Aufstieg geschafft! Der erste Matchball sitzt – Jetzt wollen wir die Meisterschaft!

21.05.2015   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1.FC Südstadt-Bonn – 1. FC Hardtberg III 4:1 (2:1)

Kreisliga D, 23. Spieltag
Sonntag, 10.05.2015, 13:00 Uhr, Tennenplatz Vogelsang

Der 10. Mai 2015 – ein Tag für Südstadts Vereinschroniken. Um kurz vor 15 Uhr schnellten im Sportpark Vogelsang die Arme hoch: Die „Erste“ des 1. FC Südstadt-Bonn hatte gerade Ligakonkurrent Hardtberg mit 4:1 besiegt. So weit so unspektakulär, gerade nach eben diesem Spiel, dazu jedoch später mehr. Nein, die drei Punkte, die dem Verein gutgeschrieben werden, bedeuten einen uneinholbaren Vorsprung auf Platz 3 und somit den vorzeitig gesicherten Aufstieg in die Kreisliga C. Auch das ist sportlich jetzt nicht mit dem WM-Titel gleichzusetzen. Es ist allerdings die Bestätigung, dass das Projekt 1.FCS, das vor vier Jahren begann, nicht in einer Sackgasse mündet. Das Herzblut und die Leidenschaft, die in der Zeit in den Verein gesteckt wurde, wird nun mit dem ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte belohnt. In der Saison 2015/2016 wird das Team in der ersten Liga spielen, für die es eine sportliche Qualifikation benötigt!

Wirklich gezweifelt an der Tatsache des Aufstiegs, hatte wohl kaum noch wer angesichts von noch drei ausstehenden Matchballspielen. So war es fast zu erwarten, dass man sich gegen die Hardtberger, aus dem Mittelfeld der Liga, schwer tun würde – gerade bei der Südstadt waren die Probleme ja oft in den Köpfen zu suchen und eben jene waren am Sonntag von Anfang an nicht voll auf der Höhe. Keine zwei Minuten und eine Fehlerkette nach Anpfiff lag der Ball bereits im Tor: Die dazu noch in Unterzahl agierenden Gäste, zeigten schnell auf, dass sie nicht nur zum Mitfeiern gekommen waren.

Der Schock des frühen 0:1 saß tief. Da Hardtberg viel Platz ließ, konnte die Südstadt zwar Angriffe aufziehen, auch Chancen kamen heraus aber irgendwie fehlte der letzte Punch! Erst nach einer halben Stunde brachte Carsten Konsen den Ball im Tor unter (31.). Mit dem Halbzeitpfiff konnte Captain Christopher Langer nach einer Ecke auf 2:1 erhöhen (45.). Die Zeichen standen nun auf Sieg und Aufstieg, zufrieden waren jedoch die allerwenigsten.

In der zweiten Hälfte sollte nun ein anderes Gesicht gezeigt werden. Dies gelang mäßig, zwar war das Spiel insgesamt kontrollierter, in der Hintermannschaft allerdings ungewohnt unruhig. Hardtberg ließ zudem lange kein Tor zu, sodass das Ergebnis von 2:1 lange offen blieb. In der 81. Minute sorgte Konsen mit dem 3:1 für die Vorentscheidung, in der 86. machte Niklas Kofelenz per direkt verwandelter Ecke den Deckel endgültig drauf!

Spätestens jetzt fraget niemand mehr nach der Art und Weise. Die Mannschaft hatte das entscheidende Spiel gewonnen. Verdient wurde dieser Aufstieg aber über die gesamte Saison, direkt in den Sinn kommen hierbei die Big-Point-Spiele gegen Ennert und Preußen, sowie die Unbesiegbarkeit der gesamten Rückserie bis heute. Wird diese Serie zu Ende geführt, ist dies gleichbedeutend mit dem Meistertitel, der jetzt das Ziel sein muss! Nach der ersten Sause auf dem Platz feierte die Mannschaft während des Spiel der „Zweiten“ (1:1 gegen Hardtberg IV, d. Red.) am Vogelsang, bevor die spontane Aufstiegsfeier in der Vereinskneipe Butchers in der Südstadt ihren Höhepunkt nahm!

Bevor über das Spiel der Mantel des Schweigens gehüllt wird, ist noch zu erwähnen, dass der Schiedsrichter beim Stand von 2:1 einen Hardtberger wegen Spielverzögerung mit gelb-rot von Platz stellen wollte. Diese weitere Dezimierung (Hardtberg stand ja nur zu zehnt auf dem Platz) wäre wohl das vorzeitige K.O gewesen, verhinderten Christopher Langer und Carsten Konsen, auf deren Geheiß der Unparteiische die Karte zurücknahm. Eine vorbildliche Geste, wie man sie in den Niederungen der Kreisliga wohl eher selten zu sehen bekommt!

Abschließend verzichten wir auf die Auflistung der Mannschaftsaufstellung. Über die Saison hinweg haben viele Spieler das Trikot der Südstadt getragen und alle haben das Recht als Teil der Aufstiegself gesehen zu werden!

Tor:
Christian Reinschmidt, Norman Wendt

Abwehr:
Patrick Ahlburg, Dietmar Lendel, Christian Michalski, Michael Stupp, Christopher Langer, Micha Walke

Mittelfeld:
Alexander Gippert, Sven Kreische, Nico Frisch, Philipp Markus, Christoph Reimers, Jens Wester, Nor Stüsser, Abdi Ibrahim, Yassine Qorob

Angriff:
Mauri Debus, Niklas Kofelenz, Carsten Konsen, Christian Voss, Johann Fix

Trainerteam:
Günter Mosblech, Micha Walke, Olli Lutz

Nach dem Rückzug von Eintracht Geislar geht es für die Südstadt erst eine Woche nach Pfingsten im Ligabetrieb weiter. Beim Auswärtsspiel gegen Arriba Peru geht es am 31. Mai im direkten Duell um die Meisterschaft!