Solider Heimsieg und die Serie läuft weiter

24.03.2014   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Kreisliga D, 17.Spieltag:

1.FC Südstadt Bonn – SV Buschdorf 02 II 3:1 (2:0)
Sonntag, 23. März 2014; Tennenplatz Vogelsang

Mit sechs Siegen am Stück im Rücken empfing der 1. FC Südstadt Bonn am 17. Spieltag den SV Buschdorf 02 II. Die Gäste hatten am vergangenen Wochenende 6:1 gegen Bornheim gewonnen und reisten ihrerseits mit Selbstvertrauen an. Am Sonntag fielen sie jedoch vor allem durch eine harte Gangart und Spielweise auf.

Leicht ersatzgeschwächt – Torjäger Niklas Kofelenz fehlte unter anderem verletzt – versuchte die Südstadt von Beginn an das Spiel in die Hand zu nehmen. Im Mittelfeld wurde gut kombiniert, es dauerte jedoch bis zur 19. Minute bis die Fanschar am Vogelsang das erste Mal jubeln durfte: Dietmar Lendel verwandelte eine Ecke direkt. Nur ein paar Minuten später wurde Nico Frisch freigespielt und schloss zum 2:0 ab (27.). Von Buschdorf war bis dahin, von ein paar überhasteten Fernschüssen abgesehen, wenig zu sehen. Mit einem verdienten 2:0 gib es in die Halbzeit.

Nach der Pause wurde die Gäste etwas aktiver und drängten auf den Anschluss. Das kompakt stehende Südstadt-Mittelfeld ließ jedoch nur wenige Angriffsbemühungen durch, die dann in der Regel an der Abwehrreihe endeten. Einmal musste Torhüter Dohm jedoch noch hinter sich greifen: In der Schlussphase schaffte Buschdorf den Anschluss (85.). Eine wirkliche Schlussoffensive war dennoch nicht auszumachen. In der Nachspielzeit verwertete Christopher Langer nach einem weiten Pass von Michael Stupp einen Konter und der alte Abstand war wieder hergestellt. Der Schlusspunkt einer hart geführten Partie, bei der die Südstadt verdient als Sieger vom Platz ging, auch wenn die offensive Aktivität in der zweiten Halbzeit zurückgeschraubt wurde. Wirklich brenzlig wurde es während der Partie nie, lediglich das Gegentor war im Nachhinein etwas unnötig.

Letztendlich steht der siebte Sieg in Folge. Auch dank der Ergebnisse auf den anderen Plätzen setzt sich die Elf von Günter Mosblech weiter oben fest und ist aus dem Aufstiegsrennen nicht mehr wegzudenken. Nächsten Sonntag wartet bereits das nächste Heimspiel für die schwarz-weißen. Mit dem Gegner SSV Walberberg hat man noch eine Rechnung aus der Hinserie offen, als die Südstädter in letzter Minute den Ausgleich kassierten.

1.FC Südstadt Bonn: M.Dohm – C.Voss, M.Stupp, P.Ahlburg, S.Schneider – C.Michalski (C) P.Markus, N.Frisch, D.Lendel – S.Kreische, M.Debus

Eingewechselt: A.Heer, C.Langer

1:0 D.Lendel (19.)