Punktgewinn gegen den Tabellenführer

02.04.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!
Spielbericht 1. FC Südstadt Bonn : Rot-Weiß Lessenich II 1:1 (0:0)
01.04.2013 Sportpark Vogelsang 13.00 Uhr

In der Rückrunde noch ungeschlagen ging man mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gegen den Tabellenführer, die bisher nur ein Spiel in der Saison verloren hatten. Gegen den Tabellenvorletzten Buschdorf wurde das Spiel im Jahre 2012 abgebrochen und zu Gunsten Buschdorfs entschieden.
Der Respekt vorm Gegner war da, Angst vor einer Niederlage auf der heimischen Asche hatte aber niemand, dafür hatte sich die Mannschaft in den letzten Wochen zu stark gezeigt.
Max Braun kehrte nach langer Pause zum Team zurück und fing im rechten Mittelfeld an, Johann Fix rückte für Christian Voß in den Sturm, der wiederum von Trainer Lukas Schneider im defensiven Mittelfeld aufgestellt wurde.

1. Halbzeit:
Das Spiel begann mit gegenseitigem Abtasten, die Mannschaften agierten taktisch klug ohne in der Anfangsviertelstunde zu viel zu riskieren. Die erste große Chance hatte dann der Gast aus Lessenich. Keeper Henrich Boge konnte einen Schuss nicht festhalten, im darauffolgenden Gestocher im Südstädter Strafraum fiel der Ball einem Lessenicher Angreifer vor die Füße, doch Michalski brachte ein Bein dazwischen, es blieb beim 0:0.
Die Heimmannschaft konnte immer wieder gefährliche Angriffe über die Außen in den Strafraum der Lessenicher starten. Vor allem die rechte Seite über Goedde, Braun und Fix machten viel Wirbel auf der Asche, doch zwingende Torchancen blieben aus und es ging mit dem 0:0 in die Pause.

2. Halbzeit:
Lessenich schien sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen zu haben. Mit mehr Schwung begannen sie die zweite Spielzeit und versuchten mehr Druck auf die Südstädter Hintermannschaft auszuüben. Anfangs konnte die Südstadtelf dem Druck jedoch gut standhalten und immer wieder Entlastungsangriffe starten. Mittlerweile waren Langer, Wester und Lendel ins Spiel gekommen, doch auch sie taten sich schwer mehr Gefahr nach vorne auszustrahlen.

Die beste Chance für die Südstadt hatte dann Dietmar Lendel, doch anstatt aus aussichtsreicher Position zu schießen bediente er Johann Fix mit einem Pass durch die Abwehrlücke. Der Unparteiische, der die Partie sehr gut im Griff hatte, entschied auf Abseits.
Je länger die Partie ging, desto mehr schwamm die Südstadt. Das Spiel wurde ruppiger. Gelbe Karten für Wester, Braun, Schneider und Kalusche waren Indiz genug, dass man gegen den Tabellenführer nur mit viel Kampf etwas Zählbares gewinnen konnte. Immer wieder kamen sie gefährlich vor den Sechszehner der Hausherren, doch die Hintermannschaft um Abwehrchef Christian Michalski konnte einen Angriff nach dem anderen entschärfen.
In der 72. Minute war plötzlich etwas Platz im Mittelfeld, Jens Wester tankte sich auf halbrechter Position durch, tunnelte den Libero der Lessenicher und spielte den Ball auf der Grundlinie vors Tor der Gäste. Knipser Kofelenz musste nur noch einschieben. Führung für die Südstadt, wer hätte das gedacht?

Lessenich wurde nun noch wütender und schmieß nun alles nach Vorne. Brandgefährlich konnten sie mehrmals in den Strafraum vorstoßen, in der 81. Minute war Schlussmann Boge schon geschlagen, als Michalski wieder einmal ein Bein dazwischen bringen konnte und den bereits sicher scheinenden Treffer verhindern konnte. Kurz darauf war es der Keeper selber, der mit einem fantastischen Reflex einen Schuss der Lessenicher parierte.

In der 84. Minute war es dann passiert. Nach der gefühlten 20.Ecke in den letzten 5 Minuten köpfte die Nummer Vier aus Lessenich den Ball am langen Eck an die Unterlatte. Von dort klatschte der Ball unglücklich an den Rücken von Lendel, Ausgleich!
Die letzten fünf Minuten waren ein Sturmlauf des Tabellenführers auf das Tor der Heimmannschaft, nun wollte der Gast das 2:1 mit Gewalt.
Doch die Südstadt kämpfte immer weiter, viele lange Beine und voller Einsatz waren an diesem Nachmittag der Grund dafür, warum es beim 1:1 blieb.

Aufgrund des Spielverlaufs in Halbzeit Zwei vielleicht etwas unverdient, aber in einer Saison gleicht sich alles aus und der Kampfwille der Südstadt war mindestens ein Punkt wert.
Nächste Woche geht es wieder in einem Topspiel gegen den Tabellendritten Vorgebirge, wir hoffen auch dieses Mal auf eine ähnliche hohe Zuschauerzahl die unsere Mannschaften unterstützt.

An dieser Stelle danken wir noch einmal unserem Torhüter Henrich Boge, der gegen Lessenich sein letztes Spiel gemacht hat und den es nun beruflich nach Dänemark zieht.
Aufgrund seiner fantastischen Paraden, seinem unbedingten Siegeswillen und seinem sympathischen Charakter wird er allen Spielern, Funktionären und Fans des Vereins in Erinnerung bleiben.
Für deinen weiteren Lebensweg, sowohl beruflich als auch privat, wünschen wir dir alles Gute lieber Henrich, lass dich möglichst bald wieder am Vogelsang blicken, wir freuen uns jederzeit über einen Besuch.

Aufstellung: H. Boge, C. Michalski (C),M. Kalusche, P. Ahlburg, J. Gödde – C. Voß,S. Kreische, M. Braun, S. Schneider – J. Fix, N. Kofelenz

1:0 (72. Min.) N. Kofelenz
1:1 (84. Min.) Lessenich