Drei Punkte – Nicht mehr und nicht weniger

05.03.2012   //   von FCSB   //   Archiv  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt Bonn gegen SF Ippendorf IV am 04. März 2012 um 13. 00 Uhr Sportpark Vogelsang

Die Rückrunde hatte direkt zwei Premieren für die Fans des 1. FC Südstadt parat.
Die erste Mannschaft präsentierte ihre neuen Trikots und der Verein konnte eine zweite Mannschaft in den laufenden Wettbewerb schicken. Sowohl bei der ersten, als auch bei der zweiten Mannschaft, hieß der Gegner SF Ippendorf, die Erste musste gegen Ippendorf IV ran, die Zweite wenig später gegen die zweite Herren der Sportfreunde Ippendorf.

Trainer Lukas Schneider präsentierte den zahlreichen Fans im Sportpark Vogelsang direkt alle Neuzugänge der Winterpause in der Startformation. Mit Blick auf die schwere Aufgabe am kommenden Sonntag in Merten ließ der Trainer der Südstädter die angeschlagenen Spieler Christian Voß, Thore Wehrmann und Christian Michalski draußen. Zudem musste er auf Lars Schröter, der in der Vorbereitung einen Bänderriss erlitt und der Südstadt sechs Wochen lang fehlen wird, Justus Winkelmann und den langzeitverletzten Andreas Michalski verzichten.

Neuzugang Michèl Kalusche stand neben Sven Sussyk in der Innenverteidigung, Andreas Jensen auf der rechten Abwehrseite machte genauso wie Armin Nobari im Sturm und Finn Higuain Bartels und Sven Kreische im Mittelfeld sein erstes Pflichtspiel für den 1. FC Südstadt.

1. Halbzeit

Die neu formierte Elf hatte keine Probleme ins Spiel zu finden, von der ersten Minute an übte die Mannschaft starken Druck auf das Gehäuse der Gäste aus. Armin Nobari scheiterte direkt in der Anfangsviertelstunde freistehend am Gästekeeper, dem recht schnell klar wurde, dass dies kein langweiliger Nachmittag werden sollte. Die Südstadtelf startete einen Angriff nach dem Nächsten und kam immer wieder gefährlich über die Außenbahnen in den Ippendorfer Strafraum.
Die Abwehr um Sven Sussyk stand sicher, nur selten mussten sie gefährliche Situationen entschärfen. Bei einer der wenigen Angriffe der Ippendorfer wusste sich Michèl Kalusche nur mit einem Foul zu helfen und wurde bereits in der 11. Minute mit Gelb verwarnt. Schlussmann Henrich Boge konnte froh sein, dass die Temperaturen in Bonn an diesem Nachmittag um die 10°C lagen, denn Bewegung durchs Spielgeschehen war quasi ausgeschlossen. Ganze zwei Mal hatte der Keeper der Südstädter an diesem Nachmittag den Ball in der Hand.

Klarer Ballbesitz und ein kontrolliertes Spielgeschehen provozierten immer wieder hochkarätige Chancen, doch auch der für Kapitän Dietmar Lendel, der an diesem Tag die Binde für den verletzten Christian Michalski um den Oberarm trug, schloss unkonzentriert nach einem schönen Solo vor dem Gehäuse der Ippendorfer ab, sodass der Torwart keine Mühe hatte diese Chance zu entschärfen.
Viele Angriffe musste die Südstadt starten, bis Maximilian Braun in der 32. Minute mit einem mustergültigem Pass von Sven Kreische bedient wurde und das Leder in das lange Eck schlenzte und so das 1:0 für die Südstadtelf erzielte. Sein viertes Saisontor ließ die Fans am Seitenrand jubeln.

Die Führung brachte Sicherheit in das Spiel der Südstadt, doch schon in der 35. Minute wurde dem Trainerteam Lukas Schneider/Olli Lutz diese wieder genommen, als sich Neuzugang Michèl Kalusche bei seiner Heimpremiere nicht anders zu helfen wusste als einen der wenigen Angriffe der Sportfreunde aus Ippendorf mit einem taktischem Foul zu stoppen und vom Schiedsrichter mit Gelb-Rot frühzeitig duschen geschickt wurde.

In der Halbzeitpause wurde umgestellt, Jens Schröter kam für Finn Higuan Bartels auf der linken Mittelfeldseite, Sven Kreische rückte mit in de Innenverteidigung.
Der eingewechselte Jens Schröter schloss sich direkt seinen Teamkameraden und vergab kurz nach Wiederanpfiff eine Großchance zum 2:0.

2. Halbzeit

Ippendorf wurde nun gefährlicher, ohne aber wirklich vor das Tor von Schlussmann Henrich Boge zu kommen. Vor allem Abwehrchef Sven Sussyk, der eine fehlerfreie Partie bestritt, konnte mit seiner Ruhe und seiner guten Spielübersicht immer wieder das Angriffsspiel der Gäste unterbinden.

Um endlich das erlösende 2:0 zu erzielen, brachte Lukas Schneider mit Thore Wehrmann für Armin Nobari eine frische Kraft in Spiel, doch auch dieser scheiterte, wie fast jeder Angriffsspieler der Südstadt an diesem Spieltag,an den eigenen Nerven, der Abseitsfalle, seinem schwächeren Fuß oder am Torwart der Ippendorfer. Allein die unzähligen Ecken, die weit im zweistelligen Bereich lagen, zeigten das Verhältnis der Spielanteile zwischen den beiden Mannschaften.
Ein gelungener Angriff des SF Ippendorf ließ die Fans der Südstädter noch einmal zittern, dass der sicher geglaubte Dreier noch einmal in Gefahr geraten sollte, doch der Angriff brachte nicht viel mehr als den zweiten Ballkontakt für Henrich Boge ein.
Der Pfosten in der 89. Minute gab nach einem Schuss von Thore Wehrmann sein übriges dazu, dass der Sieg am Ende nur so knapp ausfiel.

Möchte man nächste Woche in Merten ebenfalls siegen sollten die Angriffsbemühungen der Südstädter von mehr Erfolg gekrönt sein, denn so viele Chancen werden die Mertener dem Team wohl nicht zulassen. Die Abwehr stand jedoch über 90 Minuten sicher, man merkte dem Spiel nicht an, dass die Südstadt eine gute Stunde in Unterzahl spielte und zeigte ein kreatives Offensivspiel.
Lediglich der letzte Pass und die Chancenverwertung muss eindeutig besser werden, möchte man zur Spitzengruppe der Staffel 1 aufschließen.

Somit stehen am Ende drei Punkte aus einem Pflichtsieg, nicht mehr und nicht weniger.
Was diese drei Punkte wert sind, zeigt sich nächste Woche beim Auswärtspiel des SSV Merten III.

1.FC Südstadt-Bonn – SF Ippendorf IV: 1:0

Aufstellung: H. Boge – S. Sussyk, M. Kalusche, A. Jessen, P. Ahlburg – S. Kreische, M. Braun, F. Bartels, J. Wester – A. Nobari, D. Lendel (C)

Einwechslungen: J. Schröter, T. Wehrmann

Tore: 1:0 M. Braun (32. Spielminute)

Karten: Gelb: S. Sussyk, S. Kreische, T. Wehrmann; Gelb-Rot:
M. Kalusche

Diesen Beitrag kannst du leider nicht kommentieren.

Werde unser Fan auf Facebook!