Südstadt-Sieg bei lauem Sommerkick

27.05.2014   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!
Kreisliga D1, 25. Spieltag
1. FC Südstadt Bonn – Cosmos Bonn 2:0 (2:0)
So, 25.05.2014, 13:00 Uhr, Tennenplatz Vogelsang

Sommerliche Temperaturen, strahlender Sonnenschein, der Grill wurde ein letztes Mal diese Saison angeworfen – all diese Attribute sollten den perfekten Rahmen für den letzten Super-Sonntag in dieser Saison schaffen. Letztendlich gewann die Man…nschaft von Günter Mosblech verdient mit 2:0 gegen die Gäste von Cosmos Bonn. Selten passte die Beschreibung „ein lauer Sommer-Sonntagskick“ besser auf eine Partie.

Für beide Teams ging es im Prinzip um nichts mehr, die Individuelle Stärke der Südstädter im Vergleich zu Cosmos machte sich in Halbzeit eins bemerkbar. Viel Ballbesitz und einige Kombinationen wurden gezeigt, richtig große Chancen kamen jedoch nur selten zustande.

Das erste Highlight der Partie ließ bis zur 20. Minute auf sich warten: Patrick Ahlburg(!) bis dahin noch ohne Saisontor, als einziger Südstadt-Feldspieler, wurde von Mauri Debus an der Strafraumgrenze halbhochangespielt. Seine Volley-Direktabnahme schlug unhaltbar für den Gäste-Keeper in der kurzen Ecke ein.

Das Spiel plätscherte weiter vor sich hin und in der 40. Minute erhöhte die Südstadt auf 2:0 und stellte die Weichen auf Sieg: Abdi Ibrahim behielt nach einer Kalusche-Flanke am Fünfer die Übersicht, legte per Kopf auf Michalski ab, der nur noch das Tor treffen musste.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel zunehmend schlechter, auf Südstadt-Seite hatte man phasenweise den Eindruck, die Mannschaft wollte nicht mehr, bei Cosmos dachte man eher, die Mannschaft konnte nicht mehr. Einige Weitschüsse verfehlten das Tor und so blieb es bis zum beim 2:0 an diesem Sonntagnachmittag. Torwart Maggi Dohm verlebte den wohl ruhigsten Spieltag in dieser Saison, gab es doch nicht eine nennenswerte Szene, in der er sich auszeichnen konnte.

Nächsten Sonntag, am letzten Spieltag, tritt der FCS bei Salia Sechtem II an. Bereits in der Hinrunde gelang auf heimischen Platz der einzige Sieg gegen eines der Topteams der D1. Ab 13:00 Uhr soll die Wiederholung auf dem Sechtemer Kunstrasenplatz angegangen werden. Mit einem Sieg könnte man zudem einen Platz in der Tabelle gut machen und mit Salia II den Platz tauschen.

1.FC Südstadt Bonn:
M.Dohm – C.Langer, C.Voss, M.Stupp, P.Ahlburg – C.Michalski (C), P.Markus, D.Lendel, A.Ibrahim – N.Kofelenz, M.Debus
Eingewechselt: M.Kalusche, S.Kreische, S.Schneider

1:0 – P.Ahlburg (20., M.Debus)
2:0 – C.Michalski (40., A.Ibrahim)