recht harmlos und halbhoch getreten, wurde unglücklich von Jens Wester abgefälscht und passierte den überraschten Wendt im Tor. Die Älteren werden sich hier an ein Spiel in Walberberg aus der vergangenen Saison zurück erinnert fühlen.

Das Spiel ohne große Höhepunkte plätscherte bei angenehm warmen Temperaturen seinem Ende entgegen. Beuel zog sich nach der Führung nun komplett zurück und rückte nicht einmal bei Kontern über die Mittellinie nach. In der 85. Minute wurde der Bann dann gebrochen. Joker Christian Voss wurde am linken Strafraumeck freigespielt und zog mit seiner linken Klebe einfach ab. Unhaltbar für den guten Beueler Keeper schlug der Ball unter der Latte ein. Schadensbegrenzung für die Südstadt, mehr wollte an diesem Tag jedoch auch nicht gelingen.

Als Fazit bleibt positiv festzustellen, dass die Spiele auch mit mäßigen Leistungen aktuell nicht verloren werden. Das ist allerdings auch alles. Es gilt nun die Konzentration hoch zu halten, denn viele Ergebnis-Ausrutscher darf sich das Team nicht mehr erlauben. Am Horizont tauchen langsam die entscheidenden Spiele gegen Preußen und Arriba auf, bis dahin sollte die Mannschaft die Formkurve wieder leicht nach oben korrigieren. Gegen Beuel wurde man das Gefühl nicht los, dass die Nervosität im Spiel sprunghaft ansteigt, solange die Südstadt nicht selber möglichst früh führt. Das gute Spiel vor drei Wochen gegen Ennert unterstützt diese Theorie leider.

Am nächsten Sonntag hat die Südstadt durch den Rückzug von Heimerzheim spielfrei. In der Liga geht es dann in zwei Wochen weiter, wenn sich der TV Rheindorf die Ehre am Vogelsang gibt.

1. FC Südstadt-Bonn: N. Wendt – P. Ahlburg, M. Stupp (C), C. Michalski, D. Lendel – A. Gippert, J. Wester, N. Frisch, S. Kreische, C. Reimers – N. Kofelenz
Ersatzbank: M. Debus (ab 40.), C. Langer (ab 70.), C. Voss (ab 80.)