Effizienz ist der Schlüssel zum Sieg

15.10.2014   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

SV Beuel 06 III – 1.FC Südstadt-Bonn 1:4 (0:2)

Kreisliga D, 7. Spieltag
Sonntag, 12.10.2014, Tennenplatz Franz-Elbern-Stadion, Bonn-Beuel

Nachdem es im Vorfeld Verwirrungen um die Anstoßzeit des D-Liga-Spiels der Drittvertretung von Beuel 06 und dem 1. FC Südstadt-Bonn gegeben hatte, standen sich die beiden Teams am Sonntagmorgen um 11 Uhr gegenüber. Die beiden Mannschaften dürften am vorangegangenen Sonntag ordentlich Selbstvertrauen getankt haben, gewannen doch beide ihr Spiel jeweils zweistellig. Das bessere Ende hatte der 1.FCS, der somit das zweite Auswärtsspiel in Folge erfolgreich bestreiten konnte.

Vom Beueler Offensivspektakel aus dem 12:1 gegen Boluspor war zunächst nicht viel zu sehen. In der Hintermannschaft hatte die Südstadt um Stabilisator Micha Walke alles unter Kontrolle. Nach vorne fehlte jedoch die Durchschlagskraft und zuweilen erschienen die Angriffsbemühungen etwas hektisch. Es dauerte bis zur 31. Minute, bis Sven Kreische knapp 25 Meter zentral vor dem Tor zu Fall gebracht wurde und Niklas Kofelenz sich den Ball zurecht legte. Was dann folgte war ein Strahl in den – vom Schützen aus – linken Winkel, der das Eintrittsgeld alleine wert war. Kofelenz traf zwar ins Torwarteck, dem guten Beueler Keeper war hier jedoch kein Vorwurf zu machen.

Der Bann war gebrochen, auch Beuel versuchte mehr mitzuspielen und den gefährlichen Stürmer Edmond Zylfijaj in Szene zu setzen, in der Regel stand dieser jedoch mit dem Rücken zum Tor und war so gut zu verteidigen für Ahlburg und Walke in der Innenverteidigung. Kurz vor der Pause krönte der starke Sven Kreische ein Dribbling in den Strafraum, indem er den Ball überlegt am Torwart vorbei ins Netz legte.

Nach der Pause drückte Beuel mehr und mehr, die Organisation der Südstadt hielt jedoch weitestgehend, einige wenige Male war Chris Reinschmidt im Tor zur Stelle. Auch als Micha Walke verletzt ausfiel und Michael Stupp in die Innenverteidigung zurück wechselte, blieb das Defensivchaos aus. Einen Entlastungsangriff in der 63. Minute verwandelte Nico Frisch nach schönem Solo mit einem Heber zum 3:0. Eine viertel Stunde später wurde Johann Fix von Sven Kreische überragend in Szene gesetzt: Der Joker brauchte nach dem Pass in die Schnittstelle nur noch einzuschieben. Das Spiel war nun längst entschieden, Beuel gelang nur noch der Ehrentreffer per Freistoß (89.).

An diesem Spieltag zeigte die Südstadt das, was am vergangenen Sonntag noch vermisst wurde: Effizienz und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Der Sieg war natürlich letztlich hochverdient, auf Beueler Seite könnte man jedoch sagen, er wäre um ein Tor zu hoch ausgefallen. Die Südstadt geht mit einem guten Gefühl aus dem Spiel; gegen Beuel werden noch ganz andere Mannschaften ihre Probleme bekommen.

Am kommenden Sonntag (19.10.2014) steht wieder ein Super-Sonntag am Vogelsang an: Um 13 Uhr trifft die Elf von Mosblech und Walke auf den SSV Heimerzheim. Die zweite Mannschaft empfängt um 15 Uhr die Freunde vom BFC Azadi Bonn. Hier soll die aktuelle Niederlagenserie endlich gestoppt werden

1. FC Südstadt-Bonn:
C.Reinschmidt – C.Langer (C), M.Walke, P.Ahlburg, D.Lendel – M.Stupp, Y.Qorob, P.Markus, S.Kreische, N.Frisch – N.Kofelenz
Eingewechselt: J.Fix (ab 46.)

0:1 – N. Kofelenz (31.)
0:2 – S. Kreische (42.)
0:3 – N. Frisch (63.)
0:4 – J. Fix (78.)
1:4 – E. Zylfijaj (Beuel, 89.)