Den Fluch besiegt – Drei Punkte auf Kunstrasen

26.03.2013   //   von administrator   //   Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Spielbericht SV Buschdorf II : 1. FC Südstadt Bonn 1:2 (0:0)
24. März 2013 Kunstrasenplatz Buschdorf

Peinliche Auftritte frühmorgens auf nassem Kunstrasen, Kreuzbandrisse, verstaute Knöchel und rote Karten. Kunstrasenplätze schienen dem 1. FC Südstadt Bonn einfach nicht zu liegen.
Umso schöner, dass man nun gegen einen stark spielenden Gegner aus Buschdorf endlich einmal drei Punkte einfahren konnte und mit dem Sieg auf Tabellenplatz Fünf vorrückt.
Gewann man in der Hinrunde noch überlegen mit 5:1 gegen den Tabellenvorletzten, musste man sich vor Spielbeginn auf einen besseren Gegner einstellen. Buschdorf gewann in der Rückrunde Spiele gegen hoch platzierte Mannschaften und verlor ihr einziges Spiel im Jahre 2013 knapp gegen den Tabellenzweiten mit 2:1. Man war also gewarnt.

1. Halbzeit:
Angepasst an die eisigen Temperaturen begann die Partie von beiden Mannschaften verhalten. Beide wussten um die Gefahr des Gegners und setzten die Akzente auf eigene Ballkontrolle. Durch ein starkes Defensivverhalten der Mitteldfeldspieler Dietmar Lendel und Justus Winkelmann konnte sich Buschdorf wenig Raum in der Zentrale erspielen, falls sie doch einmal durchkamen stand die Innenverteidigung gewohnt sicher. Vor allem in der Luft fand kein langer Ball ein Durchkommen, Michalski und Kalusche hatten absolute Lufthoheit gegen die weniger hochgewachsenen Angreifer aus Buschdorf.

Durch eine Ecke wäre die Südstadt dann in der 7. Minute fast in Führung gegangen. Niklas Kofelenz brachte den Ball wunderschön auf den langen Pfosten, Kapitän Christian Michalski konnte den Ball aber nicht mehr richtig drücken, sodass der Buschdorfer Keeper den Ball auf der Linie sichern konnte.
In Halbzeit Eins hatte Kofelenz noch einmal die Chance zur Führung, scheiterte aber am Keeper: Buschdorf wurde nur durch Schüsse aus dem Rückraum gefährlich, die Keeper Henrich Boge aber alle sicher entschärfen konnte.

2. Halbzeit:
In Halbzeit Zwei verlor die Südstadt etwas den Faden, Buschdorf wurde besser und drückte auf der Tor der Gäste, ohne aber wirklich Gefahr auszustrahlen.
Die Außenverteidiger Goedde und Ahlburg fanden nun aber besser ins Spiel und konnten das Spiel breit machen, vor allem die linke Seite wurde nun mehr ins Angriffsspiel mit einbezogen und machte das Spiel der Schwarz-Weißen gefährlicher.

Wie aus dem nichts hätte es dann in der 51. Minute fast im Buschdorfer Gehäuse geklingelt. Der herausgeeilte Keeper der Buschdorfer grätschte den Ball direkt vor die Füße von Dominik Schwier, der sich knapp hinter der Mittellinie ein Herz nahm und den Ball aufs Tor brachte. Mit einer Glanztat konnte die Nummer Eins der Gastgeber die Situation aber noch auf der Linie retten.
Die Südstadt riskierte nun mehr um drei Punkte mit nach Hause mitnehmen zu können.

In der 72. Minute war es Kofelenz, der erst den Buschdorfer Verteidiger umkurvte und dann mit seinem starken Linken unhaltbar ins lange Eck abzog. 1:0 für die Gäste.
Die Freude über das Fürhungstpr hielt allerdings nur kurz, in der 75. Minute zog ein Spieler aus Buschdorf einfach mal ab, Kalusche fälschte den Ball unglücklich ab und lässt Boge, der schon auf dem Weg in die andere Ecke war, keine Chance.

Doch die Südstadt wehrte sich und setzte nun alles auf Sieg.
Ecke in der 83. Minute, beide Innenverteidiger rückten mit auf und Kalusche kann völlig frei im Fünfer köpfen. Dessen Kopfball konnte der Torhüter nur zur Seite klären kann, Kapitän Michalski war den Schritt schneller als sein Gegenspieler und brachte den Ball vorbei an Torwart und Verteidiger im Gehäuse unter.
Großer Jubel über die wichtige Führung und den ersten Saisontreffer des Kapitäns.
In der Schlussphase konnte Fix nach Zuspiel von Kofelenz dann alles klar machen, der Unparteiische pfiff zum Unverständnis aller Spieler und Zuschauer aber wegen Abseits ab, nicht die einzige Fehlentscheidung gegen die Südstadt in der zweiten Hälfte.

Doch es reichte trotzdem. Die erste Mannschaft holt erstmals drei Punkte auf Kunstrasen und kann sich mit drei Punkten auf Rang 5 vorschieben, da Brenig nicht über ein Unentschieden hinauskommt.
Rang Vier ist nun auch nur noch 2 Punkte entfernt, am Mittwoch geht es zum Nachholspiel erneut nach Buschdorf, dieses Mal gegen die zweite Garde der ASG Uni Bonn.
Begleitet uns zum Flutlichtspiel, am Mittwoch um 19.30 Uhr nach Buschdorf, wir freuen uns auf euch!

Aufstellung:
H. Boge – C. Michalski (C), M .Kalusche, P. Ahlburg, J. Gödde – D. Lendel, J. Fix, D. Schwier, J. Winkelmann – C. Voß, N. Kofelenz

Tore:
1:0 N. Kofelenz (72. Min.)
1:1 Buschdorf (75. Min.)
2:1 C. Michalski (83. Min.)

Einwechslungen:
S. Kreische, Y. Hesselmann