Am Ende kackt die Ente: Carsten Konsen trifft zum Bigpoint in letzter Minute

20.10.2014   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

1. FC Südstadt-Bonn – SSV Heimerzheim 2:1 (1:1)

Kreisliga D, 8.Spieltag
Sonntag, 19.10.2014, Tennenplatz Vogelsang

Es war ein Sieg der Moral und des Kampfes ohne das spielerische zu vernachlässigen: Mit einer der besten Mannschaftsleistungen der laufenden Saison, gewinnt der 1.FCS das Spitzenspiel gegen Heimerzheim. Es war ein so genanntes 6-Punkte-Spiel, geht man davon aus, dass Heimerzheim die ausstehenden Nachholspiele noch gewinnt, was – angesichts der gestrigen Leistung – nicht total weit hergeholt erscheint.

Die Gäste aus dem Vorgebirge machten zu Beginn viel Druck und drückte die Südstadt oft zu weit in die eigene Hälfte. So dauerte es nicht einmal 10 Minuten, ehe ein Angriff nur halbherzig geklärt wurde und sich Jamal Fakhrou den Ball am Sechzehner quasi ungestört zurechtlegen und abschließen konnte: Der verdeckte Schuss landete an der Latte und von da – anders als in Wembley ´66 – klar hinter der Linie. Vielleicht war es ein Weckruf, nach dem das Gastgeschenk gegeben war, fing auch die Südstadt mit dem Fußballspielen an. Die abwartende Spielweise der ersten viertel Stunde war nicht der Stil, den man spielen wollte: Also rückte das Mittelfeld weiter vor, das Heimerzheimer Aufbauspiel wurde früh gestört und siehe da – es klappte. In der 16. Spielminute wurde der zurückgekehrte Nor Stüsser über links von Micha Walke geschickt, ohne Mühe entwich der quirlige Außenspieler seinem Gegenspieler, drang in den Strafraum ein und legte quer zu Carsten Konsen, der – verspätet angereist und früh eingewechselt – nur noch einschieben musste. Hatte der Stürmer vor zwei Wochen in Geislar noch Probleme mit den „einfachen Dingern“, war der Ausgleich dieses Mal Formsache.

Das Spiel verlor nach dem Tor nicht an Fahrt sondern blieb dem hohen Tempo bei sommerlichen Temperaturen treu. Weitere Chancen ergaben sich, die größte vergab Michael Stupp, der nach schönem Doppelpass mit Konsen alleine auf den Torwart zulief und wohl zu viele Möglichkeiten offen hatte. Es hat einen Grund warum er eher in der Defensive zu Hause ist. Auch Heimerzheim ließ nicht nach. Ein Kopfball des Gäste-Kapitäns krachte ans Aluminium.

In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel etwas mehr, womöglich dem hohen Tempo der ersten geschuldet. Heimerzheim versuchte zwar das Spiel wieder in die Hand zu nehmen, es blieb jedoch beim Versuch. Taktisch standen die Gastgeber optimal und ließen nichts zu. Aber auch die Südstadt selber konnte sich im Angriffsdrittel immer seltener behaupten und gute Chancen herausspielen. Viele Wechsel auf beiden Seiten blockierten dazu den Spielfluss.

In der Schlussphase Wurde es noch einmal hitziger, Heimerzheim spekulierte öfter darauf, gefährliche Standards und Elfmeter herauszuholen, was nicht gelang, die Südstadt war jedoch selbst auch nur bei Standards gefährlich. Eine Ecke köpfte Michael Stupp noch über das Tor, in der 90. Minute machte es Carsten Konsen dann besser. Die scharf getretene Hereingabe von Jens Wester köpfte der Sturmriese in die Maschen. Das Spiel war gedreht und zudem auch entschieden. Heimerzheim brachte nichts mehr entgegen und die Südstadt sicherte den Sieg ohne Sorge über die Nachspielzeit.

An diesem Sonntag passte vieles. Das Spiel wurde von beiden Mannschaften engagiert angegangen und verdiente den Titel „Spitzenspiel“. Die Südstadt war am Ende der verdiente Sieger, die Zweikämpfe wurden angenommen und insgesamt war das Südstadt-Spiel an diesem Tag cleverer und reifer als das des Mitaufstiegskonkurrenten. Dennoch wird auch Heimerzheim noch einige Punkte holen und womöglich oben noch einmal angreifen. Die weiteren Spitzenmannschaften gaben sich keine Blöße, was den Sieg und die Sicherung von Platz 2 für den FCS umso wichtiger und wertvoller erscheinen lässt. Nächste Woche wartet bereits das nächste Spitzenspiel auf die Südstädter, die dann im Rheindorfer Kessel auf den TV Rheindorf treffen. Spannung ist garantiert.

1. FC Südstadt-Bonn:
C.Reinschmidt – C.Langer (C), M.Walke, P.Ahlburg, D.Lendel – M.Stupp, Y.Qorob, P.Markus, S.Kreische, N.Stüsser – J.Wester
Eingewechselt: C.Konsen, S.Schneider

Tore:

0:1 – J.Fakhrou (9.)
1:1 – C.Konsen (16., N.Stüsser)
2:1 – C. Konsen (90., J.Wester)