Aller guten Dinge sind Drei

27.10.2014   //   von FCSB   //   Aktuell, Spielberichte 1. Mannschaft  //  Teile diesen Link oder kommentiere ihn!

TV Rheindorf II – 1.FC Südstadt-Bonn 0:3 (0:0)

Kreisliga D2, 9. Spieltag
Sonntag, 26.10.2014, Stadion Rheindorfer Kessel

Drei Tore, drei Platzverweise und am Ende drei Punkte für die Südstadt – bei der „Kesselschlacht“ in Rheindorf stechen die Südstadt-Joker und sichern in einem weiteren „Sechs-Punkte-Spiel“ den Auswärtssieg für das Trainerteam Günter Mosblech / Micha Walke.

Bei angenehmen Wetter mit etwas Sonnenschein reiste die erste Mannschaft des 1.FC Südstadt-Bonn e.V. zum Spitzenspiel nach Rheindorf. Die Vorzeichen waren klar: Mit einem Punktgewinn konnten die Südstädter den zweiten Tabellenplatz sichern, bei einem Rheindorfer Sieg würde die Mannschaft aus dem Bonner Norden nach Punkten gleichziehen. Es war das dritte Gastspiel der Südstadt in Rheindorf und man wollte dabei auch den dritten Sieg erringen. Trainer Mosblech konnte auf die zuletzt ausgefallenen Spieler Niklas Kofelenz, Nico Frisch und Alex Gippert zurückgreifen – dazu kam „Leihgabe“ Mauri Debus aus der zweiten Mannschaft. Verzichtet werden musste leider auf die Defensivspezialisten Michael Stupp und Micha Walke, sowie weiterhin auf Abdi Ibrahim und Johann Fix.
Der ohnehin enge „Rheindorfer Kessel“ war von den Regenfällen der letzten Tage gezeichnet, vor allem die Außenbahnen hätten eher in das Wildschweingehege der Waldau, als auf einen Fußballplatz gehört. Dies störte die Südstädter aber wenig, denn vom heimischen Vogelsang war man Ähnliches gewöhnt und angesichts des schönen Wetters und des späten Spiels der zweiten Mannschaft war auch der Auswärtsblock im Kessel gut gefüllt. Sogar eine kleine, aber lautstarke Gruppe Südstadt-Fans aus Österreich war extra zum Spitzenspiel nach Rheindorf gereist.
Das Spiel begann holprig mit vielen Unsicherheiten und Abspielfehlern auf beiden Seiten. Angriffsversuche über die matschigen Außenbahnen blieben sprichwörtlich „auf der Strecke“ und durch viele aus dem Kessel geschossenen Bälle gab es zahlreiche Spielunterbrechungen, die erst gar keinen wirklichen Spielfluss aufkommen ließen. Der Enge des Platzes waren auch viele ruppige Zweikämpfe geschuldet, schöne Spielzüge kamen in Durchgang nur selten zustande und Chancen entwickelten sich meist nur aus individuellen Fehlern des Gegners. Wenn es mal nach Kontern oder Standards gefährlich wurde, gingen die Bälle am Tor vorbei oder konnten problemlos von den Torwärten entschärft werden. Zum Ende des ersten Durchgangs kamen die Südstädter nach zwei Ecken zu ihren gefährlichsten Möglichkeiten, allerdings scheiterten Carsten Konsen und Abwehrrecke Patrick Ahlburg mit ihren Kopfbällen ebenfalls am Rheindorfer Torwart.
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Südstädter die gute Leistung aus der Schlussphase dder ersten Hälfte fortzusetzen. Nach 48 Minuten testete Mauri Debus allerdings die Spanisch-Kenntnisse von Gegenspieler und Schiedsrichter und traf auf unerwartetes Wissen. Die Folge: Glatt Rot für den Südstädter Offensivspieler. Den daraus resultierenden Vorteil konnten die Rheindorfer in der Folge aber nicht nutzen, denn die Südstädter legten jetzt alles in die Waagschale und hielten stark dagegen. Auf beiden Seiten kam es zu vielen Chancen, es mangelte aber doch hüben wie drüben stark am Abschluss. Nach 67 Minuten war dann die Zeit der Südstädter Unterzahl vorbei, denn der Schiedsrichter schickte einen Rheindorfer Spieler nach einem Tritt gegen den am Boden liegenden Torwart ebenfalls mit glatt Rot vom Platz. Nun wurde das Spiel endgültig zum offenen Kampf. Viele verbissene Zweikämpfe und eine mitreißende Stimmung im Kessel schufen eine hitzige Atmosphäre, in der beide Mannschaften versuchten auf Sieg zu spielen. Dem FC Südstadt gelangen dabei immer wieder sehr gefährliche Kontersituationen, zwei Schüsse vom eingewechselten Jens Wester gingen allerdings weit übers Tor, ein gute Möglichkeit von Niklas Kofelenz wurde abgeblockt und ein Versuch vom ebenfalls eingewechselten Nico Frisch ging knapp am Tor vorbei. Auf der anderen Seite stand die Abwehr sicher und die Rheindorfer Angriffe konnten früh vereitelt und entschärft werden. Nach 82 Minuten dann die Erlösung für alle mitfiebernden Südstädter an der Seitenlinie und im Auswärtsblock: Jens Wester hatte sich bei einem Konterangriff über links durchgesetzt und den Ball am Torwart vorbei zum 1:0 ins Netz geschossen. Dem großen Jubel folgte aber sofort wieder die große Konzentration – denn jetzt drängte Rheindorf natürlich auf den Ausgleich. Allerdings schwächten sie sich nach wenigen Minuten selber, da nach einem Faustschlag gegen Patrick Ahlburg auch der Rheindorfer Spielertrainer den Platz mit einer roten Karte verlassen musste. Die Südstädter nutzen die Überzahl dann direkt zur endgültigen Entscheidung: Erst tanzte Nico Frisch in der 88. Minute nach einem Angriff drei Rheindorfer Verteidiger im gegnerischen Strafraum aus und schob als zweiter Joker den Ball ins Netz, anschließend krönte Jens Wester seine Leistung mit dem Treffer zum 3:0-Endstand.

Es war ein verdienter Sieg des 1.FC Südstadt-Bonn in Rheindorf, der sich am Ende für eine couragierte und kämpferische Leistung auch belohnte. Günter Mosblech goldenes Wechselhändchen brachte in der Schlussphase die Entscheidung. Wie auch in den Spielen zuvor, hatten die Südstädter in der zweiten Halbzeit den deutlich längeren Atem und konnten dadurch den Sieg eintüten. Mit 7 Siegen aus 9 Spielen steht man auf einem ausgezeichneten zweiten Platz. Nächste Woche kommt zu einem weiteren Spitzenspiel am Vogelsang. Preußen Bonn kommt mit Torjäger Basile zum Vogelsang. Auch hier wird die erste Mannschaft aus der Südstadt wieder alles geben, um die gute Serie nicht abreißen zu lassen. Anstoß ist um 13 Uhr im Sportpark Vogelsang.

1.FC Südstadt-Bonn:
C. Reinschmidt – C. Langer (C) – P. Markus, P. Ahlburg, D. Lendel – A. Gippert, Y. Qorob, S. Kreische – N. Kofelenz, M. Debus – C. Konsen

Eingewechselt: N. Stüsser, N. Frisch, J. Wester

Tore: 0:1 Wester (82.) 0:2 Frisch (88.) 0:3 Wester (90.)

Diesen Beitrag kannst du leider nicht kommentieren.

Werde unser Fan auf Facebook!