Pflichtsieg in Ippendorf

04.12.2013   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Cosmos Bonn – 1.FC Südstadt Bonn 1:3 (0:2)
01.12.2013, 11:00, Sportplatz Ippendorf

Beim Gastspiel in Ippendorf gegen Cosmos Bonn gab sich die Mannschaft von Trainer Günter Mosblech keine Blöße und fuhr den sechsten Saisonsieg ein. Nach 90 Minuten hieß es 1:3 und der Auswärtssieg auf dem Ippendorfer Kunstrasenplatz war unter Dach und Fach.

Von Beginn an machten die Südstädter Druck auf das gegnerische Tor. Es sollte allerdings bis zur 27. Minute dauern, bis die Mühen belohnt wurden: Philipp Markus erkämpfte sich den Ball in der eigenen Hälfte und schloss den Konter über Ibrahim und Debus dann selbst zum 1:0 aus Südstadt-Sicht ab. Die Abwehr um Ersatzlibero Jens Wester, Stupp, Ahlburg und Neuzugang Thomas Kiefer stoppte die Angriffsbemühungen von Cosmos in der Regel weit vor Torhüter Dohm. Dieser musste nur einmal in Zusammenarbeit mit Sven Kreische auf der Linie nach einer Ecke klären. Kurz vor der Pause wurde der aufgerückte Michael Stupp im gegnerischen Strafraum regelwidrig am Torschuss gehindert, den fälligen Elfmeter verwandelte Abdi Ibrahim zum 0:2.

Nach der Pause kam etwas mehr von Cosmos, wirklich zwingend wurde es nicht, dennoch kamen die Gastgeber nach einer Unordnung im Strafraum der Südstädter zum Anschlusstreffer (56.). „Torjäger“ Michél Kalusche, kurz vorher eingewechselt, machte die Cosmos-Hoffnungen mit dem 3:1 in der 74. Minute aber endgültig zunichte. Neuzugang Thomas Kiefer wurde nach unnötigem Handspiel kurze Zeit später mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Wirklich eng wurde es für die Südstädter jedoch nicht mehr – Im Gegenteil, auf Seiten der Truppe vom Vogelsang blieben mehrere Konterchancen ungenutzt. Am Ende stand eine gute Mannschaftsleistung und ein Sieg, der noch um ein oder zwei Tore höher hätte ausfallen können.

1.FC Südstadt Bonn: M.Dohm – J.Wester, P.Ahlburg, M.Stupp, T.Kiefer – P.Markus, S.Kreische, C.Langer, D.Lendel – A.Ibrahim, M.Debus

Eingewechselt: C.Voß, M.Kalusche

0:1 P.Markus (27., Debus)
0:2 A.Ibrahim (45., FE, Stupp)
1:2 Cosmos Bonn (56.)
1:3 M.Kalusche (74.)

Platzverweis: T.Kiefer (Gelb-Rot, 77.)