Artikel erschienen im "Oktober, 2014"

Aller guten Dinge sind Drei

27.10.2014   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

TV Rheindorf II – 1.FC Südstadt-Bonn 0:3 (0:0)

Kreisliga D2, 9. Spieltag
Sonntag, 26.10.2014, Stadion Rheindorfer Kessel

Drei Tore, drei Platzverweise und am Ende drei Punkte für die Südstadt – bei der „Kesselschlacht“ in Rheindorf stechen die Südstadt-Joker und sichern in einem weiteren „Sechs-Punkte-Spiel“ den Auswärtssieg für das Trainerteam Günter Mosblech / Micha Walke.

Bei angenehmen Wetter mit etwas Sonnenschein reiste die erste Mannschaft des 1.FC Südstadt-Bonn e.V. zum Spitzenspiel nach Rheindorf. Die Vorzeichen waren klar: Mit einem Punktgewinn konnten die Südstädter den zweiten Tabellenplatz sichern, bei einem Rheindorfer Sieg würde die Mannschaft aus dem Bonner Norden nach Punkten gleichziehen. Es war das dritte Gastspiel der Südstadt in Rheindorf und man wollte dabei auch den dritten Sieg erringen. Trainer Mosblech konnte auf die zuletzt ausgefallenen Spieler Niklas Kofelenz, Nico Frisch und Alex Gippert zurückgreifen – dazu kam „Leihgabe“ Mauri Debus aus der zweiten Mannschaft. Verzichtet werden musste leider auf die Defensivspezialisten Michael Stupp und Micha Walke, sowie weiterhin auf Abdi Ibrahim und Johann Fix.
Der ohnehin enge „Rheindorfer Kessel“ war von den Regenfällen der letzten Tage gezeichnet, vor allem die Außenbahnen hätten eher in das Wildschweingehege der Waldau, als auf einen Fußballplatz gehört. Dies störte die Südstädter aber wenig, denn vom heimischen Vogelsang war man Ähnliches gewöhnt und angesichts des schönen Wetters und des späten Spiels der zweiten Mannschaft war auch der Auswärtsblock im Kessel gut gefüllt. Sogar eine kleine, aber lautstarke Gruppe Südstadt-Fans aus Österreich war extra zum Spitzenspiel nach Rheindorf gereist.
Das Spiel begann holprig mit vielen Unsicherheiten und Abspielfehlern auf beiden Seiten. Angriffsversuche über die matschigen Außenbahnen blieben sprichwörtlich „auf der Strecke“ und durch viele aus dem Kessel geschossenen Bälle gab es zahlreiche Spielunterbrechungen, die erst gar keinen wirklichen Spielfluss aufkommen ließen. Der Enge des Platzes waren auch viele ruppige Zweikämpfe geschuldet, schöne Spielzüge kamen in Durchgang nur selten zustande und Chancen entwickelten sich meist nur aus individuellen Fehlern des Gegners. Wenn es mal nach Kontern oder Standards gefährlich wurde, gingen die Bälle am Tor vorbei oder konnten problemlos von den Torwärten entschärft werden. Zum Ende des ersten Durchgangs kamen die Südstädter nach zwei Ecken zu ihren gefährlichsten Möglichkeiten, allerdings scheiterten Carsten Konsen und Abwehrrecke Patrick Ahlburg mit ihren Kopfbällen ebenfalls am Rheindorfer Torwart.
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Südstädter die gute Leistung aus der Schlussphase dder ersten Hälfte fortzusetzen. Nach 48 Minuten testete Mauri Debus allerdings die Spanisch-Kenntnisse von Gegenspieler und Schiedsrichter und traf auf unerwartetes Wissen. Die Folge: Glatt Rot für den Südstädter Offensivspieler. Den daraus resultierenden Vorteil konnten die Rheindorfer in der Folge aber nicht nutzen, denn die Südstädter legten jetzt alles in die Waagschale und hielten stark dagegen. Auf beiden Seiten kam es zu vielen Chancen, es mangelte aber doch hüben wie drüben stark am Abschluss. Nach 67 Minuten war dann die Zeit der Südstädter Unterzahl vorbei, denn der Schiedsrichter schickte einen Rheindorfer Spieler nach einem Tritt gegen den am Boden liegenden Torwart ebenfalls mit glatt Rot vom Platz. Nun wurde das Spiel endgültig zum offenen Kampf. Viele verbissene Zweikämpfe und eine mitreißende Stimmung im Kessel schufen eine hitzige Atmosphäre, in der beide Mannschaften versuchten auf Sieg zu spielen. Dem FC Südstadt gelangen dabei immer wieder sehr gefährliche Kontersituationen, zwei Schüsse vom eingewechselten Jens Wester gingen allerdings weit übers Tor, ein gute Möglichkeit von Niklas Kofelenz wurde abgeblockt und ein Versuch vom ebenfalls eingewechselten Nico Frisch ging knapp am Tor vorbei. Auf der anderen Seite stand die Abwehr sicher und die Rheindorfer Angriffe konnten früh vereitelt und entschärft werden. Nach 82 Minuten dann die Erlösung für alle mitfiebernden Südstädter an der Seitenlinie und im Auswärtsblock: Jens Wester hatte sich bei einem Konterangriff über links durchgesetzt und den Ball am Torwart vorbei zum 1:0 ins Netz geschossen. Dem großen Jubel folgte aber sofort wieder die große Konzentration – denn jetzt drängte Rheindorf natürlich auf den Ausgleich. Allerdings schwächten sie sich nach wenigen Minuten selber, da nach einem Faustschlag gegen Patrick Ahlburg auch der Rheindorfer Spielertrainer den Platz mit einer roten Karte verlassen musste. Die Südstädter nutzen die Überzahl dann direkt zur endgültigen Entscheidung: Erst tanzte Nico Frisch in der 88. Minute nach einem Angriff drei Rheindorfer Verteidiger im gegnerischen Strafraum aus und schob als zweiter Joker den Ball ins Netz, anschließend krönte Jens Wester seine Leistung mit dem Treffer zum 3:0-Endstand.

Es war ein verdienter Sieg des 1.FC Südstadt-Bonn in Rheindorf, der sich am Ende für eine couragierte und kämpferische Leistung auch belohnte. Günter Mosblech goldenes Wechselhändchen brachte in der Schlussphase die Entscheidung. Wie auch in den Spielen zuvor, hatten die Südstädter in der zweiten Halbzeit den deutlich längeren Atem und konnten dadurch den Sieg eintüten. Mit 7 Siegen aus 9 Spielen steht man auf einem ausgezeichneten zweiten Platz. Nächste Woche kommt zu einem weiteren Spitzenspiel am Vogelsang. Preußen Bonn kommt mit Torjäger Basile zum Vogelsang. Auch hier wird die erste Mannschaft aus der Südstadt wieder alles geben, um die gute Serie nicht abreißen zu lassen. Anstoß ist um 13 Uhr im Sportpark Vogelsang.

1.FC Südstadt-Bonn:
C. Reinschmidt – C. Langer (C) – P. Markus, P. Ahlburg, D. Lendel – A. Gippert, Y. Qorob, S. Kreische – N. Kofelenz, M. Debus – C. Konsen

Eingewechselt: N. Stüsser, N. Frisch, J. Wester

Tore: 0:1 Wester (82.) 0:2 Frisch (88.) 0:3 Wester (90.)

Am Ende kackt die Ente: Carsten Konsen trifft zum Bigpoint in letzter Minute

20.10.2014   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt-Bonn – SSV Heimerzheim 2:1 (1:1)

Kreisliga D, 8.Spieltag
Sonntag, 19.10.2014, Tennenplatz Vogelsang

Es war ein Sieg der Moral und des Kampfes ohne das spielerische zu vernachlässigen: Mit einer der besten Mannschaftsleistungen der laufenden Saison, gewinnt der 1.FCS das Spitzenspiel gegen Heimerzheim. Es war ein so genanntes 6-Punkte-Spiel, geht man davon aus, dass Heimerzheim die ausstehenden Nachholspiele noch gewinnt, was – angesichts der gestrigen Leistung – nicht total weit hergeholt erscheint.

Die Gäste aus dem Vorgebirge machten zu Beginn viel Druck und drückte die Südstadt oft zu weit in die eigene Hälfte. So dauerte es nicht einmal 10 Minuten, ehe ein Angriff nur halbherzig geklärt wurde und sich Jamal Fakhrou den Ball am Sechzehner quasi ungestört zurechtlegen und abschließen konnte: Der verdeckte Schuss landete an der Latte und von da – anders als in Wembley ´66 – klar hinter der Linie. Vielleicht war es ein Weckruf, nach dem das Gastgeschenk gegeben war, fing auch die Südstadt mit dem Fußballspielen an. Die abwartende Spielweise der ersten viertel Stunde war nicht der Stil, den man spielen wollte: Also rückte das Mittelfeld weiter vor, das Heimerzheimer Aufbauspiel wurde früh gestört und siehe da – es klappte. In der 16. Spielminute wurde der zurückgekehrte Nor Stüsser über links von Micha Walke geschickt, ohne Mühe entwich der quirlige Außenspieler seinem Gegenspieler, drang in den Strafraum ein und legte quer zu Carsten Konsen, der – verspätet angereist und früh eingewechselt – nur noch einschieben musste. Hatte der Stürmer vor zwei Wochen in Geislar noch Probleme mit den „einfachen Dingern“, war der Ausgleich dieses Mal Formsache.

Das Spiel verlor nach dem Tor nicht an Fahrt sondern blieb dem hohen Tempo bei sommerlichen Temperaturen treu. Weitere Chancen ergaben sich, die größte vergab Michael Stupp, der nach schönem Doppelpass mit Konsen alleine auf den Torwart zulief und wohl zu viele Möglichkeiten offen hatte. Es hat einen Grund warum er eher in der Defensive zu Hause ist. Auch Heimerzheim ließ nicht nach. Ein Kopfball des Gäste-Kapitäns krachte ans Aluminium.

In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel etwas mehr, womöglich dem hohen Tempo der ersten geschuldet. Heimerzheim versuchte zwar das Spiel wieder in die Hand zu nehmen, es blieb jedoch beim Versuch. Taktisch standen die Gastgeber optimal und ließen nichts zu. Aber auch die Südstadt selber konnte sich im Angriffsdrittel immer seltener behaupten und gute Chancen herausspielen. Viele Wechsel auf beiden Seiten blockierten dazu den Spielfluss.

In der Schlussphase Wurde es noch einmal hitziger, Heimerzheim spekulierte öfter darauf, gefährliche Standards und Elfmeter herauszuholen, was nicht gelang, die Südstadt war jedoch selbst auch nur bei Standards gefährlich. Eine Ecke köpfte Michael Stupp noch über das Tor, in der 90. Minute machte es Carsten Konsen dann besser. Die scharf getretene Hereingabe von Jens Wester köpfte der Sturmriese in die Maschen. Das Spiel war gedreht und zudem auch entschieden. Heimerzheim brachte nichts mehr entgegen und die Südstadt sicherte den Sieg ohne Sorge über die Nachspielzeit.

An diesem Sonntag passte vieles. Das Spiel wurde von beiden Mannschaften engagiert angegangen und verdiente den Titel „Spitzenspiel“. Die Südstadt war am Ende der verdiente Sieger, die Zweikämpfe wurden angenommen und insgesamt war das Südstadt-Spiel an diesem Tag cleverer und reifer als das des Mitaufstiegskonkurrenten. Dennoch wird auch Heimerzheim noch einige Punkte holen und womöglich oben noch einmal angreifen. Die weiteren Spitzenmannschaften gaben sich keine Blöße, was den Sieg und die Sicherung von Platz 2 für den FCS umso wichtiger und wertvoller erscheinen lässt. Nächste Woche wartet bereits das nächste Spitzenspiel auf die Südstädter, die dann im Rheindorfer Kessel auf den TV Rheindorf treffen. Spannung ist garantiert.

1. FC Südstadt-Bonn:
C.Reinschmidt – C.Langer (C), M.Walke, P.Ahlburg, D.Lendel – M.Stupp, Y.Qorob, P.Markus, S.Kreische, N.Stüsser – J.Wester
Eingewechselt: C.Konsen, S.Schneider

Tore:

0:1 – J.Fakhrou (9.)
1:1 – C.Konsen (16., N.Stüsser)
2:1 – C. Konsen (90., J.Wester)

Effizienz ist der Schlüssel zum Sieg

15.10.2014   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

SV Beuel 06 III – 1.FC Südstadt-Bonn 1:4 (0:2)

Kreisliga D, 7. Spieltag
Sonntag, 12.10.2014, Tennenplatz Franz-Elbern-Stadion, Bonn-Beuel

Nachdem es im Vorfeld Verwirrungen um die Anstoßzeit des D-Liga-Spiels der Drittvertretung von Beuel 06 und dem 1. FC Südstadt-Bonn gegeben hatte, standen sich die beiden Teams am Sonntagmorgen um 11 Uhr gegenüber. Die beiden Mannschaften dürften am vorangegangenen Sonntag ordentlich Selbstvertrauen getankt haben, gewannen doch beide ihr Spiel jeweils zweistellig. Das bessere Ende hatte der 1.FCS, der somit das zweite Auswärtsspiel in Folge erfolgreich bestreiten konnte.

Vom Beueler Offensivspektakel aus dem 12:1 gegen Boluspor war zunächst nicht viel zu sehen. In der Hintermannschaft hatte die Südstadt um Stabilisator Micha Walke alles unter Kontrolle. Nach vorne fehlte jedoch die Durchschlagskraft und zuweilen erschienen die Angriffsbemühungen etwas hektisch. Es dauerte bis zur 31. Minute, bis Sven Kreische knapp 25 Meter zentral vor dem Tor zu Fall gebracht wurde und Niklas Kofelenz sich den Ball zurecht legte. Was dann folgte war ein Strahl in den – vom Schützen aus – linken Winkel, der das Eintrittsgeld alleine wert war. Kofelenz traf zwar ins Torwarteck, dem guten Beueler Keeper war hier jedoch kein Vorwurf zu machen.

Der Bann war gebrochen, auch Beuel versuchte mehr mitzuspielen und den gefährlichen Stürmer Edmond Zylfijaj in Szene zu setzen, in der Regel stand dieser jedoch mit dem Rücken zum Tor und war so gut zu verteidigen für Ahlburg und Walke in der Innenverteidigung. Kurz vor der Pause krönte der starke Sven Kreische ein Dribbling in den Strafraum, indem er den Ball überlegt am Torwart vorbei ins Netz legte.

Nach der Pause drückte Beuel mehr und mehr, die Organisation der Südstadt hielt jedoch weitestgehend, einige wenige Male war Chris Reinschmidt im Tor zur Stelle. Auch als Micha Walke verletzt ausfiel und Michael Stupp in die Innenverteidigung zurück wechselte, blieb das Defensivchaos aus. Einen Entlastungsangriff in der 63. Minute verwandelte Nico Frisch nach schönem Solo mit einem Heber zum 3:0. Eine viertel Stunde später wurde Johann Fix von Sven Kreische überragend in Szene gesetzt: Der Joker brauchte nach dem Pass in die Schnittstelle nur noch einzuschieben. Das Spiel war nun längst entschieden, Beuel gelang nur noch der Ehrentreffer per Freistoß (89.).

An diesem Spieltag zeigte die Südstadt das, was am vergangenen Sonntag noch vermisst wurde: Effizienz und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Der Sieg war natürlich letztlich hochverdient, auf Beueler Seite könnte man jedoch sagen, er wäre um ein Tor zu hoch ausgefallen. Die Südstadt geht mit einem guten Gefühl aus dem Spiel; gegen Beuel werden noch ganz andere Mannschaften ihre Probleme bekommen.

Am kommenden Sonntag (19.10.2014) steht wieder ein Super-Sonntag am Vogelsang an: Um 13 Uhr trifft die Elf von Mosblech und Walke auf den SSV Heimerzheim. Die zweite Mannschaft empfängt um 15 Uhr die Freunde vom BFC Azadi Bonn. Hier soll die aktuelle Niederlagenserie endlich gestoppt werden

1. FC Südstadt-Bonn:
C.Reinschmidt – C.Langer (C), M.Walke, P.Ahlburg, D.Lendel – M.Stupp, Y.Qorob, P.Markus, S.Kreische, N.Frisch – N.Kofelenz
Eingewechselt: J.Fix (ab 46.)

Tore:
0:1 – N. Kofelenz (31.)
0:2 – S. Kreische (42.)
0:3 – N. Frisch (63.)
0:4 – J. Fix (78.)
1:4 – E. Zylfijaj (Beuel, 89.)

In Roger-Federer-Manier: Südstadt mit Kantersieg auf Rasen

08.10.2014   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

FC Eintracht Geislar II – 1.FC Südstadt-Bonn 1:10 (1:2)

Kreisliga D, 6. Spieltag
Sonntag, 05.10.2014, Rasenplatz Geislar

Bezeichnend für die Motivation des Gegners in Halbzeit Zwei war eine Szene, in der ein Geislarer Spieler in der eigenen Hälfte so viel Platz hatte um einen Konter einzuleiten, es sich dann jedoch anders überlegte, abwartete bis ein Südstädter, Sven Kreische, zurückgeeilt war um dann zu versuchen diesen zu tunneln – Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden, nach 90 Minuten stand ein 10:1-Auswärtssieg für die Südstadt zu buche, im Aufstiegsrennen ist man nun wieder voll dabei.

Auf ungewohntem Untergrund, kam die Südstadt zwar zuerst schwer ins Spiel und in den ersten Minuten gab es sogar so etwas wie ein Chancengleichgewicht. Allein vom individuellen Auftreten der Spieler war allerdings früh klar, dass dieses Spiel eigentlich nur einen Sieger haben könnte. Ein Doppelpack von Carsten Konsen sorgte für halbwegs ruhige Gemüter, das zweite Tor war zudem ein glasklares Geschenk des Geislarer Keepers. Kurz vor der Halbzeit kamen die Beueler jedoch zum Anschluss, nach einer unglücklichen, vielleicht auch unkonsequenten Verkettung lag der Ball im Tor, der Schiedsrichter erkannte die Abseitsposition nicht und es stand 1:2.

In der zweiten Halbzeit dauerte es nur knapp 10 Minuten, ehe der eingewechselte Abdi Ibrahim eine der vielen vielen Chancen nutzte – sein abgefälschter Schuss vom Sechzehner landete unter der Latte. Spätestens jetzt war der Widerstand der Geislarer gebrochen. Nach vorne ging bei den Gastgebern rein gar nichts mehr. Am Ende war die bislang noch punktlose Mannschaft mit den 10 Gegentoren noch sehr gut bedient, alleine Torjäger Carsten Konsen hätte den Endstand herbeiführen können, wenn es aus Südstadt-Sicht, betrachtet man die zweite Halbzeit, etwas zu bemängeln gab, dann die Chancenverwertung. Trotzdem sollte der Sieg nach zuletzt zwei Sieglosen Spielen das Selbstvertrauen wieder auftanken.

Nächste Woche (Sonntag, 12.10.) geht es wieder nach Beuel, diesmal zum SV Beuel 06 III, der am Sonntag sogar 12:1 gewann. Danach warten die Spitzenspiele gegen Heimerzheim und Rheindorf auf die Jungs von Günter Mosblech und Micha Walke. Der Oktober verspricht Spektakel, der erste Sonntag war schon mal ein gelungener Auftakt.

1.FC Südstadt-Bonn:
C.Reinschmidt – M.Walke, C.Langer (C), P.Ahlburg, D.Lendel – M.Stupp, N.Frisch, S.Kreische, P.Markus – A.Gippert, C.Konsen

Tore:
0:1 – C. Konsen (17.)
0:2 – C. Konsen (31.)
1:2 – J.-A. Vester (42., Geislar)
1:3 – A. Ibrahim (55.)
1:4 – C. Konsen (62.)
1:5 – A. Gippert (70.)
1:6 – M. Walke (71., FE)
1:7 – C. Langer (74.)
1:8 – N. Frisch (82.)
1:9 – D. Lendel (83.)
1:10 – A. Ibrahim (88.)

Werde unser Fan auf Facebook!