Sieg im Verfolgerduell

19.11.2013   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1.FC Südstadt Bonn – VTA Bonn III 1:0 (0:0)
So, 17.11.2013, Sportplatz Vogelsang

Angesichts der letzten Ergebnisse musste im Verfolgerduell des 7. gegen den 6. der Tabelle, dringend ein Sieg für die Elf von Günter Mosblech her, um den Abstand zu den vorderen Plätzen im Rahmen zu halten. Dabei musste das Team weiterhin auf einige Verletzte sowie den gesperrten Kapitän Michalski verzichten. Die Mannschaft von VTA Bonn kam mit breiter Brust zum Gastspiel, in der letzten Woche feierte man einen Sieg gegen den SSV Bornheim III aus der Spitzengruppe der Tabelle.

Die ersten Minuten des Spiels fanden vor allem im Mittelfeld statt. Schnell war klar, dass das VTA-Spiel auf sicheren Kombinationen und schnellen Pässen in die Spitze aufgebaut ist. Die Südstadt-Abwehr um Libero Christian Voß ließ allerdings nur wenige Gelegenheiten zu. Mit zunehmender Dauer des Spiels konnte auch die Südstadt einige Chancen herausspielen. Der wieder genesene Niklas Kofelenz und Jens Wester mit einem sehenswerten Fallrückzieher verfehlten das Tor jedoch nur knapp, Alexander Heer setze zudem einen Ball an den Pfosten. Torlos ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt wurde das Tempo auf Südstadt-Seite etwas angezogen. In der 52. Minute klappte das Umschaltspiel perfekt: Ein Ballgewinn in der Abwehr, Pass auf Abdi Ibrahim, der Alexander Heer rechts außen steil schickte, dessen Flanke auf den zweiten Pfosten verwertete Sven Kreische mit dem Kopf zum 1:0. In der Folge konnten weitere Chancen herausgespielt werden, der Sack wurde trotz guter Chancen und nicht gegebenen Toren nicht vorzeitig zugemacht. Eine wirkliche Schlussoffensive des VTA blieb aus, Angriffsversuche wurden weit vor Alex Armbruster im Tor abgefangen und der Sieg schließlich über die Zeit gebracht. In der Nachspielzeit wurde der VTA-Kapitän noch mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

1.FC Südstadt Bonn: A.Armbruster – C.Voß, L.Schröter, M.Stupp, P.Ahlburg – J.Wester, A.Heer, D.Lendel,S.Schneider – C.Langer, N.Kofelenz
Eingewechselt: S.Kreische, A.Ibrahim

Tor: S.Kreische (52.)

Platzverweis: VTA Bonn (90.)