Gebrauchter Tag am Vogelsang : Die Tabellenspitze rückt enger zusammen

06.11.2014   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt-Bonn – Preußen Bonn II 0:2 (0:2)

Kreisliga D, 10.Spieltag
Sonntag, 02.11.2014, Tennenplatz Vogelsang

Eigentlich mit breiter Brust – wurden die vergangenen beiden Spitzenspiele gegen Heimerzheim und in Rheindorf doch gewonnen – sollte der FCS die Mannschaft von Preußen Bonn auf heimischem Geläuf empfangen. Dieses Vorhaben missriet, nach durchwachsener Leistung, konnten die Preußen die 3 Punkte nach einem 0:2 verdient mit nach Hause nehmen. Das Polster der Südstädter auf die Verfolger schrumpft so auf bis zu einem Punkt, sollte Sechtem ein ausstehendes Nachholspiel noch gewinnen. Völlig unerwartet verlor auch Spitzenreiter Ennert-Küdinghoven zuhause gegen den bis dato Tabellenletzten Boluspor. So wurde der Abstand zwischen den ersten beiden Mannschaften zwar nicht vergrößert, das Team von Mosblech und Walke verpasste aber auch den möglichen Sprung an die Tabellenspitze.

Ohne Kapitän Christopher Langer und Stürmer Carsten Konsen, dafür wieder mit Michael Stupp und Micha Walke in der Verteidigung, ging die Südstadt das Spiel an. Chancen waren zunächst Mangelware, die ersten wirklich gefährlichen Situationen konnten die lauffreudigen Preußen hervorrufen. Zwei, dreimal scheiterten die Stürmer am gut aufgelegten Chris Reinschmidt im Tor. Im Offensivspiel der Südstadt wurde hingegen oft der letzte Pass und die nötige Durchschlagskraft vermisst.

In der 37. Minute fand ein Pass der Preußen die Lücke in der Südstadt-Abwehr und Fabio Basile konnte Reinschmidt aus abseitsverdächtiger Position überwinden.

Mosblech wechselte zur Halbzeit den angeschlagenen Jens Wester ein und verlieh dem Mittelfeld so etwas mehr Struktur und Giftigkeit. In der Folge konnte das Spiel immer mehr in die Hälfte von Preußen verlagert werden, doch auch hier blieben klare Chancen aus, wieder einmal wurde zu umständlich gespielt, mal fehlte der letzte Pass, dann kam er im falschen Moment. Preußen blieb durch Konter einigermaßen gefährlich, da die Südstadt sehr hoch stand um den Druck aufrecht zu erhalten. Kurz vor Schluss machte wieder einmal Fabio Basile den Sack zu, entschied das Spiel nach einem Konter (85.) und verteidigte die Führung in der Torschützenliste der D2.

An diesem Sonntag hat es einfach nicht sollen sein. Preußen erwischte einen guten Tag und verließ den Vogelsang als erstes Auswärtsteam diese Saison als Sieger. Für die Südstadt gilt jetzt wieder einmal, nicht in das drohende, wiederkehrende Herbstloch zu fallen. Zum wiederholten Male wurde man geschlagen, weil der Gegner einfach mehr und weitere Wege gegangen ist. Nächste Woche wird es Zeit, dass sich auch das Südstadt-Training wieder auszahlt, dann geht es um 15 Uhr auf dem Hardtberg gegen den 1.FC III rund. Um 13 Uhr bestreitet bereits die zweite Mannschaft ihr Spiel – an selber Stelle gegen den 1.FC Hardtberg IV.

1.FC Südstadt-Bonn:
C.Reinschmidt – P.Ahlburg, M.Stupp (C), M.Walke, D.Lendel, A.Gippert, P.Markus, N.Frisch, N.Stüsser – S.Kreische, N.Kofelenz.
Eingewechselt: J.Wester, J.Fix

0:1 – F. Basile (37., Preußen)
0:2 – F. Basile (85., Preußen)