Durch Kampf, Emotion und Siegeswillen zum hochverdienten Sieg

26.05.2014   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 2. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!
1. FC Südstadt-Bonn II – TuS Pützchen III 1:0 (1:0)
Sonntag, 25.05.14, 15.00 Uhr, Sportpark Vogelsang

Ein denkwürdiger Saisonabschluss am Vogelsang: Bestes Grillwetter und ein unfassbar spannendes Spiel sorgen letztendlich für beste Laune. Dank Hauke Wendts goldenem Tor und Norman Wendt als Elfmeterkiller, bleiben die Punkte in der S…üdstadt.

Daran ändern konnte auch nicht die – milde ausgedrückt – engagierte Leistung des Schiedsrichters, der insgesamt 14 Mal nach einer Karte griff und dabei gleich zweimal gelb-rot an die Südstädter Finn Bartram und Mischa Frisch verteilte.
Aber versuchen wir die Geschichte von Beginn an zu erzählen: Trainer Olli Lutz konnte im Vergleich zu den Vorwochen wieder auf einen anständigen Kader zurückgreifen. Einzig Torjäger Nobari und Daniel Ganser fehlten an Stammkräften. Thore Wehrmann wechselte dafür auf die ungewohnte Innenverteidigerposition. Die erste Halbzeit plätscherte lange Zeit vor sich hin, dem FCS gelangen zwar einige gute Angriffe, allerdings waren die Abschlüsse nicht zwingend, Alex Pflaumers Torversuch nach einem Abpraller gehörte hier noch zu den Highlights. Auch der Gegner beteiligte sich bemüht am Spielgeschehen, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden.
In der 40. Minute schien der Bann endlich gebrochen zu sein: Wehrmanns langer Ball erreichte Hauke Wendt, der das Leder gegen zwei gegnerische Verteidiger abschirmen konnte und sicher platziert im rechten Eck zum 1:0 unterbrachte. Verdiente Führung für die Südstädter.
Doch nur kurze Zeit später zeigte der Schiedsrichter zum ersten Mal nach einem unabsichtlichen Foulspiel im Strafraum der Südstadt-Elf auf den Punkt: Pützchens Spieler trat an und legte den Ball flach rechts am Tor vorbei. Erleichterung. Kurz vor der Halbzeit hätte Aus der Fünten den Sack schon halb zu machen können, jedoch segelte das Leder knapp über die Querlatte.

Bei sommerlichen Temperaturen und Sonne satt ging es in den zweiten Durchgang. Passend zur Hitze von oben, wurde auch die Partie härter, aber nicht wirklich unfair. Die Gäste merkten, dass der FCS heute nicht in ausgeprägter Torlaune zu sein schien und durchaus die Chance auf den ein oder anderen Punkt vorhanden war. Leider wurde die Partie immer wieder durch den Unparteiischen unterbrochen. Und dabei vermehrter zum gelben Karton gegriffen.
Irgendwann wurde aus gelb, gelb-rot; nach wiederholtem Foulspiel bzw. ein paar unschöner Worte und der Forderungen, doch auch mal dem Gegner eine Karte zu zeigen, mussten Bartram und Frisch in der 75. bzw 89. Minute vom Feld. Als der Schiri zwischen den beiden Platzverweisen erneut auf den Punkt vor Torhüter Wendt zeigte – nachdem er ein Handspiel im Strafraum gesehen hatte – war es dem ein oder anderen Zuschauer zu bunt. Hier hätte es laut Meinung des Volkes auch weiter gehen können, war die Hand doch deutlich angelegt und der Spieler aus kurzer Distanz angeschossen.
Die anschließende Elfmetersituation avancierte zur Sternstunde von Torhüter Norman Wendt. Wie die Katze von Meckenheim in ihren besten Zeiten tauchte er blitzschnell ab und konnte den flachen, nicht schlecht geschossenen Ball unter sich begraben. Riesen Jubel bei allen Beteiligten und ihren Fans und die Gewissheit, dass der Fußballgott doch existieren muss. Da (un)glücklicher Weise der gegnerische Torhüter den Elfmeter getreten hatte, musste es jetzt schnell gehen: Der weite Abschlag wurde angenommen und schnell in die gegnerische Hälfte getrieben. Doch Chris Daclag-Deck wurde bedrängt und konnte die Kugel nicht im leeren Tor unterbringen um für die Entscheidung zu sorgen. Entsetzen an Grill und Bierbank.
Doch jeder Ballgewinn wurde jetzt frenetisch bejubelt. Die Sekunden wurden runter gezählt und als der Schiedsrichter die Pfeife in den Mund nahm, stürmten Fans und Verantwortliche den Platz und feierten den wohl spannendsten Erfolg in der jungen Geschichte unserer zweiten Mannschaft.

Ein verdienter Erfolg an diesem spannenden Sonntag! Natürlich muss der ein oder andere lernen, sich auch in schwierigen Situationen zu beherrschen, andererseits ist dies bei so einem Spiel sicher nicht immer einfach.
Kommenden Sonntag (15:00 Uhr) bei Ippendorf III verabschiedet sich das Team von Olli Lutz dann endgültig in die Sommerpause.

Es spielten:
N. Wendt – Wehrmann, Schwier, Bartram (C), Schröter – Pflaumer, Daclag-Deck, Aus der Fünten, Frisch, Diehl – Wendt Eingewechselt: Lücker

Ein großes Danke an unseren rasenden Reporter Joschka Trompeter für die Berichte während der Saison!!