Remis am Vogelsang

20.10.2013   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 2. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt-Bonn II – SV Ennert-Küdinghoven III 2:2 (0:0)
Sonntag, 13.10.2013, 15.00 Uhr, Sportpark Vogelsang

Einen insgesamt schmeichelhaften Punkt entführt der Gast aus dem rechtsrheinischen Teil der Bundesstadt an diesem Sonntag Nachmittag vom Vogelsang und zeigt unserer Elf dabei jedoch auf, dass es noch ein langer, schwerer Weg ist, wenn man am Ende der Saison tatsächlich auf einem Relegations- oder sogar Aufstiegsplatz landen möchte.

Bei frischen Temperaturen startete die Südstadtelf holprig in die Partie. Zu wirklich guten Torchancen kam man in der Anfangsphase nicht, aber auch der Gegner tat sich bei suboptimalen Platzverhältnissen schwer ein ordentliches Spiel aufzuziehen. Zwischenzeitlich wurde auf Seiten der Gastgeber durchaus sehenswert kombiniert. Das Zusammenspiel zwischen Mischa Frisch, Finn Bartram und Armin Nobari landete letztendlich jedoch beim Keeper der Gäste. Einmal konnte sich auf der linken Außenbahn auch Max aus der Fünten durchsetzen, doch wurde hier deutlich, dass seine Abschlussstärke eher im Kopfballspiel liegt.
Die Abwehr, die diesmal von Libero Felix Diehl als Ersatz für Hauke Wendt zusammengehalten wurde, machte ihre Sache hingegen recht ordentlich und lies keine größeren Schrecksekunden zu. Mit einem 0:0 gingen die ersten, insgesamt schwachen 45 Minuten zu Ende.

Im zweiten Durchgang war das Bild zunächst ähnlich, die Südstadt wirkte jedoch bemühter. Viele nennenswerte Chancen konnten sich beide Seiten allerdings weiterhin nicht erspielen. Gefahr für die Gäste drohte erst durch Standards wenn die kopfballstarken Spieler Diehl und Aus der Fünten im Strafraum lauerten. Wie etwa die Freistoßsituation aus dem linken Halbfeld in der 69. Minute: Christoffer Daclag-Deck schlug die Kugel in Richtung des Fünfmeterraums, wo Felix Diehl sich gegen Abwehrspieler und Torwart durchsetzen konnte um den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Südstadtelf einzunicken. Der Bann schien gebrochen.
Doch die Gäste nutzten eine Unsicherheit der Hintermannschaft nur wenige Minuten später gnadenlos aus: Eine Flanke von der linken Außenbahn konnte keiner der Abwehrspieler klären und das Leder wurde aus zehn Metern trocken und unhaltbar im Netz der Südstadt versenkt (73.). Der Schock saß tief, doch anstatt sich zu berappeln legten die Gäste nach: Erneut segelte eine Flanke in den Strafraum und erneut war ein Küdinghovener Stürmer zur Stelle um den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen (75.). Wiederum unhaltbar. Doch die Rechnung wurde ohne Felix Diehl gemacht: Bei jeder Standardsituation sprintete dieser in den Strafraum. Nur fünf Minuten nach der Führung der Gäste landete eine Ecke von der linken Seite erneut bei Felix Diehl, der wiederum per Kopf die Kugel neben den Pfosten einnickte (80.). Großer Jubel an der Seitenlinie und auf dem Platz. Und der FCS hätte sich die Punkte sogar noch holen können, hätte Aus der Fünten – ebenfalls per Kopf – nicht Pech mit dem Aluminium gehabt. Zudem konnte Neuzugang Kevin Steffens nach einer schönen Kombination kurz vor Schluss den Ball aus 10 Metern nicht im Tor unterbringen, sondern setzte diesen volley über die Latte. Auch die Gäste kamen noch zu zwei guten Chancen, die unser starker Keeper Norman Wendt jedoch sehenswert parieren konnte. So ging ein spannenderer zweiter Durchgang mit dem Fazit zu Ende, dass heute mehr drinnen gewesen wäre, man sich gleichzeitig aber nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Am nächsten Sonntag startet man bereits um 11.00 Uhr auswärts bei Boluspor Bonn III und hofft endlich wieder drei Punkte einfahren zu können.

Für den FCS spielten:
N. Wendt – Diehl – J. Schröter, Ganser, Schwier – Bartram (C), Daclag-Deck, Aus der Fünten, Steffens, Frisch – Nobari

Eingewechselt:
Trompeter