Ungefährdeter Sieg am heimischen Vogelsang

07.05.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt Bonn – FV Salia Sechtem II 2:0 (1:0)
Sonntag, 05.05.2013

Während sich unsere Zweite beim „Derby“ in Merl leider geschlagen geben muss, schafft es wenigstens die Erste, den Sonntag noch halbwegs zu retten. Mit einem insgesamt überzeugenden Auftritt fährt man bei traumhaftem Wetter endlich wieder drei Punkte ein und steht nun mit 36 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Allerdings hätte das Ergebnis weit höher ausfallen müssen.

Schon zu Beginn des Spiels ging es nur in Richtung des Sechtemer Strafraums. Vor Alex Armbruster im Tor wurde die Abwehr wieder einmal von Kapitän und Libero Christian Voß zusammen gehalten. In der Verteidigung starteten zudem Michél Kalusche und Julian Gödde. Das Mittelfeld bildeten die beiden Sechser Jens Wester und Daniel Ganser zusammen mit den Außen Johann Fix und Dominik Schwier sowie dem 10er Christopher Langer hinter den Stürmern Mauricio Debus und Patrick Ahlburg, der in der Halbzeit von Dietmar Lendel ersetzt wurde.
Und so dauerte es nur neun Minuten bis die Südstadt in Richtung Heimsieg steuerte: Julian Gödde legte sich den Ball selbst vor und jagte über die rechte Seite in Richtung Strafraum wo er den Ball in die Mitte halbhoch auf Debus flankte. Dieser tauchte kurz ab und nickte die Kugel unhaltbar an den Innenpfosten zum 1:0 für die Südstadt.
Während die Hintermannschaft keine größeren Chancen für die Gäste zuließ kam man immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Mit dem knappen Vorsprung ging es allerdings in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel, nur dass die Chancen der Südstädter immer größer wurden und sich so mancher Zuschauer verwundert über die Verwertung die Augen rieb. Ob man nun mit zwei Mann Überzahl den Konter leichtfertig vergab oder wie Christian Voß nach einer Ecke an der Querlatte scheiterte, die Kugel wollte einfach nicht ins Tor. In zahlreichen Situationen machte allerdings auch der Schiedsrichter mit teilweise zweifelhaften Abseitsentscheidungen einen Strich durch die Rechnung.
Nach etwa einer Stunde pfiff dieser dann einen Elfmeter für die Gastgeber, als Debus nach einem schönen Solo nur noch durch einen Tritt in die Wade gestoppt werden konnte: Kapitän Voß legte sich das Leder zurecht und ließ dem Torwart mit einem satten Schuss in die linke Ecke keine Chance.

Am Ende blieb es also bei diesem ungefährdeten und hoch verdienten 2:0 für die Südstadt. Weiter geht’s nun am Donnerstag um 13:00 Uhr gegen die Alemannia aus Brenig. Kommt doch auch an diesem Feiertag zum Vogelsang und unterstützt die Jungs um dann gemeinsam nach dem Spiel im Butchers den Vatertag zu feiern. Die Erlöse des dort aufgestellten Grills wandern übrigens direkt in die Vereinskasse.

Für den FCS spielten:

Armbruster – Voß – Kalusche, Göde – Wester, Ganser – Fix, Langer, Schwier – Ahlburg, Debus

Einwechslung: Lendel