Die Siegesserie endet schmerzhaft

07.04.2014   //   von Marcel Schulze   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

Kreisliga D1, 19. Spieltag
TuS Roisdorf 2 – 1. FC Südstadt Bonn 3:1 (2:1)
So, 06.04.2014, 13:00 Uhr, Tennenplatz Roisdorf

Die Vorzeichen für das Spitzenspiel in der D1 konnten besser nicht sein: Bei strahlendem Sonnenschein standen sich TuS Roisdorf und der 1. FC Südstadt Bonn gegenüber. Die Südstadt war mit 8 Siegen in Reihe angereist, Roisdorf hatte zuletzt ein paar Punkte verloren, trotz allem trennten die beiden Mannschaften in der Tabelle nur 3 Punkte.

Roisdorf gestaltete das Spiel, wie im Hinspiel, mit hohem läuferischem Aufwand. Anders als beim 0:4 in der Hinrunde, stellte dies die Südstadt am Anfang vor wenige Probleme. Die durch stürmische Roisdorfer offenen gelassenen Räume wurden für einige gute Gelegenheiten genutzt. Mauri Debus verwertete einen dieser Angriffe nach Abschlag von Torwart Dohm und zwei schnellen Doppelpässen mit Philipp Markus und Niklas Kofelenz zum 1:0 nach 17 Minuten.

Angesichts der ersten 20 Minuten kam der Ausgleich der Roisdorfer in der 19. Minute nach einer Ecke eher aus dem Nichts. Umso ärgerlicher war der Führungstreffer von Roisdorf nach gut einer halben Stunde. Wieder einmal hebelte ein Standard- diesmal ein Freistoß aus dem Halbfeld – die Südstadt-Hintermannschaft aus. Von da an, wurde das Spiel offener, es gab Chancen auf beiden Seiten; Tore sollten jedoch nicht mehr gelingen und so ging es beim Stand von 2:1 in einem guten Spiel in die Kabinen.

Kurz nach der Pause wurde die Südstadt-Abwehr wiederum kalt erwischt, als eine Einwurf-Flanke ins Tor verwertet wurde. So lief man unglücklich aber auch unnötig (durch 3 Standardsituationen) einem 2-Tore-Rückstand hinterher. Auf dem Platz ging es weiter rauf und runter, Chancen auf beiden Seiten ergaben sich, genutzt wurde jedoch keine. Auch die Zweikämpfe wurden härter geführt. Nach einem Foul von Jens Wester, der dafür gelb sah, brannten dem gefoulten Roisdorfer Spieler die Sicherungen durch und er flog wegen Tätlichkeit vom Platz (83.).

Auch in Überzahl sollte, trotz mehrerer guter Gelegenheiten, kein Tor mehr gelingen um noch einmal heranzukommen. So gewann Roisdorf das Spitzenspiel, das seine Bezeichnung verdient hatte glücklich aber auch nicht unverdient auch aufgrund des läuferischen Aufwandes.
Somit war es am Ende eine unglückliche Niederlage für die Südstadt, die aber weiterhin punktgleich mit Roisdorf und Sechtem alles in der eigenen Hand hat. Die Konstellation verspricht ein heißes Saisonfinale. Bereits nächste Woche wartet das nächste Spitzenspiel. Der SSV Bornheim III gibt sich am Vogelsang die Ehre. Die Mannschaft hatte sich zwischenzeitlich aus dem vorderen Aufstiegskampf verabschiedet. Die letzten Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass man wieder in die Spur gefunden hat. Anstoß ist nächsten Sonntag um 13 Uhr.

1.FC Südstadt Bonn: M.Dohm – C.Voss, C.Langer, M.Stupp, P.Ahlburg – C.Michalski, J.Wester, P.Markus, N.Frisch – N.Kofelenz, M.Debus

Bank: D.Lendel, A.Heer, S.Kreische, M. Walke
Eingewechselt: S.Kreische, M.Walke, A.Heer