Aufwärtstrend gestoppt!

13.03.2012   //   von FCSB   //   Presse  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

SSV Merten III gegen 1. FC Südstadt Bonn am 11. März 2012 um 15.00 Uhr

Am gestrigen Sonntag musste die Südstadtelf einen bitteren Rückschlag im Kampf um die oberen Tabellenplätze hinnehmen. Mit einer 4:0 Auswärtspleite in Merten wurde die Serie von zuletzt vier Spielen ohne Niederlage gebrochen. Merten rückt durch den Heimsieg auf den zweiten Tabellenplatz, der Südstadt bleibt nur das Mitteldfeld, man verschlechterte sich sogar von Platz 7 auf 8.
Trainer Lukas Schneider vertraute derselben Elf wie vergangen Sonntag, als man zu Hause mit einem Sieg gegen Ippendorf in die Rückrunde startete. Lediglich Kapitän Christian Michalski rückt e nach überstandener Oberschenkelverletzung zurück in die Startelf und ersetzte in der Innenverteidigung Sven Sussyk, der aufgrund eines gripalen Infekts aussetzen musste.

1. Halbzeit

Die Südstadtelf begann schwungvoll, man fand gut ins Spiel und in die Zweikämpfe. Die Angriffe der Mertener konnten clever abgewehrt werden und man fuhr immer wieder gefährliche Konter über die Außenbahnen. Maximilian Braun und Fin Bartels setzten sich oftmals geschickt an den Außenbahnen durch und brachten mit gefährlichen Pässen in die Tiefe die Mertener Hintermannschaft in Bedrängnis. Bis zu 20. Minute wurde die Überlegenheit nun immer drückender, man ließ Merten nun gar nicht mehr in Spiel finden und setzte sie zunehmend unter Druck. Leider wurde das aggressive Offensivspiel der Südstädter nicht belohnt, Armin Nobari schoss bei einem Solo knapp am Mertener Gehäuse vorbei, eine Direktabnahme von Dietmar Lendel strich ebenso gefährlich über das Mertener Gehäuse. Fast aus dem Nichts wäre der 1. FC Südstadt dann in Rückstand geraten, doch Sven Kreische konnte auf der Linie den Mertener Kopfball nach einer Ecke abwehren.
Von dieser Chance beflügelt spielte Merten nun mutiger auf und fand besser ins Spiel. Ein abgefälschter Ball flog in den Rücken von Außenverteidiger Patrick Ahlburg, sein Gegenspieler nutzte seine Chance und schob zum 1:0 für den SSV Merten ein. Von diesem Rückstand geschockt gab die Südstadt das Heft nun aus der Hand. Immer wieder kamen die Spieler aus Merten gefährlich vors Tor, in der 37. Minute kam Innenverteidiger Michèl Kalusche mit seiner Grätsche zu spät, da er schon in der Anfangphase Gelb gesehen hatte war die Ampelkarte die logische Folge.
Wie auch schon in der Vorwoche musste die Südtstadt die letzte Stunde zu zehnt absolvieren. Der anschließende Freistoß war eigentlich unhaltbar in den Winkel platziert, Keeper Henrich Boge lenkte das Leder aber noch gegen den Pfosten, beim Abpraller schlief die Südstadt und es stand 0:2, mit zehn Mann!
Kurz vor der Pause hatte Jens Wester fast die passende Antwort auf den Rückstand parat, doch sein scharfer Ball strich an Freund und Feind knapp am linken Pfosten vorbei.

2. Halbzeit

In Hälfte 2 spielte die Südstadt nun mit einer Dreierkette, Jens Schröter kam für Dietmar Lendel und sollte auf der rechten Außenseite für Entlastung sorgen. Die Südstadt fand zwar wie in der ersten Halbzeit gut ins Spiel, doch die Mertener wussten es die Überzahl auszuspielen, sodass die Südstädter dem Ball meistens hinterherliefen. Trotzdem stimmte die kämpferische Einstellung, vor allem Max Braun setzte durch sein hervorragendes Zweikampfverhalten Zeichen.
Doch trotz einer starken kämpferischen Leistung und einiger guter Chancen wollte der ersehnte Anschlusstreffer nicht fallen, zu leichtfertig vergaben die Spieler ihre Gelegenheiten und zeigten sich zudem vorm Tor oft zu unentschlossen und trauten sich nicht, auch mal aus der zweiten Reihe ihr Glück zu versuchen.
Das Offensivspiel der Bonner schaffte natürlich Platz für Konter, in der 68. Minute fiel dann das 0:3, nachdem Torwart Henrich Boge durch fantastische Paraden seine Elf lange im Spiel gehalten hatte.
Die Kraft schwand nun ebenso wie die Hoffnung doch noch Punkte aus dem Vorgebirge mit nach Bonn zu nehmen. Mit dem 4:0 in der 85. Minute machte Merten dann alles klar. Dass der Sieg nicht noch höher ausfiel lag allein am Unvermögen der Mertener Stürmer, sowie den klasse Paraden des Südstädter Schlussmanns, der wieder einmal eine bärenstarke Partie absolvierte.

„Sowie durch einen Sieg nicht alles gewonnen, so ist nach einer Niederlage nicht alles verloren“, sprach Coach Lukas Schneider nach dem Spiel. Mit einem Heimsieg gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Brenig nächste Woche kann man wieder einen Platz gut machen und den Blick wieder Richtung oberes Tabellendrittel richten.

SSV Merten III – 1. FC Südstadt Bonn: 4:0 (2:0)

Aufstellung: H. Boge – C. Michalski (C ), M. Kalusche, P. Ahlburg, A. Jessen, – S. Kreische, M. Braun, J. Wester, F. Bartels – D. Lendel, A. Nobari

Einwechslungen: J. Schröter, C. Voß