Niederlage fällt zu hoch aus

28.10.2013   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Spielbericht SSV Bornheim III : 1. FC Südstadt Bonn 4:1 (1:0)
20. Oktober 2013 Kunstrasenplatz Bornheim 11.00 Uhr

Erstmals mit einem (fast) vollbesetztem Kader ging es am frühen Sonntagmorgen nach Bornheim um nach der enttäuschenden Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Bornheim den Anschluss an die Tabellenspitze wieder herzustellen. Mit Michèl Kalusche, Jens Wester, Christopher Langer, Mauricio Debus und Mathias Krämer konnte Trainer Mosblech direkt fünf wiedergenesene Stammspieler aufbieten. Vor Abwehrchef Voß spielten zentral Kalusche mit den beiden Außenverteidigern Patrick Ahlburg und Michael Stupp, im Mittelfeld sollten Michalski, Ibrahim, Wester und Langer die beiden Stürmer Debus und Krämer in Szene setzen.

1. Halbzeit:
Voller Tatendrang stürmte die Südstadt direkt nach Anpfiff auf das Bornheimer Tor und wäre beinahe früh belohnt worden. Ein Anspiel auf Ibrahim sprang an den herausgestreckten Arm des Bornheimer Abwehrspielers. Handelfmeter in der vierten Minute war die logische Folge. Christian Voß nahm Maß und schoss denn Bal stramm halbhoch in die linke Ecke, doch der Bornheimer Keeper zeigte an diesem Tag das erste Mal, dass er eigentlich nicht in die Kreisliga D gehört und lenkte den Ball mit einem starken Reflex an die Latte.

Doch die Südstadt ließ sich nicht entmutigen und spielte weiter aufs Bornheimer Tor. In der 11. Minute räumte der Bornheimer Schlussmann Stürmer Krämer und Ball in einem um, es hätte definitiv wieder Elfer und eventuell auch Rot für den Torwart geben müssen, stattdessen blieb nur ein Verletzter Mathias Krämer über, der gerade nach über 3 Monaten Pause wegen eines Schlüsselbeinbruchs wieder sein erneutes Debüt für die Südstadt gab. Wenn jemand vom Pech verfolgt ist, dann wohl er. Mit einem Mittelhandbruch, der noch am selben Tag operiert wurde, ersetzte Kofelenz den quierligen Stürmer. An dieser Stelle alles Gute Männi, Kopf hoch!

Das kleine Spielfeld in Bornheim brachte ein chancenreiches Spiel auf beiden Seiten hervor und genau in die starke Phase der Gäste machte Bornheim nach einer schönen Kombination über den linken Flügel das 1:0. Danach verlor die Südstadt etwas den Faden und konnte es allein Schlussmann Magnus Dohm verdanken, dass Bornheim nicht mit zwei, drei Toren davon zog. Starke Paraden und eiskalte Nerven im Eins gegen Eins hielten die Südstädter im Spiel.

In der 34. Minute dann beinahe der Ausgleich. Der völlig frei stehende Kapitän Michalski köpfte eine Ecke mit Wucht aufs Gästetor, doch wieder zeichnete sich der Torwart mit einer starken Parade aus und hielt die Fürhung für Bornheim. Auch weitere Chancen von Langer und Debus brachten nicht den erhofften Ausgleichstreffer vor der Halbzeit.

2. Halbzeit:
Auch in Hälfte Zwei ein Spiel mit offenem Visier. Ein Foul an Langer halbrechts brachte die Freistoßchance für die Südstadt, die Niklas Kofelenz mit seinem ersten Saisontreffer sehenswert mit einem Schlenzer ins lange Eck verwandelte. Nun war die Südstadt am Drücker und hatte das Spiel in der Hand, doch wie aus dem Nichts fiel stattdessen das 2:1 für Bornheim. Doch anstatt zu ihrem Spiel zurückzufinden wirkte die Gästemannschaft verunsichert und hatte vor allem Probleme mit den schnellen Außenspielern von Bornheim, die in ihrem Angriffsspiel sehr flexibel agierten und durch ständige Bewegung die Abwehrreihe um Voß verwirrten.

Nach einem Gewusel im Strafraum fiel dann völlig unnötig das 1:3 aus Bonner Sicht. Auch wenn die Südstadt versuchte sich noch einmal aufzubäumen, gelang ihr doch kein richtiges Angriffsspiel mehr. Im Gegenteil, wieder war es Dohm, der einen höheren Rückstand verhinderte, einem Konter in der 81. Minute hatte auch er dann nichts mehr entgegenzusetzen, das 4:1 für Bornheim war damit auch der Endstand.

Die zweite Niederlage in Folge, auch wenn die Einstellung und die Sprache am Platz eine ganz andere war als vor einer Woche gegen Roisdorf, gibt es trotzdem Null Punkte. Nun gilt es für die 11 von Günther Mosblech am Sonntag gegen Vorgebirge das obere Tabellendrittel nicht ganz aus den Augen zuverlieren.

Bei spätsommerlichen Temperaturen erwarten wir euch zum Anstoß um 13.00 Uhr am Vogelsang. Natürlich versorgen wir euch mit Bier und Würstchen, also kommt vorbei und unterstützt die Jungs!

Aufstellung: M. Dohm – C. Voß, P. Ahlburg, M. Stupp, M. Kalusche – C.Michalski, C. Langer, J. Wester, A. Ibrahim – M. Debus, M. Krämer

Einwechslungen: N. Kofelenz, S. Kreische, P. Markus