Oben festgebissen

18.03.2014   //   von Marcel Schulze   //   Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1.FC Südstadt Bonn : SC Widdig II 4:1 (2:0)
09. März 2014 Sportplatz Vogelsang 13.00 Uhr

Heimpremiere für die Elf von Günter Mosblech im Jahr 2014. Die Rahmenbedingungen stimmten….fast. Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen auf der einen Seite, leider aber inklusive Langzeitverletzten 9 Ausfälle auf der anderen Seite. Nichts desto trotz konnte der Südstadtcoach eine starke Mannschaft auf den Ascheplatz in Endenich schicken, auch wegen Rückkehrer Justus Winkelmann in der Abwehr, der, vorweggenommen, ein bomben Spiel machte.
Kapitän Michalski rückte für den verletzten Voß in die Abwehr, für Michael Stupp begann Justus Winkelmann und Christopher Langer wurde hinten rechts von Sebastian Schneider vertreten. Drei Änderungen in der Viererabwehrkette, es gibt schönere Notizen auf einem Vorbereitungszettel vor einem Meisterschaftsspiel für einen Trainer.

Doch das sich Mosblech keine Sorgen machen musste zeigte ihm seine Mannschaft direkt. Jens Wester umkurvte in der fünften Minute die junge Abwehr von Widdig, die wussten sich nur mit einem Foul im Strafraum zu helfen und Niklas Kofelenz verwandelte eiskalt unten rechts.
Nur sechs Minuten später war es wieder Wester der sich im Doppelpass mit Stürmer Mauri Debus fein durchsetzte und dann selber abschloss. 2:0. Die Sache nahm Form an.

Die Südstadt nahm nun etwas Dampf aus ihrem Angriffsspiel und das Spiel plätscherte so dahin. Michalski verfehlte das Leder nach einer Ecke knapp mit dem Kopf, auf der anderen Seite war Widdig zu langsam beim quer gespielten Ball, die Südstadt machte nicht mehr viel und Widdig schien an diesem Nachmittag wohl auch nicht zu hundert Prozent entschlossen, hier drei Punkte mitnehmen zu wollen.

In Durchgang Zwei legte die Südstadtelf dann noch einmal einen Zahn zu. Der eingewechselte Nico Frisch verpasste mit einem Schlenzer ebenso das vorentscheidende 3:0 wie Niklas Kofelenz mit einem Heber am herauseilenden Widdiger Keeper. Aber auch Widdig investierte nun mehr und kam öfters vors Tor der Heimmanschaft. Doch Maggi Dohm stand auf seinem Posten, tat er es einmal nicht konnte er sich auf seine Abwehrleute verlassen. Michalski klärte auf der Linie.

Ein 3:0 und der Deckel wäre zu gewesen, doch die Schwarz-Weißen hielten Widdig lange am Leben. Erst in der 84. Minute machte Philipp Markus alles klar. Er umkurvte den Schlussmann der Gäste und schob locker zum 3:0 ein. So wurde auch der Anschlusstreffer von Widdig in der 88. Minute nicht mehr gefährlich, im Gegenteil, Alexander Heer tat es den Gästen gleich und stellte, ebenfalls nach einer Ecke, den alten Abstand wieder her. Am Ende lautete es somit 4:1 für die Hausherren.

Nächste Woche geht es zum Tabellenletzten nach Hersel. Es heißt nun dranbleiben, denn auch wenn man sich nun an der Tabellenspitze fest gebissen hat, das Feld liegt dicht beieinander und Ausrutscher werden sofort bestraft, auch gegen den Tabellenletzten.

Aufstellung:
M.Dohm – C.Michalski (C), J. Winkelmann, S. Schneider, P. Ahlburg – J. Wester, P. Markus, D. Lendel, A. Heer – N. Kofelenz, M. Debus

Einwechslungen: N. Frisch

5. Min. 1:0 N. Kofelenz (FE)
11. Min. 2:0 J. Wester
84. Min. 3:0 P. Markus