Mit einem Sieg im Topspiel geht es in die Winterpause

09.12.2013   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

13.Spieltag, Kreisliga D1:
1.FC Südstadt Bonn – FV Salia Sechtem II 2:0 (1:0)
Sonntag, 8.12.2013, 13:00 Uhr, Sportpatz Vogelsang

Im letzten Spiel der Hinrunde konnte der 1.FC Südstadt endlich den ersten Sieg gegen eine der Top-5-Mannschaften der Liga feiern. Nach 90 Minuten und langem Kampf stand es 2:0 für die Mannschaft von Günter Mosblech, die wieder einmal auf zahlreiche Stammkräfte verzichten musste.

Am Anfang nahmen die favorisierten Sechtemer das Heft in die Hand, Großchancen konnten jedoch nur vereinzelt erspielt werden. Mit der Zeit kamen auch die Südstädter besser ins Spiel, deren neu formiertes Mittelfeld sich anfangs erst einmal finden musste. Sechtem wurde früher unter Druck gesetzt und zu Ballverlusten gezwungen. Nach einer Ecke von Niklas Kofelenz konnte Mauri Debus den Ball ins Netz köpfen und die Führung der Südstädter Mitte der ersten Halbzeit erzielen.

Nach der Pause begann Sechtem einen wütenden Sturmlauf, oft rannte man jedoch kopflos auf die Südstadt-Abwehr zu, die brenzlige Situationen kaum zuließ. 20 Minuten vor dem Ende stieß ein Sechtemer unglücklich mit Südstadt-Torwart Magnus Dohm zusammen. Der Sechtemer flog mit Gelb-Rot vom Platz – eine harte Entscheidung. Dohm konnte nicht mehr weiterspielen, sodass Ersatztorwart Norman Wendt zwischen die Pfosten treten musste. Eingreifen musste der in der verbleibenden Zeit nicht mehr; In Überzahl stand die Abwehr sicher und hielt den Ball weit weg vom Tor. In der, aufgrund der Verletzungspause lange ausgelegten Nachspielzeit gelang Niklas Kofelenz noch ein Traumtor und damit die endgültige Entscheidung.

Letztlich war der Sieg aufgrund der Spielanteile glücklich, angesichts der hervorragenden Mannschaftsleistung ging das Ergebnis jedoch in Ordnung. Der Anschluss an die Spitze ist mit der aktuellen Siegesserie wieder hergestellt worden und in der Rückrunde soll mit weniger Verletzungspech wieder ganz vorne angegriffen werden.
Die Rückrunde beginnt Ende Februar, bis dahin wird es noch das ein oder andere Freundschaftsspiel geben.

1.FC Südstadt Bonn: M.Dohm – H.Wendt, P.Ahlburg, M.Stupp, S.Schneider – C.Langer, P.Markus, A.Heer – A.Ibrahim, M.debus, N.Kofelenz

Eingewechselt: C.Voß, M.Kalusche, N.Wendt (TW)

1:0 M. Debus (20., N.Kofelenz)
2:0 N.Kofelenz (90.)