Neues vom Elfmetertöter

05.10.2011   //   von FCSB   //   Archiv  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Ein sonniger Nachmittag begann am 25.09.2011 im beschaulichen Brenig bei Bornheim, die Bienen summten und der Wind strich leicht über die Felder, als plötzlich die Ruhe jäh gestört wurde: Der 3. Spieltag der Kreisliga D stand an und für die Südstadt Jungs das erste Auswärtsspiel und das vor einer Kulisse, die das genaue Gegenteil der heimischen Vogelsang-Arena darstellte. Statt grauer Mauern, rauer Asche und brennenden Ghettotonnen, gab es hier Schützenhaus, Rasenplatz und Dorfidylle.

Südstadt-Trainer Sascha Frentz musste seine Elf ausfallbedingt auf 4 Positionen gegenüber dem Merten-Spiel umstellen. Bjoern Stammerjohann, Tim Heymann, Julian Gödde und Sven Lützler rückten in die Startelf.
Das Spiel begann fahrig. Brenig spielte sehr defensiv und war auf Konter ausgelegt, die Südstädter konnten ihre spielerische Überlegenheit nicht ausspielen und scheiterten immer wieder schon vor dem gegnerischen Strafraum an den dicht gestaffelten Brenigern.

Die erste Halbzeit war kein fußballerischer Leckerbissen und arm an Torraumszenen, die Südstädter fanden den Abschluss nicht, die Breniger scheiterten am Pfosten und an Torwart Boge. Auch der Schiedsrichter trug seinen Teil dazu bei, in dem immer wieder knappe und undurchsichtige Ereignisse konsequent abgepfiffen wurden, was den Spielfluss deutlich einschränkte. Nach 35 Minuten drehte die Mannschaft von Sascha Frentz endlich auf und kamen durch Jens Schröter zu ihrer ersten Großchance, wenig später scheiterte Sven Lützler am Außennetz. Nach 44 Minuten wurden die Südstädter für ihre Leistungssteigerung belohnt und Thore Wehrmann konnte einen Fernschuß platziert in die obere linke Ecke schießen. Kurz vor der Pause die Führung – eigentlich ein Motivationsschub für die Südstädter, aber Alemannia Brenig hatte ihre Schwächen im Aufbauspiel erkannt und wurde nach dem Wiederanpfiff mutiger. Es gab ein paar Chancen auf beiden Seiten, aber das Niveau der Partie war nachwievor schwach. Mitte der zweiten Halbzeit mit der Hereinnahme von Jens Wester, erwachte das Offensivspiel des 1.FC Südstadt-Bonn wieder, kurz nachdem Brenig mit zwei Großchancen gescheitert war. Eine gelungene Offensivaktion über die rechte Seite konnte Jens Schröter in der 67. Minute mit dem 2:0 abschließen – die Vorentscheidung war gefallen. Brenig zog sich wieder zurück und lauerten nur noch auf Konter, die Südstädter konnten daraus aber keinen Nutzen ziehen.

In der 76. Minute kam nochmal Hoffnung bei den Brenigern auf. Bei einem Konter der Breniger über die linke Seite, war Südstadt-Torwart Boge herausgelaufen und hatte bei einem Zweikampf an der Strafraumgrenze den Breniger scheinbar von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter stand nur 40 Meter davon entfernt und hatte es klar gesehen – Elfmeter und gelbe Karte. Doch Henrich Boge konnte den Elfmeter abwehren, sein zweiter gehaltener Elfer im 3. Pflichtspiel, das spricht für sich und seinen Ruf als „Elfmetertöter“. Damit war der Kuchen gegessen und pünktlich nach 87. Minuten pfiff der Schiedrichter die Begegnung ab. 3 Punkte aus Brenig waren eingepackt, über weiteres lässt sich diskutieren. Wir hoffen auf weitere Leistungssteigerungen, z.B. bei den nächsten beiden Heimspielen gegen Beuel III und Vorgebirge II.

Alemannia Brenig – 1.FC Südstadt-Bonn 0:2 (0:1)

Brenig: Schneider – Bollig, Dingler, Esch, Fontaine, Heuser, Grommes, Kulbach, Reiche, Kau, Wölfinger, (Ersatzspieler: Kuhl, Becker, Parkaro)
Südstadt: Boge – Sussyk, L. Schröter, C. Michalski, Gödde – Stammerjohann, Wehrmann, J. Schröter, Lendel – Heymann, Lützler ( Ersatzspieler: Hümmerich, Wester, Makowski)
Tore: 0:1 Wehrmann (44.) 0:2 J. Schröter (67.)
SR: Manfred Ringelmann
Zuschauer: 20
Bes. Vorkommnis: Heinrich Boge (Südstadt) hält FE (77.)

Diesen Beitrag kannst du leider nicht kommentieren.

Werde unser Fan auf Facebook!