Zweite startet erfolgreich in die Saison

11.09.2013   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 2. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!
1. FC Südstadt II – Sportfreunde RW Beuel  4:2 (1:1)
 Sonntag, 08.09.2013, 15:00 Uhr
Trotz zwischenzeitlicher Unterzahl gewinnt unsere Zweite ihr Auftaktspiel am heimischen Vogelsang verdient mit 4:2 und beweist dabei eine unglaubliche Moral. Bei schwierigen Platzverhältnissen trifft Armin Nobari gleich dreimal für die Elf unter Trainer Olli Lutz.
Der tagelange Regen hatte am Vogelsang deutliche Spuren hinterlassen, neben vielen Unebenheiten sorgte auch eine große Pfütze am Spielfeldrand für schwierige Bedingungen zum Auftakt in die Saison 2013/14 der Kreisliga D. Und so tat sich der FCS gegen den C-Liga Absteiger Rot-Weiss Beuel zu Beginn schwer. Beide Seiten spielten sich wenige Chancen heraus, das Spiel plätscherte die ersten 10 Minuten vor sich hin. Doch dann bediente Christoffer Daclag-Deck unseren Stürmer Armin Nobari: Aus 30 Metern Entfernung knallte der den aufspringenden Ball einfach in Richtung Tor, wo sich dieser im hohen Bogen über den verdutzten Torwart unter die Latte ins Netz drehte. Ein absolutes Traumtor für die Südstadt-Elf und ein riesen Jubel bei den Fans am Spielfeldrand.
Der Gast von der anderen Rheinseite erholte sich allerdings schnell von diesem Schock. Nachdem man durch einige Standardsituation immer wieder gefährlich in den Strafraum der Südstädter vorgestoßen war, glichen die rot-weißen nach einem Abwehrfehler noch vor der Halbzeit aus. Mit diesem Unentschieden ging es in die Pause. Insgesamt ein gerechtes Ergebnis, doch die Gastgeber wollten mehr.
Im zweiten Durchgang ging man dementsprechend energischer zur Sache, doch auch die Gäste wurden immer wieder gefährlich. Nach etwa einer Stunde parierte Norman Wendt einen Freistoß der Gäste. Doch kurz darauf sorgte wieder Armin Nobari für Entlastung: Nachdem sich Felix Diehl auf gewohnt brachiale Art die Kugel kurz vor dem Strafraum erkämpft hatte, legte er diese quer nach rechts auf Nobari, der den Ball von der Strafraumecke mit einem Außenriss-Heber über den Beueler Keeper in den linken Winkel zum 2:1 bugsierte (59.).
Die Entlastung hielt jedoch nicht lange an, denn nach wiederholtem Foulspiel musste Kapitän Finn Bartram mit gelb-rot vom Platz. Ein herber Verlust für das Mittelfeld, der FC Südstadt musste umstellen.
Doch trotz oder gerade wegen der Unterzahl fingen die Gastgeber nun an zu kämpfen und wurden belohnt: Ein Doppelschlag durch Daclag-Deck, nach Pass von Nobari auf Mischa Frisch, der selbstlos auf den besser positionierten Mitspieler in die Mitte ablegte (66.) und Armin Nobari zum Dritten, der nach einem sehenswerten Freistoß aus dem Halbfeld von Hauke Wendt den Ball mit dem Kopf im gegnerischen Tor platzierte (70.) besiegelte den verdienten Sieg für die Südstadt. Trotz der Überzahl der Gäste – bis kurz vor Schluss auch ein Beueler vorzeitig zum Duschen geschickt wurde – und des daraus resultierenden Powerplays, konnten diese nur noch zum 2:4 verkürzen; der FC Südstadt behielt die Punkte am heimischen Vogelsang.
Besonders die effektive Offensivleistung und die kämpferische Leistung der Defensive waren an diesem Sonntag ausschlaggebend für drei verdiente Punkte zum Einstand in die neue Saison. Weiter geht’s am 15.09. um 15:00 Uhr gegen den Oberkasseler FV III, ebenfalls wieder am heimischen Vogelsang. Diesmal wieder mit Grill und Bier, die Erste spielt bereits um 13:00 Uhr gegen Germania Hersel III. Wir freuen uns auf euch!
Für den FCS spielten:
N. Wendt – H. Wendt, Lendel, Ganser, Schwier – Daclag-Deck, J. Schröter, Bartram, Frisch – Diehl, Nobari
Eingewechselt:
Aus der Fünten