„Nächste Saison steigen wir auf….“

13.05.2014   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!
1. FC Südstadt Bonn : ASG Uni Bonn II 2:4 (2:1)
11.Mai.2014 Sportplatz Vogelsang 13.00 Uhr

E wurde vor dem Spiel als DAS Spiel der ersten Staffel der Kreisliga D betitelt. Die zweite Garde der ASG schwächelte in der Rückrunde und ließ die Konkurrenz immer näher kommen, die Südstadt hatte sich nach den Niederlagen gegen Roisdorf und Bornheim wieder gefangen und …zwei wichtige Auswärtssiege im Vorgebirge und in Dransdorf erzielt.

Bei einem Sieg wäre man wieder auf 2 Punkte am Spitzenreiter dran, was das Feld oben stark zusammenrücken lassen und alle Fragen, sei es Meisterschaft und Aufstieg, wieder offen gestalten würde.

Die offensive Ausrichtung von Trainer Mosblech mit drei Stürmern wurde direkt in der zweiten Minute perfekt umgesetzt. Philipp Markus flankte in den Strafraum, wo sich Neuzugang Carsten Konsen hochschraubte und das Leder gegen die Laufrichtung des kleingewachsenen Unikeeper in den Winkel drückte. Was für ein Start. Leider gelang der Uni noch in der Anfangsviertelstunde nach einem Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Abwehr der Ausgleich.

Doch die Südstadt brannte und kämpfte für den Sieg. Ein ums andere wurden sie jedoch vom Schiedsrichter zurückgepfiffen, der über die gesamte Partie eine gute und konsequente Leistung zeigte, leider aber in manchen Situation zu kleinlich war. Die Unispieler nahmen die Linie des Unparteiischen dankbar an, wurden viele normale Zweikämpfe ein einem körperbetonten Männersport für Erwachsene mit wehleidigen Aufschreien kommentiert. Michalski und Rückkehrer Kalusche sahen in der Folge die gelbe Karte.

Noch vor der Pause konnten die Gäste einen Ball nicht konsequent klären und welcher dann bei Kofelenz landete, der den Ball unhaltbar zur erneuten Führung der Hausherren ins lange Eck schob.
Trotz vieler Unsicherheiten in der Hintermannschaft der ASG konnte die Südstadt keinen weiteren Treffer erzielen, fast hätte Uni Bonn mit dem Pausenpfiff noch den Ausgleich markiert, doch der Ball ging weit übers Tor.

In der zweiten Hälfte verlor die Südstadt dann völlig den Faden. Selten konnte ein Angriff konsequent nach Vorne getragen werden, Torchancen waren Mangelware und die ASG drückte mehr und mehr. Fiel der Ausgleich noch glücklich nach einem Pfostenabpraller, wurde das 3:2 der Gäste schön herausgespielt. Nach einem Foulspiel an der Strafraumgrenze sah Verteidiger Kalusche dann die Ampelkarte, was die ohnehin schon verunsicherte Südstadtelf weiter schwächte.

In der Schlussphase des Spiels schmiss man noch einmal alles nach Vorne, doch auch die eingewechselten Kreische und Ibrahim konnten das Ruder nicht mehr rumreißen.
Nun alles riskierend fing man sich nach einem Konter das 2:4, der Tiefschlag einer sehr schlechten zweiten Hälfte.

Wie auch schon gegen Roisdorf und Bornheim fehlt auch gegen die ASG Uni Bonn gegen einen weiteren Gegner der ersten Fünf in der zweiten Hälfte Luft und Wille das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Damit ist der Aufstieg zu 99% abgehakt. Es bleibt aber noch zu sagen, dass der Südstadt nur noch ein Punkt fehlt um die beste Saison seit dem Gründungsjahr zu spielen, der dann Platz 5 festigen würde.

Und wenn wir ehrlich sind, möchte ja auch keiner als Fünfter aufsteigen, außerdem können wir so unseren Lieblingsspruch in der Südstadt sagen:

„Nächste Saison steigen wir auf….“